Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Blizzzard
#21
Mahlzeit

Super danke für die vielen Infos.
Ich denke meine Frage bezüglich Trennrelais hat sich somit erledigt und ich werde das Victron Cyrix-ct bestellen und es ohne D+ betreiben.

Fragen bzw. Elektrik hätte ich noch viele jedoch werde ich diese wo anders stellen müssen sobald ich soweit bin :)
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#22
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre immer volle Solarspannung auf eine volle Batterie,
Wie hast du das vermieden? Ich habe einen MPPT Regler (Victron oder Votronic .. verwechsel es immer..) auf AGM2 gestellt und vermute, dass der auch mit der entsprechenden Ladekurve immer schön reinjagt auch wenn die Batterie schon voll ist.
Benutzeravatar
von Andolini
#24
Das würde ich nicht tun. Sonst kommt es zu Ausgleichsladungen zwischen den Batterien und du kannst schlimmstenfalls nicht mehr starten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von T.Larsen
#25
Man kann wie @mrt in den Steuerstromkreis zwischen Relais Kontakt 86 und Masse einen Schalter einbauen, dann hat man volle Kontrolle wann die Batterien verbunden werden. So werde ich es auch machen um bei Kurzstrecken die Aufbaubatterie nicht unnötig vollzupumpen. Kleme 85 schalte ich an BMS, wenn es keins gibt, könnte man, da D+ problematisch zu finden ist, an Zigarettenanzünder Plus gehen.
Benutzeravatar
von JoeKW
#26
vans1985 hat geschrieben:
Jumper hat geschrieben: vor 4 Jahre immer volle Solarspannung auf eine volle Batterie,
Wie hast du das vermieden? Ich habe einen MPPT Regler (Victron oder Votronic .. verwechsel es immer..) auf AGM2 gestellt und vermute, dass der auch mit der entsprechenden Ladekurve immer schön reinjagt auch wenn die Batterie schon voll ist.
Ich hab in die Leitung von den Solarpanelen zum Regler einen Trennschalter eingebaut. So hab ich die Möglichkeit, Solarladung zu- oder abzuschalten, je nach Bedarf.

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von avofix
#27
wenn ich auf meinen Batteriecomputer bei voller Sonne und voller Batterie schaue, dann zeigt der keinen Ladestrom an. Also wird die volle Batterie nicht weiter mit Ladestrom malträtiert. Eigentlich hat doch jedes halbwegs vernünftige Ladegerät eine Erkennung der Ladeschlußspannung und schaltet dann ab, oder höchstens auf Erhaltungsladung.
Benutzeravatar
von Andolini
#28
Wenn die Batterie voll ist, zieht sie fast keinen Strom mehr. Das hat mit dem Ladegerät nix zu tun. Problematisch auf lange Sicht ist die Ladespannung an einer vollen Batterie. Erhaltungsladespannung ist besser, wenn einstellbar.

Gruß Thomas
von davessral
#29
Hallo Zusammen,

ich habe auch einen Ford Transit aus dem Jahr 2013 und stehe vor der Frage: Ladebooster oder Automatisches Relais?

Als Relais habe ich mir folgendes rausgesucht:
Vollautomatisches Batterie Trennrelais 12 V / 140 Ampere von AEP Germany

Nun bin ich mir aber unsicher ob das Relais genügt, vor allem in Hinblick auf die Ladeelektronik ab Euro 5, die scheinbar nicht so einfach die Ladung einer 2. Batterie mit Relais erlaubt.

Mein Setup stelle ich mir entsprechend des Anhangs vor.

@Blizzzard Was kannst du jetzt nach einem Jahr Nutzung sagen? Ist ein Relais zu empfehlen? Welches Baujahr ist dein Transit?

Danke für eure Hilfe! :slight_smile:
Dateianhänge
Schaltplan_2.png
Benutzeravatar
von pyrotitti
#30
Kenne mich mit dem Relais nicht aus, aber ist eine 60A Sicherung bei einem 140A Relais nicht irgendwie falsch? Oder übersehe ich da etwas?

Zusätzlich: Warum ziehst du die Masse von deinen Verbrauchern von der Starterbatterie und nicht von der Versorgerbatterie?
Die Sicherung für die Verbraucher muss auch viel näher an die Batterie.
Planst du keinen Batteriemonitor?