Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Einbau einer Versorgerbatterie in unseren Camper. Als Ladebooster soll der Victron Orion-Tr Smart 12/12-18 eingesetzt werden und als Versorgerbatterie die Ective DC 65S AGM. Beim durchlesen der Handbücher ist mir allerdings eine Frage gekommen ob diese in der Kombination betrieben werden können. Der Ladebooster hat ja einen kontinurierlichen Ausgansstrom von 18A. Im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zur Versorgerbatterie wird allerdings ein Max Ladestrom von <= 7A angegeben.
Ich bin mir nun unsicher ob der Ladebooster die Batterie nun mit zu viel Strom zerstört oder ob die beiden überhaupt zusammen betrieben werden können ?

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße
Konff
#2
Ja geht. Der Orion pustet sowieso nicht dauerhaft 18 A rein, sondern nur das, was die Batterie auch aufnehmen kann.

Deine Batterie hat verglichen mit anderen Batterien (C20) nur 55 Ah. Welche Verbraucher hast du denn? Bin einfach nur neugierig, weil der Trend im Moment zu deutlich mehr Ah geht :slight_smile:

Will jetzt nichts falsches sagen, aber beim Solar Regler kann man den Strom in der App begrenzen. Guck mal in der App, ob das beim Orion auch geht.
konff gefällt dies
#3
Ah okay, den Verdacht hatte ich auch schon das der Ladebooter den Ladestrom automatisch anpasst, aber hatte dazu leider nichts im Handbuch gefunden. Vielen Dank für die info! :)

Über die App kannst du bei dem Ladebooster nicht den Strom begrenzen. Das coole bei der Victron App ist, dass sie einen Demo Modus hat und man sich die Einstellungsmöglichkeiten schon im Vorfeld zu den einzelnen Geräten anschauen kann.

Wir wollen die Dometic cfx3 55 Kühlbox, zwei drei LED Lichter mit der Versorgerbatterie betreiben. Eventuell auch mal unser Handy laden. In der Regel fahren wir täglich ca. 2-3 Stunden, somit gehen wir erstmal davon aus das die Batterie ausreichen wird. In Zukunft ist dann geplant noch ein Solar Modul hinzuzufügen, falls man dann doch länger steht :)