Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

wir sind gerade in Norwegen unterwegs und brauchen jetzt das erste Mal den Ladebooster, die LiFePo ist bei 13,3V und heute steht eh eine längere Strecke an.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Booster mit nur 1.5A lädt.
Spannung an der Starterbatterie: 12.9-13V

Per Dipschalter ist der Booster auf LiFePo4 14.6V eingestellt, was der Ladeschlussspannung der Wattstunde Batterie entspricht.
Außerdem ist am Booster an der D+ Klemme ein Klemme 15 Signal angeschlossen. Ohne wurde er ja auch erst gar nicht laden.

Habt ihr noch Tipps für mich was ich prüfen kann?

Beste Grüße und danke schonmal!
#2
Ist denn der Temperatursensor an T-T angeschlossen? M.E. brauchen die 50er und 90er den, um überhaupt zu arbeiten.
Ich hatte mal das Problem, dass der überwachte Minuspol an der Batterie wegen eines schlecht gepressten Kabelschuhs zu heiß wurde und Votronic deswegen den Ladestrom reduziert hatte.
#3
Hey Manfred,

der Temperaturfühler liegt neben der Batterie, ist am Booster angeschlossen.
Das scheint auch kein Problem zu sein, sonst würde er nicht laden.

Ich hab gerade am Booster geschaut:
die LED "Battery Full" blinkt, was wohl soviel bedeutet wie, dass die Batterie fast voll ist.
Das BMS sagt aber 13.3V, der Votronic Messshunt auch, Multimeter auch.
#4
Hab nochmal nachgeschaut...
Das Blinken bedeutet "Hauptladevorgang läuft in der U1-Ladephase".
Ich wäre davon ausgegangen, dass mit verringertem Strom geladen wird, wenn die 13.8V erreicht werden und nicht bei 13.3V, oder?
#5
Ich habe nochmal nachgemessen.

Spannung Starterbatterie: 13V
Spannung Boardbatterie: 13.1V
Spannung an Booster Eingang: 14.4V
Spannung an Booster Ausgang: 14.6V
Ladestrom: 2.3A

"Battery Full" blinkt.

Und hier ein Foto von den Dipschaltern:
IMG_20220811_114710.jpg
Ich wäre über jede Hilfe bzw Stellungnahme mehr als dankbar!
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Spannung an Boostereingang 14,4V finde ich seltsam. Da kann doch maximal die Spannung der Starterbatterie anliegen.
Wenn die Spannung am Ausgang 14,6V beträgt, muss doch die Bordbatterie auch die 14,6V haben und nicht 13,1V.
#7
Du hast dein stromaufnahme aus der Start batterie auf 49A begrenzt mit den 2 Limit Dip's
Beide nach rechts ist die Maximal Einstellung (68A)

Wird dein Problem wahrscheinlich nicht lösen, aber ist mir halt so aufgefallen
#8
Hey @schmidtfranz
das kann ich leider nicht beurteilen, da bin ich auf weitere Antworten zu gespannt.
Die Spannungen für Starter- und Boardbatterie hatte ich vom Votronic Bluetooth Modul abgelesen, vielleicht wären das zu dem Zeitpunkt nicht die tatsächlichen Werte? Glaube ich eher nicht.

@Santamaria
beide Dips nach rechts, also max, habe ich bereits getestet, bringt leider nichts.
Trotzdem danke!

Was mir jetzt während der Fahrt auffällt:
wenn der Ladebooster aus ist, liegen 14.4V an der Starterbatterie an.
Sobald ich den Booster zuschalten, sind es 12.9V. Dabei bleibt der Ladestrom unter 3A
#9
Miss bei laufendem Booster doch mal direkt an der Starter- und Bordbatterie. Dann weißt du, ob dein Bluetooth Modul richtig misst.
#10
Hallo

Du schreibst,

"Temperatursenso liegt daneben, aber das macht nichts, sonst würde es nicht laden"

Du schreibst uns aber, das du Problemen mit d laden hast, wäre es nicht sinnvoll den doch mal anzuschließen?

Eine weitere Frage würde ich ihn den Raum werfen wollen, wie ist deine Verkabelung und Sicherung ausgelegt ?

Gruß Tom