Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wollte vor kurzem meinen "VCC 1212-90" in Betrieb nehmen.
Es ist alles nach dem Standard-Anschluss-Schema laut Bedienungsanleitung verbunden und alle Kabelquerschnitte und Sicherungen ebenfalls nach Bedienungsanleitung gewählt.

Das sind die Verbindungen:

D+ : Klemme15
Vs- : Starter-Batterie Minus
Vs+ : Starter-Batterie Plus
TR : Nicht verbunden
Cl : Nicht verbunden
T : Temperatursensor direkt an Bordbatterie Minuspol
T : Temperatursensor direkt an Bordbatterie Minuspol
Vb- : Bord-Batterie Minus
V+ : Bord-Batterie Plus

IN Start: Starter-Batterie Plus
12V Com. : Bord-Batterie Minus
OUT Bord: Bord-Batterie Plus

Alle Verbindungen sind durchgemessen, es liegt überall die Soll-Spannung an.

Weiter gehts mit den Stellungen der Miniatur-Schiebeschalter.
Ich hab da einiges ausprobiert, derzeit steht es so:
2
2
1
1
(LiFePO4 13,9 V)
2
(Lade-Strombegrenzung deaktiviert)
1
(Nebenladezweig deaktiviert)
1
1
(Stromaufnahme aus Lima limitiert auf 64A)
1
2
(Betriebsart über Klemme 15, in Quote Oringinalzitat nach Betriebsanleitung)
3. Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ oder Zündung „Kl.15“.
Bedingt durch die mittelhohen Spannungsschwellen mit „Vs- und Vs+“ Start-Fühler-Leitungen,
genügend stark dimensionierten Kabelquerschnitten und leistungsstarker Lichtmaschine zu
verwenden.
Hinweis: Ein Dauersignal an „D+“ ohne laufenden Motor kann die Starter-Batterie entladen!
Erhöhung der Ladeleistung: > 12,50 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 12,20 V
Ausschaltschwelle: < 12,00 V 30 sec.
Ich hab als Betriebsart auch schon die reine Spannungssteuerung versucht sowie das Ladeprogramm auf ein Lifepo4-Ladeprogramm mit einer höheren Spannung eingestellt.

Nun die Fehlerbeschreibung:
Das Gerät lässt beim Start des Geräts (ausgelöst duch Klemme15, ob Zündung an oder laufender Motor ist egal) alle LED-Betriebsanzeigeleuchten kurz aufleuchten.
Danach dauert es ein wenig, dann hört man kurz den Lüfter für ca. 1sec, dann geht er wieder aus.
Es blinkt die "Start IN"-Leuchte gelb.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
„Start IN“ (Starter-Batterie, gelb):
• Leuchtet: Im Betrieb, Anzeige für die Starter-Batterie.
• Blinkt: Starter-Batterie hat eine zu geringe oder zu hohe Spannung (nur bei D+ Steuerung).
• Blitzt kurz alle 2sec: Im Ruhebetrieb und Fremdladung der Bord-Batterie (z.B. Netzladegerät, Solar) ist der
Nebenladezweig für die Starter-Batterie aktiv um diese startfähig zu erhalten (nur bei
Schalterstellung „B“, s. S. 14).
Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es 2. oder 3. ist. Es blinkt schon richtig, also blitzt nicht nur. Aber alle 2sec stimmt. :thinking:
Dass der MPPT nebenbei die Bordbatterie lädt, dürfte den Booster ja nicht stören und hat auch nichts mit "Start IN" zu tun.
Zu geringe oder zu hohe Spannung? Wäre gut zu wissen wann sie zu gering oder zu hoch ist. Wenn dann zu hoch, halt die normale Lima-Lade-Spannung von 14,irgendwas V. Die liegt auch an, hab ich gemessen.
Eigentlich werden die beiden Möglichkeiten 2 und 3 durch die eingeklammerten Satzzusätze ausgeschlossen. Kein D+ und kein Nebenladezweig aktiv.

Ich hab dann im Netz nach einer Lösung gesucht... Worüber ich gestolpert bin ist dass es interne Sicherungen gibt, wovon die für den Input durchgebrannt sein könnte... Also hab ich das ganze Gerät auseinander gebaut, keine Sicherung gefunden, oder evtl. mangels Fachwissen Mikroelektronik nicht als solche identifizieren können. Gerät wieder zusammen, wie immer eine Schraube übrig, egal.
Zweiter Ansatz war, man soll alle Verbindungen für 30sec trennen, weil sich der Controller merkt, dass man per D+ steuern möchte, wenn man es einmal eingestellt hat. Gemacht, hat auch nicht geholfen.

