Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Vergiss einfach das mit der Erdung, dein Wagen steht auf Reifen, wo solls da zur Erde gehen?

Wenn der Shunt direkt vor dem Minus-Pol der Aufbaubatterie hängt, dürfte er nicht verwirrt sein.
Truthransit gefällt dies
#12
'...Dass Masse im Fahrzeug doch nicht die Erdung ist, wirft mich wieder einen Schritt zurück, da muss ich unbedingt morgen Infos zu suchen. Das mit der Erdung ist eh so ein Thema bei mir...'

Das ist doch ganz einfach. Entweder Du benutzst die Karosserie als Minusleiter, dann müssen Batterien und Verbraucher (Minus) an Massepunkte gelegt werden.Oder du legst nicht nur Plus-, sondern auch Minuskabel zu jedem Verbraucher und Erzeuger.
Truthransit gefällt dies
#13
Entweder Du benutzst die Karosserie als Minusleiter, dann müssen Batterien und Verbraucher (Minus) an Massepunkte gelegt werden.Oder du legst nicht nur Plus-, sondern auch Minuskabel zu jedem Verbraucher und Erzeuger.
Bei den meisten wird wohl beides der Fall sein. Das Auto hat Minus auf der Karosserie ( weis nicht ob es da wirklich andere Lösungen gibt, glaub ich aber eher nicht)
Und wenn die Aufbaubatterie nicht komplett an allen Stellen galvanisch getrennt ist vom Bordnetz hast du im Aufbau zwangsweise auch minus auf Masse.
Fraglich ist dann nur wie belastbar diese Verbindung ist, da können die seltsamsten Effekte bei sowas auftreten. Also lieber die Aufbaubatterie vernünftig auf Karosserie legen.
niklas, Truthransit gefällt dies
#14
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Fraglich ist dann nur wie belastbar diese Verbindung ist, da können die seltsamsten Effekte bei sowas auftreten. Also lieber die Aufbaubatterie vernünftig auf Karosserie legen.
So sieht's aus!
Oder im Zweifel direkt auf den Minuspol der Starterbatterie
WoMo-Bastler, Truthransit gefällt dies
#15
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 JahrDas ist doch ganz einfach. Entweder Du benutzst die Karosserie als Minusleiter, dann müssen Batterien und Verbraucher (Minus) an Massepunkte gelegt werden.Oder du legst nicht nur Plus-, sondern auch Minuskabel zu jedem Verbraucher und Erzeuger.
Bei mir sind überall, egal an was, immer Plus und Minus zur Aufbaubatterie verlegt.
Zur Karosserie gehts bisher nur vom Erdungsanschluss des Wechselrichters.
Jetzt mit dem Booster wird dann die ganze Aufbau-Minus-Schiene direkt an den Minuspol der Starterbattterie gelegt. Das 35mm²-Kabel dafür liegt schon.
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrVergiss einfach das mit der Erdung, dein Wagen steht auf Reifen, wo solls da zur Erde gehen?
Und wieder etwas gelernt: Der Faradaysche Käfig ar mir ein Begriff. Jedoch dachte ich, dass bei Blitzschlag trotzdem irgendwie eine Erdung verwendet wird. Geht aber nicht, das Fahrzeug steht auf Gummireifen.
Folgend weiß ich aber auch nicht, was die Wechselrichter-Erdung bringen soll.
#16
Die "Erdung" bei Blitzeinschlag macht der Blitz ganz alleine.
Vor Jahren hab ich mal ein eindrucksvolles Video dazu gesehen.
Die hohe Spannung des Blitzes durchschlug spielend die Gummiisolation von den Felgen in Richtung Stahlkarkasse der Reifen und von dort wieder nach draußen zur Erde.
Passiert ist weiter nichts (innen) aber alle Reifen waren platt in Folge der multiplen Funkenkanäle im Gummi.

Gruß Manfred
Truthransit gefällt dies
#17
Der Booster läuft jetzt und lädt meine Bordbatterien mit 1000W.
Ob das zu viel ist, wird der Winter zeigen.
Meine Lima kann jedenfalls 150A liefern, könnte aber trotzdem knapp werden.
Ich bin erstmal happy, danke für die Hilfe :thumbsup:
#19
12V COM muss an den Starter-Batterie-Minuspol.

Ich hatte 12V COM am Bord-Batterie-Minuspol.
In dem beiliegenden Schaltplan ist 12V COM am Bord-Batterie-Minuspol angeklemmt, dieser ist allerdings dort auch mit der Karosseriemasse (also Starter-Batterie-Minuspol) verbunden.

Ich hab also
1. 12V COM mit dem Starter-Batterie-Minuspol verbunden und
2. den Bord-Batterie-Minuspol (Minusschiene) mit dem Starter-Batterie-Minuspol verbunden.
Santamaria gefällt dies
#20
Hallo zusammen,
Was versteht ihr unter 12 COM?

Grüße aus dem kalten Schwarzwald.