- vor 1 Jahr
#1
Hi,
ich habe einen Fiat Ducato Bj 2022 Euro 6. Ich bin zuletzt 2 Stunden Autobahn gefahren und die Batterie wurde quasi nicht geladen.
Ich habe dann festgestellt, dass die Spannung der Starterbatterie immer nur bei 12,5 V liegt und nur wenn ich bremse oder vom Gas gehe, die Lichtmaschine die Spannung jenseits 14 V bringt.
Der Booster springt also immer nur ganz kurz an und schaltet sich dann wieder aufgrund der Abschaltspannung ab. Kurzzeitig fällt die Spannung daher sogar unter 11 V ab.
Ich dachte eigentlich ein Ladebooster erzeugt eine Last, sodass die Lichtmaschine zum Arbeiten anfängt, dem ist aber nicht so, da die Spannung ja so weit abfällt. Sollte ich also die Abschaltspannung noch niedriger legen, damit der Ladebooster einfach weiter läuft?
Aktuelle Einstellungen: Zu Sperrung der Eingangsspannung: der niedriger Wert ist der "Aussperrungswert" der höhere der "Neustartwert". Wenn die Eingangsspannung unter den Ausgangssperrwert fällt, wird der Ausgang deaktiviert bis die Eingangsspannung überden Neustartwert steigt.
Laufe ich dann nicht Gefahr, dass die Starterbatterie mal leer ist? Vielleicht noch als Randnotiz, der Ducato hat vorne im Fahrerhaus 230V Schuko Steckdose original. Sprich, die Lichtmaschine sollte das schon können?
Update: Ich habe quasi eine Art D+ in der B-Säule gefunden, den ich nutzen könnte.
Danke und viele Grüße,
Matze
ich habe einen Fiat Ducato Bj 2022 Euro 6. Ich bin zuletzt 2 Stunden Autobahn gefahren und die Batterie wurde quasi nicht geladen.
Ich habe dann festgestellt, dass die Spannung der Starterbatterie immer nur bei 12,5 V liegt und nur wenn ich bremse oder vom Gas gehe, die Lichtmaschine die Spannung jenseits 14 V bringt.
Der Booster springt also immer nur ganz kurz an und schaltet sich dann wieder aufgrund der Abschaltspannung ab. Kurzzeitig fällt die Spannung daher sogar unter 11 V ab.
Ich dachte eigentlich ein Ladebooster erzeugt eine Last, sodass die Lichtmaschine zum Arbeiten anfängt, dem ist aber nicht so, da die Spannung ja so weit abfällt. Sollte ich also die Abschaltspannung noch niedriger legen, damit der Ladebooster einfach weiter läuft?
Aktuelle Einstellungen: Zu Sperrung der Eingangsspannung: der niedriger Wert ist der "Aussperrungswert" der höhere der "Neustartwert". Wenn die Eingangsspannung unter den Ausgangssperrwert fällt, wird der Ausgang deaktiviert bis die Eingangsspannung überden Neustartwert steigt.
Laufe ich dann nicht Gefahr, dass die Starterbatterie mal leer ist? Vielleicht noch als Randnotiz, der Ducato hat vorne im Fahrerhaus 230V Schuko Steckdose original. Sprich, die Lichtmaschine sollte das schon können?
Update: Ich habe quasi eine Art D+ in der B-Säule gefunden, den ich nutzen könnte.
Danke und viele Grüße,
Matze
Ausbaunovize aus Rosenheim
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