Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir haben uns 3v / 700mA / 3W LED-Spots für unser WoMo angeschafft.

Der Plan ist insgesamt 3 Kreise mit 1x 4 LED und 2x 1LED zu machen.
Bei den 12V im Aufbau brauchen wir ja nun noch Vorwiderstände von 15Ohm (1er Kreise) und (sicherheitshalber) 10Ohm (4er)

Jetzt habe ich gelesen, dass ich für den Vorwiderstand Leistungswiderstände brauche und diese sehr heiß werden können.
Stimmt das und ist das so? Oder reichen auch einfache Widerstände aus? :thinking:

Danke für euer Feedback
Oliver
#3
Viele Spots haben eine Strombegrenzung intergriert. Die 3W-Dinger, die ich verbaut habe, kann man z.B. an 10-30V anschließen ohne weitere externe Komponenten. Sehr praktisch insbesondere für 24V-Anlagen. 5 Stück ziehen bei mir tatächlich 13W und machen dafür schon fast zu viel Licht.

#4
Es hört sich für mich so an, dass man nicht die üblichen Spots für die Hausinstallation genommen hat, sondern nur die LED Module, die eine Konstantstromquelle benötigen. Ob das Stimmt oder nicht, lässt sich am besten klären, wenn man die Fragestellung um Produktinformationen (Link zum Produkt oder Datenblatt) ergänzt.
Ohne wird man leider nicht weiterhelfen können.
#6
Na dann hatte ich doch recht, die LEDs brauchen eine Konstantstromquelle von 700mA. Das mitgelieferte Netzteil ist für 230V geeignet, jedoch nicht für 12V. Die Spots müssen dann in Serie geschaltet werden, damit durch alle 700mA fließen.
Mit anschluss an 12V und Vorwiederstand würde man viel zu viel Energie verschwenden.
Ich persönlich halte die o.g. Spots für Wohnmobil als ungeeignet.
#7
OK, vielen Dank für das Feedback :thumbsup:

Rückgabefrist endet morgen - werde sie also wohl oder übel zurückschicken :frowning2: ... schade fand sie eigentlich sehr schick.
#8
Beim gleichen Hersteller gibt es doch auch 12V Spots, scheinbar baugleich.

Wobei ganz ehrlich, bei dem Preis hätte ich mir was preiswerteres ausgesucht. Und evtl auch noch effizienter als nur 3W/160lm (entspricht ca. 10W 12V G4 Halogen). 100lm pro 1W ist ein guter Wert.
Ich persönlich schwöre auf LED Profile mit selbstklebendem Band und milchiger Abdeckung - preiswert, effizient, homogen und man kann mit den Profilen sogar die Übergänge der Verkleidung kaschieren oder gar damit mitbefestigen (z.B. mit Flügelprofil)