Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo in die Runde,
Danke für die Hinweise, ich konnte bisher dort gar nichts einstellen, obwohl ich diese „pro“ Version gekauft habe.
Ich fahre später mal in die Halle und schau noch einmal nach, der Tipp mit reduzierung Voll erscheint mir sehr sinnvoll.
Ich berichte.
#12
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr das BMS verwende ich für meine Liontron 100 Ah und bin sehr zufrieden.
Hi Oliver,
ich nehme an, du verwendest weiterhin das BMS der Liontron, benutzt aber eine andere App um es auszulesen, richtig?
Wenn ja, welche App ist das denn?
Grüße
Peter
#13
Stimmt, ich greife die Liontron mit der App XiaoxingBMS ab. Ich habe vollen Zugriff damit auf das BMS.
Du musst aber aufpassen und zuerst die kostenlose Version testen. Teilweise liefert Liontron sein BMS mit Kennwortschutz aus. Sie wollen anscheinend nicht, dass der Endanwender etwas an der Konfiguration ändert. Mein BMS war offen. Ebenso bei der Liontron auf die Firmware achten. Sie sollte einigermaßen aktuell sein.
Die Vollversion der App kostet dann um die 7€. Support via App-Store ist recht flott und gut.
Popeline gefällt dies
#15
Hallo @Der–Tieger ,

es könnte auch sein, dass die Zelle Nr. 1 deutlich weniger Kapazität als die anderen drei Zellen hat. Das wäre dann IMHO ein klarer Garantiefall.
Um das zu beweisen oder zu widerlegen, könntest Du mal den Akku komplett entladen und herausfinden welche Zelle den Unterspannungsalarm auslöst.
Wenn es auch Zelle Nr. 1 ist, hast Du den Übeltäter gefunden, denn seriell verbundene Zellen können immer nur soviel leisten wie ihr schwächstes Glied!

Sonnige Grüße,
Jan
#16
Danke Jan, muss ich mal ausprobieren wo es hängt.
Da die Pearl um Moment in der Halle steht und keine Solarladung bekommt kann ich ja mal alle verbraucher anschalten und schauen was passiert.
Grüße Claus
WoMo-Bastler gefällt dies
#17
Hallo zusammen, der thread kommt wie gerufen. Wollte gerade einen aufmachen.

ich habe die LifePo4 180ah von Belluna im Einsatz.
Direkt dran ist ein Votronic Ladebooster 12/30 und Victron 100/30. Seit einigen Tagen bekomme ich sobald die Batterie durch Solar voll ist die Warnung „Überspannung“.

Woran kann das liegen? Anbei meine Einstellungen. Was soll ich wo ändern?

Danke
Dateianhänge
25BA11AB-0E31-4A0B-ABD5-5BB89BF6D4B1.png
93FFCF16-78B6-46DA-AD3B-5326AB34BC4F.png
F57C1503-233B-498C-96E8-89C0F003F350.png
673B3710-BEFA-4FDD-BD6B-F9AEFA50EC17.jpeg
#18
Hi Viktor, @Koreatora


hmm, mein üblicher Tipp bei Verwendung von Victron MPPTs wäre gewesen, die Ladespannung zu checken, deren Werkspreset für LiFePo (14,70V) ist nämlich für manche Akkus zu hoch. Aber 14,20V sollten eigentlich passen. Aber probier doch mal, über die App die Spannung noch ein wenig runterzudrehen, z.B. auf 13,80V.

Aber daß Deine Zellen so driften, ist kein gutes Zeichen. Wie man das behebt, da müssen Dir kundigere User helfen. "Manueller Zellenausgleich" scheint ja nicht anwählbar zu sein und eigentlich sollte das das BMS machen, nicht der Laderegler.

Und ruf mal bei Belluna an, Herr Ivan ist sehr hilfsbereit.

C.
Der–Tieger gefällt dies
#19
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo zusammen, der thread kommt wie gerufen. Wollte gerade einen aufmachen.

ich habe die LifePo4 180ah von Belluna im Einsatz.
Direkt dran ist ein Votronic Ladebooster 12/30 und Victron 100/30. Seit einigen Tagen bekomme ich sobald die Batterie durch Solar voll ist die Warnung „Überspannung“.

Woran kann das liegen? Anbei meine Einstellungen. Was soll ich wo ändern?

Danke
Wie lange ist Dein Akku schon aktiv im Einsatz bzw. wieviele Ladezyklen hat er schon?
Ich befürchte, dass das bei solchen fertig gekauften Akkus (Belluna, Liontron, Ective, ...) leider Standard ist, dass die Zellen nicht ordentlich intitialisiert sind und daher kein Top-Balancing erfahren haben. Ich zu diesem Thema letzten Monat mal auf einer Messe den Hersteller Liontron "zur Rede gestellt". Die meinten allerdings, dass das kein Thema sei und so bei ihnen nicht vermehrt auftreten würde?!

Anyway, grundsätzlich gilt, je größer das Delta der Spannung zwischen den einzelnen Zellen ist, desto besser kann ein Balancer arbeiten.
Mit anderen Worten: Du musst ihm viel Zeit geben! Das kann auch mehrere Tage dauern.
Ideal wäre auch ein Ladegerät, dass nur mit 1 oder 2 A lädt. Das könnte der Belluna Balancer (ich weiß leider nicht was da genau verbaut ist) eventuell direkt verarbeiten oder in Wärme verbraten ohne dass das BMS wegen Überspannung dicht macht.

Stay tuned,
Jan
Wishbone gefällt dies
#20
Koreatora hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo zusammen, der thread kommt wie gerufen. Wollte gerade einen aufmachen.

ich habe die LifePo4 180ah von Belluna im Einsatz.
Direkt dran ist ein Votronic Ladebooster 12/30 und Victron 100/30. Seit einigen Tagen bekomme ich sobald die Batterie durch Solar voll ist die Warnung „Überspannung“.

Woran kann das liegen? Anbei meine Einstellungen. Was soll ich wo ändern?

Danke
Welche App ist das denn?
ich habe all diese Details leider nicht.
Grüße
Claus