Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

wir haben festgestellt, dass wir bei unserem Nutzungsverhalten sehr gut ohne Landstrom auskommen. Es gibt lediglich zwei Situationen, wir wir doch mal 230V AC benötigen:
- Haarföhn mit 1000 W
- Ladegerät für mein MacBook (mit deutlich weniger als 1000 W :nerd: )

Wer kann mir einen dafür einen Wechselrichter empfehlen ?

Zusatzanforderung: das Teil soll ferngesteuert ein-/ausschaltbar sein, weil ich es im Sitzkasten verbauen will.

Danke und Gruß, Frank
#2
Mahlzeit,

es gibt von Votronic schöne Teile. Mit integrierter Netzvorrangschaltung oder ohne. Verschiedene Leistungsstufen.
Es gibt einen mit 1200W.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es eine Übersicht.
Die Steuereinheit ist im zuerst im Gehäuse geschraubt. Wenn sie als Fernsteuerung verwendet werden soll, wird sie rausgeschraubt und kann dann mit beigelegtem Kabel an eine andere verbaut werden.
Weiterer Vorteil: er schaltet sich nach drei Minuten, wenn es keine 230V Anforderung mehr gibt, von selber aus. So kann man nicht vergessen, das Teil auszuschalten.
Ich selber habe den mit 1700W.

VG!
#3
Hallo, ich weiß nicht, ob du China-Ware grundsätzlich ablehnst ... Ich benutze schon 2 Jahre solch einen ähnlichen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

mit Fernbedienung ... für 132 Euro. Reine Sinuswelle. Funktioniert einwandfrei. Votronic sind sicher sehr gute Geräte, aber warum kosten die über 700,- Euro? Ich muß auf mein Geld achten ... Smile, vielleicht bist du ja reich ....

ich hoffe, ich muss mich jetzt nicht ducken .... :thinking:
#4
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre es gibt von Votronic schöne Teile. Mit integrierter Netzvorrangschaltung oder ohne. Verschiedene Leistungsstufen.
Es gibt einen mit 1200W.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibt es eine Übersicht.
Hallo Stephan,

die Geräte von Votronic habe ich mir auch schon angesehen. Finde ich sehr gut ... ist mir aber für die von mir vorgesehene Nutzung zu teuer.
dacuni hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo, ich weiß nicht, ob du China-Ware grundsätzlich ablehnst ... Ich benutze schon 2 Jahre solch einen ähnlichen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hallo Gerhard,

na ja, so richtig warm werde ich mit China-Importen nicht. Aber vielleicht ist das hier ja mal eine Option. Wenn das Teil die Grätsche macht, ist das zwar ärgerlich, macht mich aber nicht arm.

Hauptsache das Teil ist sicher !
dacuni hat geschrieben: vor 4 Jahre ich hoffe, ich muss mich jetzt nicht ducken .... :thinking:
Nein, musst du nicht. Ich wollte ja Tips haben

Gruß, Frank
#5
Preis für das Teil ist sehr gut...vor allem hat Gerhard ja Erfahrungswerte.
Aufgrund der langen Wege ist ein möglicher Garantiefall im Allgemeinen....Teil wegwerfen und neu kaufen.
Bei diesem Preis ein gut kalkulierbares Risiko.
#6
Nun ja... Votronic zu teuer, Chinaware lieber nicht? Dann komm ich mit dem Mittelweg, schau mal bei Ective rein, leider habe ich min Gerät nur zu frisch, um von Erfahrungen sprechen zu können.
997 gefällt dies
#7
Danke, Martin !

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wäre dann das Modell meiner Wahl
#8
Jau. Ich finde die Fernbedienung übrigens praktisch (auch wenn ich sie noch nicht wirklich gebraucht habe), würde ich dir empfehlen.

Was ich auch noch sagen kann: Der Anbieter (oder Importeur) ist auch ganz gut auf Draht. Informationen am Telefon? Kein Problem! Artikel nicht lieferbar? Email, wenn wieder da. Das hat schon mal gut geklappt bei mir.
#9
Ja, die Fernbedienung brauche ich unbedingt, weil der Wechselrichter ja in den Sitzkasten soll.
#10
997 hat geschrieben: vor 4 JahreLadegerät für mein MacBook
Falls du ein halbwegs aktuelles Macbook mit USB-C hast, dann kannst Du dir zumindest dafür den Wechselrichter sparen, indem du einen 12V USB-C KFZ Adapter kaufst. Aber Achtung, nicht alle Modelle gehen. Die meisten günstigen schaffen die 30-45W nur, wenn die Eingangsspannung >12V ist, da sie nur einen "Step Down Converter" verbaut haben. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] müsste gehen.

Bzgl. Votronic und Ective. Ich hatte beide Geräte schon mal angeschlossen. Beim Votronic ist mir im Betrieb ein leises Piepsen aufgefallen... Beim Ective waren die mitgelieferten Kabel nicht gut verarbeitet. Mittlerweile liefern die aber die Kabel gar nicht mehr mit, ist auch besser so. Die Fernbedienung vom Ective ist leider nur eine Aufbauversion, da ist die vom Votronic schon deutlich schicker. Hab mich dann aufgrund des integrierten Ladegerätes und des Preises und des Piepens fürs Ective entschieden.

VG
Dominik