Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#11
Morgen @Marcelo

Ich könnte mir vorstellen, du hast bei deiner berechnung die falschen Werte genommen, denn weder ein Boiler läuft den ganzen Tag und auch die Kaffeemaschine nicht, die meisten mit deinem Nutzungsverhalten kommen auf 100Ah Lifpo, überleg dir auch, wo du die Batterie haben willst, unter den Sitz passt nicht alles.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#12
Kommt ein Selbstbau mit LiFePo4 Zellen in Betracht? Es gibt Händler, die alle Teile mit Anleitung im Set verkaufen? Je nach BMS sind dann gut 200A Entladestrom drin.

Wenn du dir natürlich nen Kaffee machst, solange der Boiler läuft, können die 150A oder mehr schnell realistisch werden.
Das ist auch für 2x100Ah AGM viel Entladestrom.

Eine gute 100Ah-LiFePo lässt sich i.d.R. auch nur mit max. 100A entladen.

Ein Boiler mit Anschluss für Motorkühlwasser ist übrigens auch sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
von Andolini
#13
5 l Wasser von 20 °C auf 70 °C = ca. 30 Ah
5 l Wasser von 10 °C auf 70 °C = ca. 37 Ah
Mit 5 l kommst du aber nicht weit. Ggf. machst du das dann mehrmals täglich. Während der Fahrt ist das absolut kein Problem, aus der Batterie wäre das für mich ein Nogo.
update71, Wishbone gefällt dies
von Marcelo
#14
@Equalizer
Ich habe den Verbrauch nicht für 24stunden Dauerbetrieb errechnet. Nach der Berechnung brächte ich dann eine 100ah Batterie. Ich verbaue aber nur ein Solar Panel mit 190w und habe auch nicht vor jeden Tag weiter zu fahren. Daher habe ich mich für die doppelte Größe entschieden um auch mal 2 Tage irgendwo zu stehen mit vielleicht sogar schlechten Lichtverhältnissen.
von Marcelo
#15
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr 1500 W/ 12V / 0.8 = 156 A.

Die 0.8 entsprechen dem Wirkungsgrad von 80% des wr.

Das Problem kann man easy mit 2x100Ah Akkus umgehen.
Die Möglichkeit fand ich gut. Gibt es etwas zu beachten wenn man mit zwei Batterien arbeitet?
Benutzeravatar
von niklas
#16
Ja, auf eine saubere, ausreichend dimensionierte, diagonal angeordnete Verkabelung der Batterien
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#17
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahrdiagonal angeordnete Verkabelung der Batterien
...oder alternativ von jeder Batterie mit ausreichend dick-dimensionierten gleichlangen Kabeln von jeweils beiden Minus- und Pluspolen zu einer Verteilerschiene gehen.

In die beiden Pluskabel dann jeweils eine Schmelzsicherung (z.B. 100 A Mega Fuse) pro Akku. Dahinter kann dann z.B. als Verteiler ein Imaxx eingesetzt werden.

Die Minuskabel könnten z.B. jeweils einen Hauptschalter (z.B. Nato-Knochen) besitzen. Hinter der Zusammenführung der beiden Minuskabel sollte dann als erstes der Shunt des Batteriecomputers kommen. Dahinter dann die große Verteilerschiene.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#18
Und wenn mal eine Sicherung das zeitliche segnet merkt man es zu spät und entlädt nur eine Batterie. Würde ich absolut nicht empfehlen.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#19
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrWürde ich absolut nicht empfehlen.
Das ist generell ein Problem wenn man zwei Akkus parallel verschaltet. Ebenso wird eine Batterrie mehr gestresst wenn die andere z.B. mit fortschreitendem Alter schneller schwächer wird.

Was schlägst Du alternativ vor?
Benutzeravatar
von Andolini
#20
Die übliche Verdrahtung. Gleiche und gleich alte Batterien zu einer Bank über Kreuz verbinden. Nur so kann man das Risiko minimieren.