Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

eine Freundin hat Probleme mit ihrem Votronic 121230 Ladebooster. Ohne was am System geändert zu haben, lädt er nicht mehr.

Normal sollte ja sobald die Lichtmaschine läuft die Lade LED am Booster leuchten und die Ladespannung am Ausgang anliegen. Da tut sich leider nichts. Die 14V der Lichtmaschine am Eingang liegen an. Die LED am Booster geht aber nicht an und es liegen nur die ca 9V am Ausgang des Boosters an, die auch bei abgeschalteter Lichtmaschine anliegen.
Kann es an einer internen Sicherung im Booster liegen oder ist das Teil wohl hinüber?

VG Karl
#2
Ok keine Ahnung worans lag: die internen Sicherungen waren noch intakt. Alle Kabel abgemacht und wieder dran und jetzt läufts wieder. Korrodierte Aderendhülse oder so...
#3
Hatte ich auch schon mal. Abgeklemmt und wieder angeklemmt, danach funktionierte alles. Ist nie wieder aufgetreten. Ein Reset wirkt meistens Wunder, bei allen elektronischen Geräten .
Chromatic_Turd gefällt dies
#5
In diesem Fall schiebe ich es mal eher auf die etwas merkwürdigen Aderendhülsen, bei denen die Auflageflächen der Klemmen mMn nicht so optimal ist. Aber läuft ja jetzt wieder :-) Wobei ja das mit dem Durchbrennen der internen Sicherungen durchaus öfters vorkommen soll...
#6
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrIrgendwie taucht das Thema Ladebooster + Votronic + Probleme verdächtig häufig hier auf.
Mein LiFePo Dealer hatte mir vor rund vier Jahren schon gesagt, dass speziell der 30er Booster von Votronic eine überdurchschnittlich hohe Reklamationsquote hat und mir daher zu den Schaudt Boostern geraten, mit denen ich seitdem sehr zufrieden bin.
#7
Ja, der 121230 hat eine Höhe Reklamationsrate.
Allerdings soll es mit der aktuellen Revision nicht mehr so sein.
Also: achtet beim Kauf auf eine aktuelle Revision