Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Eine Ladekennlinie, ist dir aber ein Begriff oder?
Gegenfrage: was ist an 14.4V rund?
Schöne Gegenfrage. 14,4 ist halt so eine Hausnummer bei den 4s-Selberbauern. Manche Batteriehersteller schreiben was anderes, z.B. 14,6. Da kann man sich nach richten. Den Zellen ist das egal, kommt mehr auf die Balancer an.

Ladekennlinien kenne ich als wichtig daherkommende Werbebildchen, die auf die Ladegeräte gedruckt werden, um komplexe High Tech vorzutäuschen. Sie zeigen meist den zeitlichen Verlauf der Spannung und des Ladestroms, beispielhaft, ohne Achsenbeschriftung. Das ist kein eigenes Feature. Die Spannung allein ist entscheidend. Der Strom ist halbwegs wurscht, mit weniger dauert's halt länger. Und wer mit sehr hohen Strömen lädt, im Bereich 0,5C (also 50A bei 100Ah), muss darauf achten, dass die Batterie nicht tiefentladen ist und normale Temperatur hat, etwa 10 Grad oder mehr. Darunter sinkt der verträgliche Ladestrom.

Das Victron-Teil ist sicher nicht schlecht, ich finds halt ein bisschen teuer für 5A. Da würde ich eher einen 10A Ali-Lader für 21 Euro nehmen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Gruss Manfred
_Matthias gefällt dies
#12
Hallo Jan,

das ist richtig. Elektrik ist so gar nicht meins. Alles andere kann man sich anlesen, sich erklären lassen.... Aber alles, was mit Strom zu tun hat, ist für mich "MAGIC" :sweat_smile:

Danke für den Tipp. Hab´s mir notiert. Ein Elektriker vor Ort wird mir den Schaltplan erstellen für das ganze Fahrzeug und kann mir dann ggf. auch helfen beim Einbau des Ladegerätes.

VG
Jojo
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
Moin,

dazu passend kann ich meine Erfahrung teilen:

Ich habe auch keinen Landstromanschluss. Auch habe ich keine Verbindung zwischen der Fahrzeugelektronik und dem Camper-Stromnetz. (keinen Ladebooster oder Relais).
Also habe ich mir ein Ladegerät besorgt und eine 10Meter Kabeltrommel. Falls also drei Regentage in Folge sind, könnte ich per Ladegerät meinen Akku laden.
So war die Idee.
4 Ampere sollten reichen, da ich gewöhnlich 8 Stunden schlafe :-)

Das erworbene Osram "BATTERYcharge 904" mit Artiklenummer OEBCS904 ist jedoch nicht hilfreich. Es kann 4 Ampere, hat aber dann doch nur mit 1 Ampere geladen. Es hat einen 7-stufiger Ladezyklus. Da denkt man halt es wäre was gutes... aber nicht wenn man seinen Akku wieder auftanken will.

Die anderen Osram-Ladegeräte werden sich ähnlich verhalten...

Gruß
Martin
CarO-on-Tour gefällt dies