Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Blizzzard
#1
Hallo

Ich bin gerade dran meinen Ford Transit auszubauen und habe eine Frage bezüglich Trennrelais welches ich zwischen die Starterbatterie und der Zweitbatterie hängen möchte.
Verwendet wird als Zweitbatterie eine Victron Energy 12V 125Ah AGM Super Cycle.

Welches Trennrelais macht für mich sinn?
Verwendet wird der Bus als Alltagsauto (täglich) zum zur Arbeit fahren + immer wider einige Tage am Stück (ohne Stromanschluss) im Urlaub.

Rausgesucht habe ich mir diese Zwei:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was sind die Vorteile von welchem? Oder gibt es andere Vorschläge?

Oder doch ein Ladebooster wie dieser?: -> Müsste was ich raus gefunden habe ebenfalls als Trennrelais funktionier nur zusätzlich mit Ladekurve Laden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zusätzlich habe ich noch eine Frage für mein Verständnis.
Wenn ich die Zweitbatterie mit einem Ladegerät (230V z.B. auf dem Campingplatz) für eine AGM Batterie Lade was macht dann das Trennrelais? Öffnes dies von beiden Seite? Weil dann würde die Starterbatterie ja mit der Ladekurve für eine AGM Batterie angesteuert werden was wahrscheinlich nicht ideal ist.

Falls die Tatsache wichtig ist ob ich ein Solar verwende oder nicht. Ich möchte ein zusätzliches Solar mit Solarregler an die Zweitbatterie hängen.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf ein mal :sweat_smile:

LG
Christian
Benutzeravatar
von mrt
#2
Servus Christian,

grundsätzlich erfüllen beide ihren Zweck. Das Victron ist etwas "feinfühliger", weil es nicht sofort schließt / öffnet sondern in Abhängigkeit der Spannung zeitverzögert arbeitet. Steht detailliert in der Anleitung.

Ich habe das Victron verbaut und sonst die gleiche Konstellation wie Du, also inkl. Solar.

  • Normalbetrieb, Kasten steht, kein Stromanschluss: Batterien getrennt
  • Fahrbetrieb, Generator liefert Ladespannung, Relais verbindet die Batterien, Zweitbatterie wird mit geladen
  • Kasten steht, Stromanschluss oder Solar vorhanden, Ladegerät/Solarregler lädt: Relais verbindet wieder, Starterbatterie wird mitgeladen.
    Wenn das aber nicht erwünscht ist (z.B. weil Du die komplette Sonnenenergie in die Zweitbatterie schicken willst, damit das Bier im Kühlschrank frisch bleibt), kannst Du über einen Schalter zwischen Victron und Masse (Klemme 86) eine "Zwangstrennung" herbeiführen. Habe ich so gemacht und nutze ich oft.
  • Kasten steht, Starterbatterie leer, Zweitbatterie ausreichend gefüllt: dann bietet das Victron quasi als Starthilfe eine "Zwangsschließung" an, mit der Du für die Dauer von 30 Sec die Batterien verbindest. Achtung, da sollten die Kabel ausreichend dimensioniert sein. Ich selber hab's bislang weder gebraucht noch getestet.
Hoffe, ich konnte das verständlich darstellen...

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
von avofix
#3
Hallo Christian,

ich hab das DuoRelais von Büttner und bin absolut zufrieden damit. Ladebooster kannst Du Dir sparen. Die modernen Lichtmaschinen bringen genügend Dampf, um die Batterien voll zu laden. Auch der Spannungsabfall durch (lange) Kabelwege im Ladekreis, der oft als Argument für Booster herhalten muss, kannst Du leicht umgehen, indem der Querschnitt passend gewählt wird.
Die Trennrelais öffnen typischerweise in beide Richtungen, so dass bei Landstrom auch die Starterbatterie mit geladen wird. Der Nebenladeausgang vom Ladegerät an die Starterbatterie ist jedoch meist nur mit wenigen Amps (2A bis 4A) ausgestattet und typischerweise mit Blei-Säure Ladekennung. Das bischen Laden (auch wenn mit falscher Ladekurve) tut den Starterbatterien nicht weh und ist halt etwas komfort.

Solar ist problemlos. Der Ladeausgang des Solarreglers wird einfach an die Aufbaubatterie mit angeschlossen.

Wenn Du planst einen Batterietrennschalter einzubauen, der die Aufbaubatterie vom Aufbaustromkreis abtrennt, dann beachte, dass dann je nach Position des Schalters im Stromkreis evtl. das Trennrelais durchschaltet und die Starterbatterie deinen Aufbaukreis versorgt. Nimm dann entweder einen zweipoligen Trennschalter, der beide Batterien abklemmt, oder positioniere den Trennschalter entsprechend in die Haupzuleitung zum Aufbaukreis. Beachte dann auch, dass der Solarladerzweig auch mit abgeschaltet wird, so dass alles komplett abgetrennt wird. Ne Komplettabschaltung ist schon sinvoll, wenn man an der Elektrik rumbastelt oder im dümmsten Fall mal was kokelt.

Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Arne1985
#4
Moin,

ich habe das Cyrix und bin sehr zufrieden damit.
avofix hat geschrieben: vor 4 JahreLadebooster kannst Du Dir sparen.
Da muss man beim Ford einmal genau gucken, es kann durchaus sinnvoll sein, da Ford 14,6V Ladespannung hat. Damit kann man sich die Aufbaubatterie schnell altern.

