Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forums-Gemeinde

Leider funtzt meine Batterie zur Zeit so gar nicht.
Habe sie seit ein paar Monaten eine 24V 100AH LifePo4 mit Daly BMS im einsatz, auch schon mal fast leer gefahren-alles ohne Probleme.
Treibe einen 24Volt Elektromotor damit an.

Nun war ich letztens wieder unterwegs, und auf ein mal macht die Batterie nach kurzem Einsatz schlapp.
BMS schaltet ab und nichts geht mehr.

Der SOC Wert steht auf 93,5%, die Spannung allerdings beträgt nur 21,3V.
Viel zu wenig!

Mir fällt gleich auf das die differenz der einzelnen Zellen zum Teil sehr hoch ist.0,216V um genau zu sein ist der größte unterschied.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich da noch einstellen kann um das zu beheben.
Was komisch ist, der Balancing Schalter ist auf Off, lässt sich aber auch nicht umstellen.

Ich hoffe es gibt hier jemanden viieleicht eine Antwort parat hat.

Liebe Grüße
Stephan

Das erste Bild zeigt den Status wärend dem Betrieb des Motors.
Screenshot_20220807_204945_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg
Screenshot_20220807_210557_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg
Screenshot_20220807_210554_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg
So sieht es dann wärend des Ladens aus:
Screenshot_20220807_210606_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg
Screenshot_20220807_210609_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg
#2
Vielleicht einfach mal aufladen? Die Zellen scheinen alle schön leer zu sein. Volle Zellen haben 3,6V, und sollten in dem Bereich auch nicht geoss abweichen.

Gruss Manfred
#3
bei einer 12 Volt wäre die maximale Zellspannung zu niedrig. Ich habe bei mir konservative 3552 mV eingetragen. 4 x 3.552 = 14.2 Volt. Mit der Einstellung geht sie mir nicht in Zellüberspannung.
#4
Hey - ich habe meine LiFepo4 selber zusammen gebaut und hatte früher auch viel Drift.

Gründe können sein:

- unterschiedliche Übergangswiderstände an den einzelnen Zellen. Also erst mal für wirklich gute und gleichmäßige Anschlüsse sorgen.
- Zellen sind vonm unterschiedlicher Qualität / teils beschädigt: mit einem speziellen Widerstandsmessgerät kannst du den Innenwiderstand der Zellen messen und sehen, ob sie ok sind.

Gegen den Drift kann man auch mal einen richtig hohen Verbraucher dran hängen, der >100A aus den Akkus nuckelt, dass gleicht sie auch wieder aus.

Wenn wir irgend wann mal in der selben Ecke sind, kann ich mit die Akkus auch mal ansehen, ich verwende ja auch das selbe BMS.
#5
Ich kann mir gut vorstellen, dass man der Ursache schnell näher kommt, wenn man sich mal die Einzel-Zellspannungen am Ende der Ladephase anschaut.
Wenn da frühzeitig eine Zelle aus dem Ruder läuft und für eine Abschaltung des Ladevorgangs sorgt, kann der Akku einfach nicht weiter "vollgetankt" werden.

Eine weitere bzw. zusätzliche Idee wäre noch ein aktiver 8s Balancer (z.B. von Heltec), den man zumindest zeitweise aktiviert um den Zellverbund wieder in ein sauberes Top-Balancing zu bekommen.