Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 4 JahreBeim Votronic ist mir im Betrieb ein leises Piepsen aufgefallen
Immer oder nur ohne bzw. mit wenig Last?

Das piepen gibt sich übrigens mit dem eigenen Alter. ;) :D
Aber für Kinder bleibt es natürlich nervend.

Hat jemand Erfahrung mit IVT-Hirschau?

Gruß Thomas
#12
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreImmer oder nur ohne bzw. mit wenig Last?
sobald der WR eingeschaltet war, also auch ohne Last. Und eigentlich dachte ich, dass meine Ohren nicht mehr so geil sind, zumindest sagt mir das mein Tinnitus... Denke also dass auch andere das hören würden. Wobei es wirklich leise ist und vermutlich von den Möbeln verschluckt würde...
#13
Hallo Frank,

achte bei der Fernbedienung darauf, ob das Teil nach Unterbrechung der Stromzufuhr (Hauptschalter) sich den den letzten Zustand "merken" kann (on/off).
Ich habe meinen Wechselrichter (Fraron 600W) auch in der Sitzbank und benötige ihn die meiste Zeit nicht. Dachte daher, Fernbedienung ist super.
Ist aber nicht, weil nach Wiederanschalten der Stromzufuhr (ich schalte den Kasten bei Nichtbenutzung immer komplett aus) der WR immer anspringt. Das nervt, weil es dann bedeutet, das Ding doch mit einigen Verrenkungen in der Bank auszuschalten...

Gruß
Wolfgang
#14
Hallo Wolfgang,

ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Ich weiß noch nicht genau wie ich den WR anschalte. Wenn ich ihn "hinter" dem Hauptschalter einbinde, müsste ich die Zuleitung von ganz hinten nach vorne in den Sitzkasten legen. Das wäre nicht so der Hit !

Wahrscheinlich schalte ich ihn direkt hinter das Trennrelais in die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie. Dann muss AUS aber auch wirklich AUS sein. Egal ob über den Schalter am WR oder über die Fernbedienung. Sonst saugt der mir über die Dauer die Aufbaubatterie leer .

Ich habe mir jetzt den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit der Fernbedienung bestellt und werde mal die Leerlaufströme bzw. die Ströme im Standby- und AUS-Zustand messen.

Gruß, Frank
dacuni gefällt dies
#15
In dieser Woche wurde der Wechselrichter ECTIVE SI 152 inkl. Fernbedienung geliefert. Heute habe ich gleich mal nachgemessen, wie es sich mit der Stromaufnahme verhält.

Bei den Tests habe ich den WR ausschließlich mit der Fernbedienung gesteuert. Dabei war der Netzschalter im Wechselrichter selbst die ganze Zeit auf AUS.


Bildschirmfoto 2019-06-15 um 15.33.53.png
Schalter an der Fernbedienung auf AUS ==> kein Stromfluss (die Anzeige im Display wechselt stetig von 0,02A auf -0,01A



Bildschirmfoto 2019-06-15 um 15.34.09.png
Schalter an der Fernbedienung auf EIN, ohne angeschaltete Last ==> 460mA



Bildschirmfoto 2019-06-15 um 15.34.21.png
Schalter an der Fernbedienung auf EIN, mit Handy-Ladeteil als "Last"==> ca. 1A





Das ist das was sich sehen wollte ! Die Fernbedienung schaltet den WR komplett aus. Ich kann ihn also versteckt in den Sitzkasten einbauen

Gruß, Frank
Andolini, JoeKW, Kawa 2018 und 1 andere gefällt dies
#16
Klingt gut. Wegen dem Wechseln der Stromstärke bis 20 mA, könntest du nochmal genauer mit kleinerer Einheit messen, bei Bedarf. Aber nicht wegen mir, alles unter 50 mA fände ich akzeptabel.

Pfeift der auch oder isser ruhig? Was haste bezahlt?

Gruß Thomas
#17
Knapp 250 € plus 11 € für die Fernbedienung.

Ich habe den Test draußen vor dem Auto gemacht. War also nicht so richtig ruhig. Aber ich habe kein Pfeifen vom WR gehört. Mal hören, wenn er eingebaut ist.

Gruß, Frank
#18
Hm, du hast den Vorteil, dass an deinem WR ein echter mechanischer Schalter in der Fernbedienung steckt. Mein 4-in-1 Kombigerät hat da nur Taster. Andererseits ist es ja auch für die Solarladung zuständig und vielleicht denkt da der Hersteller, dass da die paar mA immer mit abfallen? :thinking:
Ansonsten klingt das für mich nicht übel. Jetzt würde mich nur noch die Spitzenlast interessieren, weil ich schon Berichte gelesen hatte (weiß aber nimmer, welches Modell), dass so ein Teil weit vor der Nominallast ausgestiegen wäre.
Du musst aber jetzt nicht nur wegen mir nen 1500W Heizer anstecken - zumindest heute nicht! :laughing:
#19
997 hat geschrieben: vor 4 JahreIn dieser Woche wurde der Wechselrichter ECTIVE SI 152 inkl. Fernbedienung geliefert.
Ich habe die gleiche Kombination verbaut und bin bis jetzt auch zufrieden. Habe bis jetzt allerdings auch nur kleinere Akku Geräte geladen. Aber insbesondere der Schalter war für mich ein Kaufargument (und der günstige Preis :sweat_smile: )

Achso, und wer sich das Teil jetzt auch kaufen möchte.... der Schalter is sau hässlich, funktioniert aaber. Bei mir ist er eh etwas versteckt, bzw. nicht direkt im Sichtfeld.

Grüße
997 gefällt dies
#20
Ich habe fertig !

Und hier beschrieben

Gruß, Frank