Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,
ich habe seit neuestem bei meinem BMS (APP) nur noch 75aH anstelle 100aH, hatte das schon mal jemand dass sich eine Zelle verabschiedet hat ?
Ist zumindest meine Annahme.

habe das mal an Belluna geschrieben, aber vielleicht hat jemand eine Idee, oder Erfahrung mit so etwas.
Dateianhänge
IMG_1973.PNG
Schwedenglueck gefällt dies
#2
Hallo Claus,
wenn sich eine Zelle komplett verabschieden würde, würde auch die Spannung um ein viertel einbrechen - kann also nicht sein.
Vielleicht auch einfach ein (Darstellungs-)Problem in der App, dass ein anderer Akku erkannt wird? Gab es da kürzlich ein Update?
#3
Hi,
da hast Du natürlich recht, hätte ich auch draufkommen können ... :sweat_smile:
Ich wurde zumindest nicht gefragt, ob ich die APP updaten will, also kann ich dazu nichts sagen.

Frage mich nur, wie man das feststellen kann ?

Hast Du eine Idee?

Und... sind so viele Fehler normal?


Grüße Claus
#4
Ich kenne das BMS bzw. die App leider nicht - ich nehme an, beim ersten Einrichten wählt man den Akku und dessen Größe aus?
Oder holt sich die App die Infos direkt vom BMS?

Wenn es nicht zu viele Einstellungen sind, hätte ich gesagt: einfach mal versuchen, den Akku in der App neu zu verbinden/neu einzurichten.
Eventuell hilft das.


Ansonsten sind mir die hohe Anzahl an Fehlern auch aufgefallen, normal ist das definitiv nicht - also bei einem guten Akku sollte das nicht sein.
Du siehst, dass die ersten Zelle eine deutlich höhere Spannung hat als die anderen drei. Daher läuft diese Zelle beim Laden wohl dauernd in die Überspannung, da die Gesamtspannung des Akkus noch nicht der Endspannung des Ladegeräts entspricht (also eine Zelle übervoll, der Rest noch nicht = insgesamt "nicht voll").
Macht das BMS ein Zell-Balancing? Wenn ja, scheint das wohl nicht so gut zu funktionieren, wenn eine Zelle derart "aus der Reihe tanzt".

Die Unterspannung hängt damit evtl. auch zusammen. Kommt aber nur vor, wenn du den Akku ziemlich leer machst. Das war bei den bisherigen 9 Zyklen (laut Screenshot) bisher vermutlich noch nicht oft der Fall.
#5
Hi,
das BMS ist ebenfalls von dem Batteriehersteller und zieht die Daten aus der Batterie, daher bin ich ja so verblüfft über den Leistungsverlust, der angezeigt wird.

Die Fehler sind was die Überspannung angeht schon immer da, und der Balancer balanciert die Zellen schon aus, aber langsam. Dauert immer ein bisschen, bis sie wieder alle gleich hoch Spannungen anzeigen.

Der Triple ist auf 20A Ladestrom begrenzt, daran kann es auch nicht liegen.

Ich bin ja mal auf Belluna.eu Antwort gespannt, sie sollten ja eine Meinung dazu haben. Ich habe sie genau einmal auf 10% entladen, als der Kühlschrank hier 3 Tage gelaufen ist, wobei die Solarpanels da ja auch immer ihre 4.-5A geliefert haben. Also kann es eigentlich nicht ganz fatal gewesen sein, zumal das BMS hier ja auf die Zellen aufpassen soll, dass sie nicht kaputt gehen.

Grüße C
#6
Der–Tieger hat geschrieben: vor 1 JahrDer Triple ist auf 20A Ladestrom begrenzt, daran kann es auch nicht liegen.
Doch, denn es geht ja um Überspannungsfehler, nicht den Strom.
Check mal die Einstellungen des Solarladereglers, was da für Werte angeben sind für "Bulk"-Ladung, ich hatte mit den Werkseinstellungen des Victron für LiFePos bei meiner Liontron auf der ersten Reise auch Dutzende solcher Fehler/Alarme. Die Ladeschlusspannung im Werkspreset war zu hoch für meinen Akku.

C.
#7
Guter Tipp, danke. Im Moment steht sie wieder in der Halle. Muss die Tage mal hinfahren.
Grüße Claus
#8
Warum da nur 75Ah erkannt werden kann ich dir nicht sagen. Aber das die Zellen so dermassen auseinanderdriften ist wie bei meiner belluna Batterie als sie neu war. Ich hab sie dann ausseindergebaut und die Zellen initial geladen und seitdem ist das alles prima und ich bekommen keine Überspannungsfehler mehr. Garantie hab ich aber jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr.
Ich hatte damals mit belluna telefoniert und man bot mir an die Batterie zurückzunehmen oder ich kann sie auch gern öffnen und die Zellen initial laden. Beim öffnen habe ich dann aber das Gehäuse zerstört ... hab das jetzt alles in einer Holzbox.
Es gibt hier auch einen Beitrag wo ich genau über dieses Problem berichte.

Wenn du belluuna angeschrieben hast wirst du vermutlich keine Antowrt erhalten. Willst du da was klären musst du anrufen ;-)
#9
das BMS verwende ich für meine Liontron 100 Ah und bin sehr zufrieden. Lies mal deine Konfiguration aus und zeige sie. Das Problem mit der Zellüberspannung hatte ich ebenfalls.
Ich gehe davon aus, dass bei voll geladen bei dir pro Zelle ein Wert von 3600 eingetragen ist. Da der Wert schwankt, kommt er geringfügig über 3600. 3601 ist bereits eine Zellüberspannung. Ich habe die App gekauft und den Wert auf 3590 gesetzt. 4 x 3590 = 14.36 Volt. Seit dem ist keine einzige Überspannung mehr aufgetreten.
Dateianhänge
EBC31B51-A5F4-4AD3-8451-D172692D7596.png
#10
das mit dem Driften der Zellen, hatte sich bei mir mit der Reduzierung des Wertes für voll ebenfalls erledigt. Im BMS kannst du auch den Wert für die Gesamtkapazität des Akkus festlegen. Aber auf eigene Gefahr!
Es könnte sein, dass ein „Nachbar“ deine Daten verändert hat, falls das BMS ohne Kennwort ist.
Dateianhänge
E50E2824-2397-4ACE-ABD9-BDD3B73955CD.jpeg