Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
@Wishbone

Danke für den Tipp, ich stelle es beim Victron mal ein.

@WoMo-Bastler also aktiv ist er seit 1 Monat. Aber da ich aktuell noch im Ausbau bin hing noch kein Verbraucher länger als 2-3h dran. Also eig. Kann Man sagen er ist noch wie neu. War einmal bei 45ah und seitdem immer zwischen 170-180ah. Also vielleicht muss er jetzt wie du sagst erst mal richtig hochfahren und ankommen.

@Der–Tieger das ist die XiaoxiangBMS App aus dem IOS Store
#22
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr

Ideal wäre auch ein Ladegerät, dass nur mit 1 oder 2 A lädt. Das könnte der Belluna Balancer (ich weiß leider nicht was da genau verbaut ist)
Wenn das das gleiche BMS (JBD) ist wie in den 100ern dann kann der Balancer 50mA ... also eigentlich nichts.
#23
Moin in dir Runde,

also ich habe die Batterie jetzt mit der APP wieder auf 100aH eingestellt, warum hier überhaupt 75aH standen entzieht sich meiner Phantasie.

Zweitens habe ich im Triple (Votronic) die Schlusspannung auf 14,2V eingestellt, statt 14,4Volt, ich bin gespannt ob es dadurch weniger Überspannungsfehler geben wird.

Der Ladestrom ist ja schon auf 20A begrenzt, wie es die Batterie vorgibt.

Mals ehen wie es sich jetzt entwickelt.

Was ich nicht verstehe ist jedoch, wenn ich in der APP den Batterieausgang abschalte, warum dann das Licht noch geht.
Vielleicht hat irgendjemand dafür eine schlaue Erklärung ?

Ansonsten hilft ja bei längeren Standpausen der gute, alte Hauptschalter, da meldet sich dann auch das GPS mit der Abschaltwarnung.

Grüße
Claus
#24
'...Was ich nicht verstehe ist jedoch, wenn ich in der APP den Batterieausgang abschalte, warum dann das Licht noch geht.
Vielleicht hat irgendjemand dafür eine schlaue Erklärung ? ..'

Eventuell kommt noch Strom von der Solaranlage.
#25
So heute hat es bei etwa 70% und laufer Heizung den GAU gegeben, poff, alles dunkel. Super.
Eine Zelle ist abgerauscht und Feierabend.
Hatte das schon mal jemand?

Konnte eine Landstromdose kapern und jetzt lädt sie wieder, aber das beunruhigt mich schon.
Dateianhänge
C0DD9B4A-5C26-4C8B-85C6-421434B10B13.png
#26
Update:

Kurz mit Herrn Ivan telefoniert und dann den Balancer beim Entladen eingeschaltet. (BMS)
Ich kann zwar nicht wirklich glauben, das das die finale Lösung ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Auf meine Frage wie so etwas passiert gab es keine nachvollziehbare Antwort. Ich kenne solche Notabschaltungen mur von den Makita Akkuschraubern für Hobbyuser, wenn man bei voller Batterie zu viel Strom zieht, dann ist der Akku auch tot und muss wieder ins Ladegerät.

Hoffe das wird hier nicht zum Dauerproblem, sonst werden die Nächte eher kalt und finster, wenn eine 2KW Heizung mit 3A im Dauerbetrieb die Batterie schon aushebelt.

Stay tunded….
#28
Danke das sagte auch Herr Ivan.
Schaun mer mal, beim nächsten Trip.
#29
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr der Balancer sollte sowohl beim Be- und Entladen aktiv sein. Besser ist.
Bei der extremen Drift hätte der eingebaute Blancer definitiv nichts gebracht. Ich meine der hat 50mA und das ist quasi nix :face_with_monocle:
#30
Der Balancer hat 150 mA, sagte er. Man kann auch einen Alarm einstellen, wenn eine Zelle unter eine bestimmte Spannung kommt.
Wie gesagt, Erklärung gabs keine wie sowas passieren kann, und ob sas ein Ausreißer war, oder das immer wieder passieren kann.
Ärgerlich, aber ich muss offensichtlich doch mehr an den Landstrom, zumal sich ja mein Verbrauch selten über 6-8A bewegt eher um die 4-5 laut Schunt. (Heizung, Licht, Kühlschrank- Habe keinen Wechselrichter)
Ansonsten hat es ja bisher immer funktioniert…