Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend,

noch eine Frage zur Elektrik: ich habe mich für ein 450 Wp Solarpanel aus dem Hausbau entschieden. An Bord gibt es nur 12V Verbraucher.
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich? Verbraucher sind: Lüfter im Dach, Warmluftgebläse der Heizung (eins von beidem läuft), Licht, Ladestationen für Elektronik, Kühlschrank, Druckpumpe, wahrscheinlich ein 10 L Boiler. Wie sichere ich das Ganze ab? Also was für Sicherungen muss ich kaufen?

Habt ihr eure Stromkabel in Kabelkanälen (ich meine diese flexiblen Kunststoff- Schläuche) verlegt oder anderweitig befestigt? Wie ist es mit Magnetfeldern? Was muss ich dazu wissen und beachten?

Letzte Frage: Wie verhält es sich mit Wärmeentwicklung? Worauf sollte ich achten bei der Installation von Batterie, Laderegler, Ladegerät und Ladebooster?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Jojo
#2
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich? ... Wie sichere ich das Ganze ab? Also was für Sicherungen muss ich kaufen?
Dazu gibt es Kabelrechner. Findest du zu Hauf im Internet. Die Dicke des Kabels hängt von der Länge und der Belastung ab. Sicherungen müssen zum Kabel passen (zu strak wäre im Fehlerfalle eventuell ein Feuer). Welche Sicherungen ist egal wenn Sie die entsprechende Stärke haben. Kommt auch auf deine bevorzugten Sicherungshalter an.
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr
Habt ihr eure Stromkabel in Kabelkanälen (ich meine diese flexiblen Kunststoff- Schläuche)
ja, ich habs gemacht.
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr Letzte Frage: Wie verhält es sich mit Wärmeentwicklung?
Das steht bei den Geräten in der Anleitung. Ob es z.Bsp. an einem "gut belüftetem Ort" verbaut werden soll oder welche Abstände einzuhalten sind.

Viel Spaß beim Ausbeu :thumbsup:
#3
Moin Jojo,

zu jeder dieser Fragen könnte man seitenlange Abhandlungen schreiben.

Ich würde Dir eher empfehlen, vorab die Grundlagen ein wenig zu "studieren".
Wie damals an der Schule, wo es Lehrer gab, die man irgendwie besser (und andere schlechter) verstanden hat, ist das bei den vielen Erklärbär-Videos auf Youtube auch. Einer der bezüglich "Wortwahl perfekt für Elektro Anfänger" meiner Meinung nach ein gutes Händchen hat, ist Dennis Koburger, ein sympathisches und authentisches Kerlchen aus Bayern :grin:

Hier sein Grundlagen-Video in Spielfilmlänge, das sich wirklich lohnt:

Popeline, FranCamp gefällt dies