Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe nochmals eine Frage:

Ich möchte in meinem Camper nach der Aufbaubatterie einen Shunt nachrüsten um den Stromverbrauch zu überwachen. Nun habe ich ja eine bestehende Installation, die von meiner Batterie wegführt und dann abgesichert wird. Nun kommt ja keine Ahnung 10 - 15 cm (dick genuges) Kabel hinzu und der Shunt.

Sollte ich dann vor den Shunt auch noch eine Sicherung verbauen?

Danke

Gruß
Markus
#2
Der Shunt kommt an Negativ und die Sicherung an Positiv.
Also musst du den Shunt so nah wie möglich, zumindest aber nach allen Verbrauchern anschließen. Zwischen Shunt und Minus-Pol kommt nix anderes mehr.
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Es handelt sich um einen: Victron Battery Protect 12/24V 100A

Der kommt laut Beschreibung in die + Leitung. Deshalb die Frage mit der Sicherung. Sorry hätte ich dazu schreiben sollen. Ist ja nicht "nur" ein Shunt sondern hat ja noch ein paar Funktionen mehr das gute Gerät
#4
Shunt ist ungleich Battery Protect!
Und der Battery Protect ist nicht "nicht nur" ein Shunt, sondern gar kein Shunt. Er soll die Batterie vor Über- oder Unterspannung schützen.
Hier ein Link zum Schaltbild:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier zum Handbuch von Victron:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone, Wishbone gefällt dies
#5
Ok, ich sehe gerade, dass ich da wohl etwas daneben gegriffen habe ....

Ich wollte eigentlich ein Gerät, das Spannung und Strom überwacht und Abschalten kann wenn die Batterie kaputt gehen würde.

Gibt`s so ein All in One Teil überhaupt?

Wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe, kann ein Shunt nicht abschalten und der Batterieprotect den Strom nicht überwachen...
#6
Das All-in-one Gerät, das Du suchst, wird üblicherweise BMS genannt und kann vielfältige "Formen" besitzen.
Du schreibst in einem anderen Beitrag, dass Du eine Ective Batterie hast.
Was ist das genau für eine?
#7
Hallo zusammen,

Batterie ist folgende:

ECTIVE LC 100L 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 100 Ah

Dann hängt noch ein Solarregler dran:

VICTRON MPPT 100/20

Das Einfachste für die Schaltung der Verbraucher wäre den LOAD Ausgang von dem Solarregler zu benutzen. Allerdings ist das in der Verdrahtung nicht ganz so einfach und ich suche nach einer für mich einfacheren Lösung. Da mehrere Verbraucher direkt an der Batterie anschlossen sind mit verschieden Sicherungen. Da hat mein Vorgänger nicht ganz die für mich optimale Lösung gefunden....

Danke

Gruß
Markus
#10
Ich gehe glaube ich auf einen Shunt um sehen zu können wie voll die Batterie ist. Die Abschaltfunktion sollte ja die Batterie selbst haben und anschalten sobald ein Fehler im System vorliegt.

Da muss ich wohl nochmal ein wenig rumüberlegen. Der Battery Protect war auf jeden Fall mal das falsche Bauteil....