Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#31
Wenn Starterbatterie und Aufbaubatterie nicht vom gleichen Typen sind, hat es sich mit dem Relais (egal welches) eh erledigt:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#32
Ich habe seit 2 Jahren keine Probleme mit dem Trennrelais. Ladespannung ist bei mir zwischen 14,1 und 14,3V. Also funktioniert es wunderbar.

Abes es stimmt schon, der Ladebooster ist dafür besser geeignet da optimale Ladekennlinie und Temperaturüberwachung.
Benutzeravatar
von jj79
#33
@niklas muss ich mir jetzt echt ein 32 minütiges Video reinziehen um die Aussage adäquat zu widerlegen? :lol: Also möglicherweise verschleiße ich mit dem Trennrelais meine LiFePo ein paar Zyklen schneller, aber bei mir funktioniert das auch sehr gut. Ich habe es allerdings nicht immer aktiviert, sondern schalte es nur ein wenn notwendig ... im Sommer reicht auch die Sonne meißtens.
Benutzeravatar
von niklas
#34
@jj79
Du musst gar nichts :)
Es gibt einfach Gründe, die für einen Booster sprechen.
Ich weiß ja, dass die meisten hier sowas nicht hören wollen, aber da der Micha an anderen Stellen hier öfters referenziert wird...
Benutzeravatar
von Jumper
#35
niklas hat geschrieben: vor 3 JahreIch weiß ja, dass die meisten hier sowas nicht hören wollen, aber da der Micha an anderen Stellen hier öfters referenziert wird...
Der hat ja auch ne intelligente Lima, soweit ich das weiß. Dann braucht der das Teil auch ;)

Ich habs schon 100x geschrieben. Booster kommen aus dem Boots -und Wohnwagenbereich, wo sich lange Kabelwege nicht vermeiden lassen. Auch dann macht der Sinn.

@davessral check mal mit einem Spannungsmesser für den Zig Anzünder, ob du eine Intelligente Lima hast. Ford war da schon früh mit dran. Machne Radios können das auch anzeigen
Benutzeravatar
von niklas
#36
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre
niklas hat geschrieben: vor 3 JahreIch weiß ja, dass die meisten hier sowas nicht hören wollen, aber da der Micha an anderen Stellen hier öfters referenziert wird...
Der hat ja auch ne intelligente Lima, soweit ich das weiß. Dann braucht der das Teil auch ;)
Es geht doch gar nicht darum, dass er wegen seiner LiMa einen Booster benötigt, sondern welche Argumente er anführt :relaxed:
Benutzeravatar
von Jumper
#37
Ich merk schon, du guckst sehr viele Videos ;)

Die Argumente sind immer die gleichen. Alles nur add on, bzw teilweise sogar hinderliche Argumente.

Wie haben die Leute ihre Batterien eigentlich vor 5 Jahren geladen, als es die gesponserten Videos und Vanlife Influencer nicht gab ? :thinking: :thinking:

Ich hab 4 Jahre nur mit der Lima geladen. Nach 10h Fahrt war die auch voll. Vor längeren Standzeiten war ich mal am Kabel. Irgendwann kam Solar, aber nur um die Standzeit zu erhöhen. Wenn es durch ein Booster so viel besser geworden ist als vorher, wie viele beschreiben, war es vorher halt einfach nur :poop: :poop: . Darüber muss man eigentlich nicht groß diskutieren und das dann als das einzig wahre einpreisen
Benutzeravatar
von niklas
#38
Ich glaube, es gibt da nicht ein "gut" oder "schlecht", oder "richtig" und "falsch", sondern einfach ein "besser" durch technologischen Fortschritt.

Man kann ja auch mal etablierte Komponenten hinterfragen.
Nur weil es "immer gut ging" muss es ja nicht immer richtig sein oder?

Und ich denke, es gab Booster schon vor Influencern.
Benutzeravatar
von Nordwind
#39
niklas hat geschrieben: vor 3 Jahre...der Micha...
Also Herr Michael Staake, macht sich allein schon dadurch unglaubwürdig, dass er den Marketingbegriff Booster dauernd rausbläst.
Der technische Begriff Batterie-zu-Batterie-Ladegerät ist ja auch leider total unsexy.
Benutzeravatar
von jj79
#40
niklas hat geschrieben: vor 3 JahreEs geht doch gar nicht darum, dass er wegen seiner LiMa einen Booster benötigt, sondern welche Argumente er anführt :relaxed:
Welche wären das denn? Wie ich oben implizierte möchte ich nicht 32 Minuten Video gucken um dann vielleicht ein Argument zu finden. Es wäre super hilfreich, wenn Du kurz die Argumente zusammenfasst oder zumindest angibst an welcher Stelle sie in dem Video zu finden sind.
T.Larsen gefällt dies