D+ liegt beim Transit hinter /unter dem Handschuhfach, als Massegesteuerte Leitung (zumindest bei denen, die Ich kenne. Sofern es gesucht wird).

Grüße
Arne
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#5
Ich habe bei mir die einfache/klassische Methode realisiert und steuere ein ganz normales "dummes" Trennrelais mit D+ an.

Funktioniert seit 3 Jahren problemlos.

Starterbatterie und Aufbaubatterie habe ich mit 50mm2 verbunden.

Egal bei welcher Methode: nicht vergessen, auf beiden Seiten der Verbindung jeweils eine passend dimensionierte Sicherung zu setzen.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von vans1985
#6
Habe ich exakt so umgesetzt und ist durch den Schalter an Klemme 86 sehr flexibel..
mrt hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe das Victron verbaut und sonst die gleiche Konstellation wie Du, also inkl. Solar.

  • Normalbetrieb, Kasten steht, kein Stromanschluss: Batterien getrennt
  • Fahrbetrieb, Generator liefert Ladespannung, Relais verbindet die Batterien, Zweitbatterie wird mit geladen
  • Kasten steht, Stromanschluss oder Solar vorhanden, Ladegerät/Solarregler lädt: Relais verbindet wieder, Starterbatterie wird mitgeladen.
    Wenn das aber nicht erwünscht ist (z.B. weil Du die komplette Sonnenenergie in die Zweitbatterie schicken willst, damit das Bier im Kühlschrank frisch bleibt), kannst Du über einen Schalter zwischen Victron und Masse (Klemme 86) eine "Zwangstrennung" herbeiführen. Habe ich so gemacht und nutze ich oft.
  • Kasten steht, Starterbatterie leer, Zweitbatterie ausreichend gefüllt: dann bietet das Victron quasi als Starthilfe eine "Zwangsschließung" an, mit der Du für die Dauer von 30 Sec die Batterien verbindest. Achtung, da sollten die Kabel ausreichend dimensioniert sein. Ich selber hab's bislang weder gebraucht noch getestet.
Hoffe, ich konnte das verständlich darstellen...
Benutzeravatar
von Blizzzard
#7
Hallo zusammen

Erstmals danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :)
Dann werde ich das mit dem Ladebooster erstmals lassen und es so einfach halten wie möglich. Denke das ich mir wenn es schon feinfühliger ist das Victron gönne. Der Preis ist ja so gut wie derselbe.

Das mit der Klemme 86 klingt nach einer guten Lösung. Hat hier jemand einen Schaltplan zur Hand das ich mir vorstellen kann welche Masse hier gemeint ist?
Mein Plan war es nämlich nach diesem Schaltplan vorzugehen -> [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verwendet ihr neben dem Trennrelais für alles Einzelgeräte oder so 2in1 auch?
Gibt ja z.B. das -> [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder das -> [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]695

Bin hier mit der Auswahl eigentlich Überfordert :fearful:
Benötigt werden eigentlich ein Trennrelais, Wechselrichter, Ladegerät und ein Solarregler
Benutzeravatar
von mwrsa
#8
Die Geschichte mit dem Trennrelais habe ich etwas umständlich gelöst, mir fehlte das D+ Signal vom Fahrzeug her, und das Teil von Cyrix hat fest eingestellte Spannungen (Schaltschwellen), das gefiel mir nicht unbedingt. Verwendet habe ich, um das Schaltsignal zu erzeugen, den Batteriewächter V-Guard II (vielfältig einstellbar), in Verbindung mit einem gewöhnlichen KFZ- Relais mit 120A Belastbarkeit. Beides bei Amazon erstanden, zusammen ca. 55€ - je nach Bezugsquelle ist das auch nicht teurer als das Cyrix- Trennrelais.

Als zentrales Kombigerät habe ich mich für das Ective SSI202 entschieden, hier im Post #40 ist z.B. mal ein Kostenvergleich aufgelistet. Echte Erfahrungen habe ich aber mit dem Gerät noch nicht, Solarladung klappt bisher aber ganz gut.
Ich würde dazu auch unbedingt die Fernbedienung empfehlen: Damit gibt es eine grundlegende Überwachung und einen praktischen An/Ausschalter in Reichweite (Solarladung funktioniertauch, wenns aus ist!). Einen echten Battericomputer ersetzt das aber nicht, da habe ich den Victron BMV-700 schon hierliegen, muss nur noch installiert werden.

Wie gesagt, festgelegt habe ich mich damit, Erfahrungen noch keine, der Ausbau ist halt noch im vollen Gange.
Benutzeravatar
von Arne1985
#9
Blizzzard hat geschrieben: vor 4 JahreDann werde ich das mit dem Ladebooster erstmals lassen
Dann kontrolliere vorher unbedingt die Ladespannung und das Datenblatt der Batterie !!
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
Hi,

ich habe das Teil hier und könnte nicht zufriedener sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dadurch,dass es spannungsgesteuert ist, braucht man kein Dauerplus. Das Trennrelais erkennt über die an der Batterie anliegende Spannung ob das Fahrzeug an oder aus ist. Ich habe beide Batterien mit einem 16qmm Kabel verbunden und bekomme meine 120AH Batterie relativ schnell gsnz voll. Auch ich hab Solar und das macht keine Probleme.

Grüße
Mark