Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits vor einigen Monaten einen Ford Transit gebraucht Bj. 2012 in der größe L1H2 gekauft.
Nun geht es so langsam an die Elektronik und ich bin leider etwas überfrag bzw extrem unsicher was ich nun kaufen soll.

Akku:
Ich wollte einen Akku haben der am besten unter den Beifahrersitz passt weil der komplett leer ist. Die Maße sind 355 x 390 x 210 mm.
Einige Akkus hatte ich gefunden auch auf Amazon wie z.b. diese hier. Diese würden nach oben wohl knapp nicht passen allerdings ist oben nur eine Plastik Abdeckung drauf und danach folgt etwa 1cm platz so das ich das schon irgendwie rein bekommen würde. Von diesen Akkus würden zwei unter den Sitz passen wollte aber erstmal wenn möglich nur mit einem starten.




Hat mit den Akkus irgendwer Erfahrung gemacht und sind diese überhaupt zu gebrauchen? Gibt es alternativen die evtl von bekannteren Herstellern sind?

Wechselrichter:
Ich würde gerne an einem Wechselrichter zumindest eine Nespresso Maschine laufen lassen. Schön wäre noch ein Föhn und evtl ein Wasserkocher aber das muss nicht sein. Ich hab mittlerweile aufgeschnappt das ein Akku nur 100 - 150 AH Endladestrom hat weshalb ich je 1000 Watt Leistung einen Akku brauche. Ist das so richtig? Welcher Wechselrichter wäre da zu empfehlen? Brauch ich umbedingt zwei Akkus dafür?

Warmwasser:
Ich hätte gerne fürs Waschbecken und vor allem für die außen Dusche warmes Wasser. Gerne würde ich hier direkt über 12v gehen und habe diesen Boiler gefunden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] taugt der was oder gibt es bessere Lösungen? Ich hatte irgendwo noch aufgeschnappt das ein Durchlauferhitzer besser sein soll jedoch nichts brauchbares gefunden für den Camper.

Akkuladen und Netzvorrangschaltung:
Im nächsten Schritt soll dann mal eine Solar Anlage aufs Dach die den Akku lädt. Im ersten Schritt wollte ich es aber erstmal dabei belassen den Akku einfach zu laden wenn wir Landstrom haben oder zu not mit einem Generator... Bei den Wechselrichter von Ective in der SSI reihe ist ja der Laderegler für Solar und eine Netzvorrangschaltung gegeben das direkt von Landstrom der Strom gezogen wird und nicht über den Akku. Zudem ist das Ladegerät ja mit integriert...
Gibts dazu alternativen oder wie setze ich das sonst um? Akkuladen wäre mir wichtig die Netzvorrangschaltung ist zweitrangig.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Joni