Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von grizu
#41
niklas hat geschrieben: vor 3 JahreWenn Starterbatterie und Aufbaubatterie nicht vom gleichen Typen sind, hat es sich mit dem Relais (egal welches) eh erledigt:
Nur weil es in einem Youtube video gesagt wird muss es noch nicht stimmen. Bei entsprechend dummer LiMa-Regelung ist z.B. Lifep und Blei in Komnbination gar kein Problem mit Ladespannung von max. 14.4 bis 14.6V.

Die Kapazität der Batterie ist dabei vollkommen egal. Da erzählt er Mist.

Und das A und Ah so unterschiedliche Einheiten sind und zwei vollkommen verschieden Dinge bezeichnen, weiß er wohl auch nicht.
Benutzeravatar
von martin.k
#43
Hallo,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte wenn es hübsch ist. Sonst gibt es vielleicht nur Brechreiz :-)

Wichtig ist dabei, WO man die Leitung anschliesst. Mein Sprinter hat am Batterieanschluss einen "Stromzähler". Deshalb sollte ich wohl meine Leitung wie ein Verbraucher, also nicht an der Batterieseite, sondern an der "Lastseite" anschliessen. Die Erhaltungsladung ist direkt an am Batteriepol.

Hier mal ein Versuch darzustellen wie ich meine AGM Boardbatterie laden möchte.
1.) Das Trennrelais kann nur schalten wenn die Zündung an ist.
2.) Das spannungsgesteuerte Relais schaltet sich ein, wenn die Spannung hoch genug ist. Es wird geladen.
3.) Bin ich am Ziel angelangt und die Zündung ist noch an, sollte sich der Solarlader eigentlich langweilen da alles voll geladen ist. Falls doch nicht, lädt er beide Batterien.
4.) Nehmen wir an es ist Nacht und die Zündung ist immer noch an: Ich hoffe das Fahrzeug merkt über den Stromzähler was los ist und schaltet den "Verbraucher" ab.
5.) Ist die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen, kann der Solarlader die Starterbatterie "erhalten".


Noch eine Anmerkung zum Thema Euro 6.
Mein Sprinter ist ein Euro 6 mit AdBlue, aber ohne Start-Stop-Automatik. Baujahr Feb. 2017.
Die Spannung am Zigarettenanzünder hat zwei Werte: Motor aus: 12,x Volt und Motor an: 14,x Volt
So hoffe ich mal das ein spannungsgesteuertes Relais richtig funktioniert.

Zum Thema Ladestrom:
Drei Einheiten gibt es: Spannung, Strom und Widerstand.
Wenn man sagt, die Batterie zieht sich 80Ampere ist das doch falsch? Da sitzen doch keine Zwerge mit Staubsaugern drin? Die Spannung steht im Verhältnis zum Widerstand den die Batterie hat (räusper, der Akku) und daraus ergibt sich der Strom der reinfliesst??? Bei 13 Volt halt weniger als bei 14,4V.

Ich habe gelesen, dass der Ladestrom einer AGM Batterie max 40% der Kapazität sein sollte. Also 100Ah = 40A Ladestrom. Was sagen die AGM Experten dazu?

Meine Lichtmaschine liefert max 180A.
Habe ich zum Thema Trennrelais noch einen Denkfehler, dann wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Schaltung_Relais.jpg
von Bernhard
#44
Das habe ich auch verwendet, funktioniert super
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#45
Hallo Martin,
wenn das Schaltbild so richtig ist, sind beide Batterien unabhängig vom Relais ständig (rote Leitung) verbunden?
Irgendwas muß anders sein.

Gruß Manfred
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#46
Da hat wohl gestern Abend beim erstellen der Grafik eine Bierflasche einen Einfluss gehabt.

Vollkommen richtig Manfred.
Der Solarlader hat zwei Ausgänge. Einen für die Starterbatterie mit max 1A als Erhaltungsladung. Und einen "dicken" für die Aufbaubatterie mit 30Ampere (oder halt je nach Modell auch mehr).
Anbei eine neue Grafik!
Dateianhänge
Schaltung_RelaisV2.jpg
Benutzeravatar
von _Matthias
#47
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe gelesen, dass der Ladestrom einer AGM Batterie max 40% der Kapazität sein sollte. Also 100Ah = 40A Ladestrom. Was sagen die AGM Experten dazu?
Du kannst jede AGM-Batterie problemlos mit einer Auto-Lichtmaschine (die je nach Temperatur ca. 13,8 bis 14,4 V abgibt) über ein Trennrelais laden. Der Ladestrom ergibt sich aus dem Ladezustand. Und wenn nach dem Starten des Motors und ziemlich stark entladener Batterie ein Ladestrom fließen sollte, der höher ist, als im Batterie-Datenblatt empfohlen, dann ist das auch nicht so schlimm. Der fließt dann nur für einige Sekunden bis höchstens ein, zwei Minuten und nimmt kontinuierlich ab.

Gruß
Matthias