Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hey @Equalizer

ich kann den Fühler gerne an den Pol anschließen, bin aber sicher, dass es keinen Unterschied machen wird. Wie soll der Fühler auch merken woran er genau angeschlossen ist, wichtig ist nur, dass die Klemmen dafür (wie auch immer) belegt sind. Andernfalls würde er sich auch darüber beschweren.

Der Schaltplan sieht so aus. Einzig das D+ Signal fehlt im Schaltbild:
email1660215612401.jpg
#12
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe nochmal nachgemessen.

Spannung Starterbatterie: 13V
Spannung Boardbatterie: 13.1V
Spannung an Booster Eingang: 14.4V
Spannung an Booster Ausgang: 14.6V
Ladestrom: 2.3A
Hi,
Deine Meßergebnisse sind völlig unlogisch, es sei denn, irgendwo ist ein Kabel lose oder eine Sicherung defekt.
Wenn das Ganze vorher schon mal lief, würde ich mit dem Temp.-Sensor nicht rumspielen. Wenn der Anschluß mit irgendetwas um 1,5kOhm abgeschlossen ist, langt das auch (Hab genauen Wert nicht im Kopf).

Spannung Starterbatterie: 13V --> Spannung an Booster Eingang: 14.4V --> muß identisch sein, ist unlogisch, Weg/Kabel mit Meßgerät verfolgen

Spannung Boardbatterie: 13.1V --> Spannung an Booster Ausgang: 14.6V --> muß identisch sein, ist unlogisch, Weg/Kabel mit Meßgerät verfolgen

Dümmstenfalls ist der Booster defekt.

Ich hoffe, die Meßwerte stammen immer aus EINEM Messgerät, was Du in der Hand hast und sind keine Schätzwerte irgend welcher verschiedener Schätzapparate.
#14
Ich werde alles nochmal nachmessen.
Wie bereits geschrieben: die Spannungen für Starter- und Boardbatterie habe ich aus der Votronic App abgelesen.

Danke euch!
#16
Das glaube ich nicht, zumindest zeigen Messshunt und BMS der Boardbatterie 13.2V an.
Außerdem lädt der MPPT im Bulk.

Aber ich werde morgen nochmal alles mit dem Multimeter nachmessen.

Danke schonmal für die Hilfe!
#17
An einer LiFePo nur die Spannung zu messen um den Ladezustand zu ermitteln ist nicht der richtige Weg.
Das geht bei Bleibatterien, bei Lithiumbatterien bleibt die Spannung sehr konstant von fast leer bis fast voll.
Du wirst mit einem Multimeter keinen Ladezustand messen können.

Ich schliesse mich Heiko an und vermute, dass die Batterie wirklich voll ist.

Bei deinen angegebenen Spannungs-Messwerten wäre es ausserdem gut mit anzugeben, ob der Motor/LiMa läuft oder nicht.
Ich nehme an, dass die Spannung an der Starterbatterie (13V) bei ausgeschaltetem Motor ist, die Spannung am Booster Eingang (14.4V) dann bei laufendem Motor? Das würde dann auch Sinn machen.

Wolfgang
#19
Motor aus:
Spannung Boardbatterie: 13.38V
Spannung Booster Ausgang: 13.34V
Spannung Starterbatterie: 12.44V
Spannung Booster Eingang: 12.44V

Motor an, Booster aus:
Spannung Boardbatterie: 13.34V
Spannung Booster Ausgang: 13.34V
Spannung Starterbatterie: 14.44V
Spannung Booster Eingang: 14.44V

Motor an, Booster an:
Spannung Boardbatterie: 13.34V
Spannung Booster Ausgang: 14.62V
Spannung Starterbatterie: 14.35V
Spannung Booster Eingang: 14.35V

Ladestrom: 0.4A (ggf. lief gerade die Kühlbox).
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass der MPPT im gleichen Szenario mit vollem Ladestrom lädt, der Booster aber nicht mit den eingestellten 39A.

Und nein, der Booster lief nicht während der Messungen.
Mag es an den fehlenden Senseleitungen liegen?
Oder ist es gar das korrekte Verhalten?