Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich habe einen Fiat Ducato Bj 2022 Euro 6. Ich bin zuletzt 2 Stunden Autobahn gefahren und die Batterie wurde quasi nicht geladen.

Ich habe dann festgestellt, dass die Spannung der Starterbatterie immer nur bei 12,5 V liegt und nur wenn ich bremse oder vom Gas gehe, die Lichtmaschine die Spannung jenseits 14 V bringt.
Der Booster springt also immer nur ganz kurz an und schaltet sich dann wieder aufgrund der Abschaltspannung ab. Kurzzeitig fällt die Spannung daher sogar unter 11 V ab.

Ich dachte eigentlich ein Ladebooster erzeugt eine Last, sodass die Lichtmaschine zum Arbeiten anfängt, dem ist aber nicht so, da die Spannung ja so weit abfällt. Sollte ich also die Abschaltspannung noch niedriger legen, damit der Ladebooster einfach weiter läuft?


Aktuelle Einstellungen:
IMG_8283.PNG
IMG_8281.PNG
IMG_8282.PNG
Zu Sperrung der Eingangsspannung: der niedriger Wert ist der "Aussperrungswert" der höhere der "Neustartwert". Wenn die Eingangsspannung unter den Ausgangssperrwert fällt, wird der Ausgang deaktiviert bis die Eingangsspannung überden Neustartwert steigt.

Laufe ich dann nicht Gefahr, dass die Starterbatterie mal leer ist? Vielleicht noch als Randnotiz, der Ducato hat vorne im Fahrerhaus 230V Schuko Steckdose original. Sprich, die Lichtmaschine sollte das schon können?

Update: Ich habe quasi eine Art D+ in der B-Säule gefunden, den ich nutzen könnte.

Danke und viele Grüße,
Matze
#3
Wenn Du den D+ Kontakt in der rechten B-Säule gefunden hast, ist das schon mal gut. Du musst aber aufpassen:
Zumindest beim Euro 5 war dieser Kontakt gegen Masse geschaltet. Das heißt, man muss ein Relais verwenden, dessen einer Spulenanschluss mit diesem "D+ Kontakt" verbunden wird und der andere Spulenanschluss mit Klemme 15. Ob das beim Euro 6 auch noch so ist, musst Du durchmessen. (Ich vermute mal, dass da nichts geändert wurde.)
Mit dem Schaltkontakt des Relais kannst Du dann auf den D+ Eingang des Ladeboosters + 12 V geben. Wenn das so verschaltet ist, kannst Du die Spannungsgrenzen so einstellen, dass sie praktisch nicht mehr wirksam sind. Er ist dann aktiv, sobald der Motor läuft. Das schafft die Lichtmaschine auf jeden Fall.

Gruß
Matthias
#4
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das Handbuch vom Booster richtig verstehe, brauche ich gar kein "+ Signal", ein "- Signal" funktioniert auch, sprich je nachdem was ich habe entweder "H-Pol" oder "L-Pol" verkabeln:
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 13.05.39.png
Siehe Handbuch bei Punkt 4.4: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In der App lässt sich die automatische "Motorabschaltungserkennung" auch generell deaktivieren.

Ich werde sicherlich einen Schalter dazwischen legen, damit ich jederzeit den Ladebooster einfach komplett deaktivieren kann. Vor allem werd ich das alles erstmal testen wie sich das Fahrzeug verhält. Ob die Lichtmaschine selbstständig rechtzeitig anspringt usw. aber das muss ich wohl einfach ausprobieren.
#5
Baujahr 2022?
Da würde ich doch mal FIAT befragen, wie die den Aufbauanschluss geregelt haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass da was softwareseitig freigeschalten werden muss. Und dann stimmt die Abgasnorm nicht mehr. *duckundweg
#6
Matzebert hat geschrieben: vor 1 JahrWenn ich das Handbuch vom Booster richtig verstehe, brauche ich gar kein "+ Signal", ein "- Signal" funktioniert auch, sprich je nachdem was ich habe entweder "H-Pol" oder "L-Pol" verkabeln:
Das ist ja komfortabel. Dann brauchst Du kein Relais und musst nur vorher prüfen, welches Potential der "D+"-Anschluss hat.
#7
Kurze Rückmeldung, hab den Ladebooster wie in #4 angesprochen als L-Polung mit dem Anschluss in der B-Säule verkabelt. Bei mir war es das Schwarz-Braune Kabel am 15-Fach Stecker. Hab zusätzlich direkt hinterm Fahrersitz einen Schalter dazwischen gelegt, so kann ich jederzeit den Booster abschalten.

Hat bei einer ersten kurzen Rundfahrt gut funktioniert, sollte sich was ändern schreibe ich hier nochmals.

Danke für euren Input :)
WoMo-Bastler, Wishbone, Andolini und 1 andere gefällt dies