Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Marcelo
#1
Moin.
Ich bin völlig planlos was ich für eine Batterie kaufen soll. Ich bin bislang absoluter Leihe in Thema Elektronik und könnte da echt Hilfe gebrauchen.
Ich habe bislang errechnet wie groß sie sein sollte = 200ah und es sollte eine Lithium sein. Jetzt gibt es so viel Auswahl… wo ist der Unterschied zwischen den Günstigen 1000€ Batterien zu den 2000€ Batterien? Den einzigen Unterschied den ich bislang sehe ist das die teure, kleiner ausfällt und Temperaturbeständiger ist.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt und vielleicht auch eure Erfahrungen teilt.
Danke schon mal im Voraus :relaxed:
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Hi Marcel,

wenn du so ein Elektronik-Laie bist, erklär doch mal, welche Verbraucher du so geplant hast, dann kann man dir da bestimmt helfen.

Gruß Claudio
von Marcelo
#3
Kühlbox, led Strahler, standheizung, elektronischer warmwasser erhitzer, Wechselrichter 1500w für Kaffeemaschine und Laptop
Benutzeravatar
von martin.k
#4
Moin,

Der größte Vorteil der 1000 Euro Batterie ist, das wenn sie defekt geht Du Dir nochmal eine kaufen kannst, und trotzdem weniger ausgegeben hast als die teure.
Macht es Dir was aus wenn Sie defekt geht? Oder stehst Du dann gerade in der Wüste von Marokko?

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei dem Verbrauch nicht nur mit Solar aufladen kannst.
Also wirst Du nach einem Tag entweder an die Steckdose oder den Motor starten müssen.

Wenn Du sowieso an der Steckdose hängst, macht der 1500Watt WR keinen sinn. (Oder sehe ich da was falsch?).
Nun ja, verschiedenste Konzepte.

Schreib noch was wie Du aufladen willst, das hilft meiner Meingung bei der Empfehlung.

Gruß
Martin
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von update71
#5
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn Du sowieso an der Steckdose hängst, macht der 1500Watt WR keinen sinn. (Oder sehe ich da was falsch?).
Wenn er an der Steckdose hängt hast du Recht wenn er aber irgendwo unterwegs die Kaffeemaschine anschmeissen will macht der WR schon sinn.

Was den Preis angeht kann ich nur spekulieren dass in den teureren Batterien bessere Zellen und bessere BMS verbaut sein werden. Achte vor allem drauf dass die Batterie auch genug Strom für die Kaffeemaschine liefern kann. Wenn die nur eine dauerhafte Abgabe von 100A hat reicht das bei 1500W nicht. Wenn ein günstiges BMS verbaut ist ... günstigere Batterie ... könnte das durchaus sein.
von Marcelo
#6
Ich möchte so wenig wie möglich am Netz hängen. Die Batterie soll mit Solar und ladebooster geladen werden.
von Marcelo
#7
@update71

Kannst du mir erklären wie ich errechne wie viel Stromabgabe die Batterie haben muss für einen 1500W Wechselrichter?
Benutzeravatar
von Wishbone
#9
Hi,

hier mal wieder ein bißchen Querschießen:
Überleg Dir auch, ob Du wirklich unbedingt die Kapselmaschine und den Wasserkocher (Oder meinst Du einen Boiler?) brauchst. Beides geht ohne großen Aufwand mit einem Gaskocher. Und würde Dir einiges an Geld, Aufwand und Platz sparen ;-) Alles andere, was Du genannt hast, geht mit 12V und deutlich kleinerem Akku.

Nur so als Denkanregung...

Grüße
Christian
Andolini, update71 gefällt dies
von Marcelo
#10
Danke @Jumper

@Wishbone ich meine eine Boiler ;)