Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
HI Leute,

Jetzt kommt evtl was exotisches: ich habe gerade meinen Fahrradträger auf die AHK gesetzt und das 13 Pol Kabel angeschlossen. Ich wollte dann nur testen ob alle Leuchten gehen doch als ich den Warnblinker angemacht habe ging der linke Blinker des Fahrradträgers nicht und aus der Linken Heckleuchte des Boxers war im Takt des Blinkers ein Summen zu hören. ALs ich dem Geräusch innen auf den Grund gegangen bin habe ich gemerkt es kommt aus dem hintersten linken Holm. Nachdem ich dort die Abdeckung abgemacht habe kam ich der Geräuschquelle auf den Grund: das Trailer Module.

Ich habe in der Leuchte des Fahrradträgers nacheinander alle Kabelschuhe abgezogen bis alles abgesteckt war, trotzdem bleibt das Summen. Erst wenn ich den 13 Polstecker abziehe ist das Summen weg.

Weis jemand was da los ist? Ich bin grad ratlos...

Grüße
Mark
#3
Nein, hab den Fahrradträger an meinem Astra getestet und er funzt
#4
Der Käufer meines Wohnwagens letztes Jahr hatte lange nichts an der AHK, da waren in der Dose die Kontakte massiv korrodiert - haben wir gemerkt, als wir schon Austauschbirnchen kaufen waren :expressionless:
Ich selber hatte am PKW auch mal ne wegkorrodierte Dose: Die stand innerlich halb unter Wasser und die untere Hälfte der Platine war vollkommen hinüber.

Ansonsten könnte ich mir auch noch nen Kabelbruch am Fahrradträger vorstellen, bevorzugt nahe am Stecker. OK, ausgeschlossen.

All das könnte auch einen Kurzschluss oder Kriechströhme verursachen, die zum brummen führen.
#5
so ich bin jetzt nocht mehr am auto sondern am rechner, also ich erkläre es nochmal etwas besser:

Der Fahrradträger funktioniert. Ich habe ihn an meinem Astra getestet. Alle Birnchen gehen so wie sie sollen. Es brummt auch nicht irgendwo in irgendwelchen Lautsprechern sondern auf der Platine des Trailer Modules von Jaeger. Das ist das Modul dass die Anschlüsse für die Anhängerkupplung verschaltet. Dort sind 4 Relais auf der Platine und die „schalten“ und das ist das typische Relais-Geräusch.

Allerdings habe ich in dem Holm auch noch offene Stecker gefunden, wo ich nicht weis was die machen. Weis jemand wofür die sind? Siehe Bilder
Dateianhänge
offene Stecker
offene Stecker
Trailer Module
Trailer Module
#6
was noch wichtig ist zu verstehen: Die Beleuchtung am Boxer und die rechte Seite des Fahrradträgers funzen einwandfrei. Die linke Seite des Trägers funktioniert nicht, weder Bremslicht, Blinker noch Nummernschildbeleuchtung. Lediglich das Rücklicht blinkt ganz leicht im Takt des Blinkers. Wenn ich den Träger am Opel Astra anschließe geht er fehlerfrei.

Grüße
Mark
#7
So, Problem gelöst.

Habe den Jaeger Support kontaktiert - die stellen den Kabelbaum und den Elektro-EInbausatz für die AHK her. Der Mitarbeiter dort hat nahezu instantmäßig reagiert und sofort die richtige Fährte aufgenommen. Das Trailer-Modul hat zwei Dauerplus führende Leitungen und beide sind im Sicherungskasten im Motorraum separat abgesichert. Eine der 10A Sicherungen war durchgebrannt - warum auch immer...

wie dem auch sei; Sicherung getauscht, alles funzt!! Also haben wir unsere Räder im Pfingsturlaub dabei! YEAY.

Grüße
Mark
#8
Manchmal kann auch schnell gehen :thumbsup: Super wenn man auch mal direkt auf kompetente Menschen trifft ohne vorher 20 Mails zu schreiben oder sich wie der berühmte Buchbinder einen abtelefonieren muss um zur grauen Eminenz zu finden :stuck_out_tongue_winking_eye:
Cruisemobile gefällt dies
#9
Hi Mane, ja da sagst du was.... Man muss auch mal Glück haben dürfen !!!
#10
Hi liebe Admins,

ich habe vom Jaeger-Support-Menschen noch eine Einbauanleitung in Form eines PDFs bekommen. Evtl. kann das mal jemand hier gebrauchen, deswegen poste ich das jetzt hier. Ihr werdet das dann schon richtig einordnen oder verwalten :-)

Grüße
Mark
AlexFL gefällt dies