Joa sehr spezifische Frage zu einen sehr spezifischen Gerät, aber evtl. hat ja jemand Ahnung davon.
Ich häng mal noch ein Bild vom inneren an, vllt. erkennt ja doch jemand eine Sicherung.
Ansonsten bin ich über Vorschläge dankbar. :thinking:
Dateianhänge
20220826_175112.jpg
#2
12V COM sollte Karosseriemasse sein, nicht Boardbatterie MINUS, oder hängt deine Boardbatterie auf Karosseriemasse?
Oder du brauchst zwischen Starterbatterie MINUS und Boardbatterie MINUS eine Verbindung, sollte aber auch ersichtlich aus dem Schaltbild sein
calalalaudio, Truthransit gefällt dies
#3
Das Ding hat drei Streifensicherungen, lustigerweise 80A bei 90 A Leistung. Sie sind auf dem Bild im Vordergrund zu sehen (über den roten Klötzen) und scheinen nicht durchgebrannt zu sein.
Ich hatte das Ding auch mal im Einsatz, ich musste ihn mal kippen (bis auf 45 °) oder drehen, sonst arbeitete er nicht, also irgendeinen Wackelkontakt.
Truthransit gefällt dies
#4
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr 12V COM sollte Karosseriemasse sein, nicht Boardbatterie MINUS, oder hängt deine Boardbatterie auf Karosseriemasse?
Oder du brauchst zwischen Starterbatterie MINUS und Boardbatterie MINUS eine Verbindung, sollte aber auch ersichtlich aus dem Schaltbild sein
Das war bei meinem Schaudt vorgestern die Ursache. :thumbsup:
Truthransit gefällt dies
#5
Okay mit einer Komplettlösung hab ich jetzt nicht direkt gerechnet.
Danke :smile:

Das hab ich wohl übersehen.

Also Möglichkeit 1:
Wenn ich jetzt den "12V COM" an den Starter-Batterie MINUS anschließe, dann müsste ich meine Bordbatterie auch erden, sehe ich das richtig?
Das wollt ich eigentlich vermeiden...

Möglichkeit 2:
"Zentraler Anschlusspunkt der Minus-Leitungen ist am Bord-Batterie Minuspol!"
Der Booster ist bei mir unter dem Fahrersitz, also neben der Starterbatterie.
Dafür müsste ich also mit meinen 70mm²-Kabeln 3m von dem Booster zur Bord-Batterie, die neben der Schiebetür ist, und 3m wieder zurück zur Starterbatterie. Wenn ich das so mache, wie es in der Betriebsanleitung verzeichnet ist.
Das ist auch nicht im Sinne von Votronic, glaube ich.

@calalalaudio wie hast du das denn gelöst?
#6
Wenn du den Booster an den Minuspol von der Starterbatterie anschließt und es sonst keine nutzbare Karosseriemasse gibt (was ich nicht glaube), dann musst du nur Boardbatterie MINUS und Starterbatterie MINUS noch verbinden.
Ob das 70mm² sein müssen, kann ich nicht sagen, klingt aber zu viel.
Oder: Booster an Karosseriemasse und Boardbatterie an Karosseriemasse (das ist im Übrigen keine Erdung).
Du hast ja schon das Pluskabel von der Boardbatterie zum Booster liegen, da wird ein zusätzliches für Masse ja drin sein.

BTW: welche Lichtmaschine hast du verbaut? Sicher, dass sie die 90A liefern kann?
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Truthransit gefällt dies
#7
Die Starterbatterie ist sowieso werkseitig auf Karosserie-Masse. Vermutlich auch beim Transit.

Ich hatte anfangs eine Leitung von meiner Masseschiene auf Karosserie, las aber neulich, dass man die nicht braucht und hab sie bei meinem Elektro-Update weggelassen bzw nicht angeschlossen.
Der Booster liegt zwar auch auf der Masseschiene, aber ohne Verbindung zum Blech regte er sich nicht mehr.

Also solltest du vom Booster einfach an einen ordentlichen Punkt der Karosserie fahren. (Blank und möglichst massiv, dann leitet das Blech die Masse bis zur Starterbatterie)
Truthransit gefällt dies
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Also solltest du vom Booster einfach an einen ordentlichen Punkt der Karosserie fahren. (Blank und möglichst massiv, dann leitet das Blech die Masse bis zur Starterbatterie)
Vielleicht schaut ihr beide vorsichtshalber in die Aufbau-Richtlinie und nehmt einen "freigegebenen" werkseitig gesetzten Massepunkt :relaxed:
Truthransit gefällt dies
#9
Nö, das hat bestimmt die französische Vorbesitzer-Firma gemacht, die den Punkt bei meinem Wagen gelegt hat. :relaxed:
Truthransit gefällt dies
#10
Ok, ich danke euch.
Also mein Plan sieht dann so aus:
1. Bord-Batterie-Masseschiene direkt mit dem Minuspol verbinden, 70mm² Leitung liegt eh schon da weil ich fälschlicherweise Booster-12V-COM mit Bord-Batterie-Minus verbunden habe. Laut Aufbaurichtlinien für das Transit-Modell (thx @w112 ) soll man bei Hochstromanwendungen direkt an den Batterie-Minuspol gehen.
2. Booster 12V-COM an Starter-Batterie-MINUS.

Dass Masse im Fahrzeug doch nicht die Erdung ist, wirft mich wieder einen Schritt zurück, da muss ich unbedingt morgen Infos zu suchen. Das mit der Erdung ist eh so ein Thema bei mir.

Außerdem bin ich mir unsicher, ob der SmartShunt durch die Starter-Batterie-Masse verwirrt wird. :dizzy_face: