Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Marcelo
#21
Was haltet ihr von dieser Batterie? Sie ist gerade extreme günstig.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wäre dankbar für schnelle Antworten damit ich den Preis wahrnehmen kann.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
von Wishbone
#22
1.625 EUR findest Du "extrem günstig? Oder hab ich den Sonderpreis schon verpasst?
Das Frontterminal find ich persönlich total unnötig, die ganzen Stecker legt man sich irgendwo hin, wo es passt.

Hier, 500 EUR günstiger, die Baureihe haben hier einige im Einsatz, die meisten sind happy mit den Bellunas.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Grüße
Christian
calalalaudio, Mario1880 gefällt dies
von Marcelo
#23
Der entladestrom ist bei der active deutlich höher. Sonst würde ich auch zu etwas günstigerem greifen.
Benutzeravatar
von Wishbone
#24
Darf ich fragen, wofür Du Entladestrom von 250A benötigst? Der Boiler wird es nicht sein, oder?
EDIT: Hatte ich vergessen: Die Kaffeemaschine :-)

Mir wäre es das ja nicht wert.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von fOV
#25
eine Nespresso zieht 1250 Watt. Wenn der Milchaufschäumer parallel läuft, kommt man auf ~1750 - 1850 Watt.
Eine Liontron 100 Ah mit einem Votronic SMI 1700 NVS beeindruckt das nicht.
Wasserkocher zieht 2000 Watt. Da sagt der WR ein gepflegtes nö.
Benutzeravatar
von Chromatic_Turd
#26
Bei deinen Verbrauchern (ähnlich haben wir es auch, 1000W Richter und 12V Kompressorkühlschrank sind die Unterschiede) reicht eine 150Ah Batterie aus. Wir betreiben sie mit 250Wp panel. Das ging bis jetzt (Winter auf den Kanaren und den Sommer über in DE und Spanien Portugal) ohne Probleme und fast immer ohne Laden über die Lima. Das einzige was ich ändern würde wäre noch ein zweites 250Wp panel aufs Dach schnallen, damit man auch bei etwas Bewölkung abends die Batterie voll hat.
#27
Hi.

Da ich mit meiner Auswahl der Batterie immer noch nicht weitergekommen bin, würden mich eure Erfahrungen mit euren Batterien interessieren. Mir geht es hierbei um die Themen Qualität, Installation, Zuverlässigkeit und alles was euch noch so einfällt.

Ich danke euch schon mal. :relaxed:
#28
Moin Marcel,

gut zu wissen wäre, auf welchen Anwendungsfall sich Deine Frage bezieht.
Geht es um Starterakkus, Aufbauakkus oder vielleicht etwas ganz anderes?
Auch, ob es sich um ein 12 oder 24 V System handelt, dürfte für zielsichereTipps wichtig sein.

Sonnige Grüße,
Jan
#29
Hy @Marcelo

Ohne Infos, nehme ich an, du bist der 12V Standarduser, die erste Frage könnte sein, musst du arg aufs Gewicht achten, kommst du an Lifepo nicht vorbei, ansonsten 2x AGM, wenn du auf die Ausgaben nicht so sehr acht geben musst, dann immer Lifepo .
#30
Ich hab seit Frühjahr 2017 vier Winner Proteus 80 Ah (baugleich zu Siga Phaeton S80-1 und Q-Batteries 12LC-80). Davon passen je zwei in eine Sitzkonsole beim Sevel.
Hier ausführlich beschrieben: viewtopic.php?p=9686#p9686
5,5 Jahre alt und keinen spürbaren Kapazitätsverlust. Ich nutzte den Camper im Alltag.

EDIT: Ich häng deinen Thread mal an deinen anderen Batteriethread mit ran. Sonst musst du nochmal deine Anwendung beschreiben. ;)