Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit 12 V USB-Ladegeräten.
Zum Testen habe ich drei verschiedene bestellt, aber alle stehen aus meinen Dosen heraus.
Eigentlich sollten sie recht bündig abschließen.
Dadurch, dass sie nicht ganz reingehen, wackeln sie auch etwas in den Dosen.

In den Original-Dosen von meinem Sprinter und von meinem Nissan stehen sie übrigens genauso über...

Hier mal Bilder der Ladegeräte, oben in Dosen:
USB-Lader.jpg
Am besten passt noch der Griffin, aber auch der müsste zwei bis drei mm weiter rein.

Meine Dosen haben ein Innenmaß (Tiefe) von ca. 34 mm bis 35 mm.
Kennt jemand kürzere Ladegeräte, die in meine Dosen passen?
Oder 12V-Dosen, die etwas tiefer sind und in eine 30 mm Bohrung passen?

Die Lader sollten haben:
- keine LED, Schalter, etc.
- nicht aus der Dose herausstehen
- geringer StandBy-Strom
- USB-A Buchsen

Wer bis hier gelesen hat und Infos zu den Dosen sucht:

goobay:
StandBy-Strom: 1,7 mA (super Wert!!)
schwache grüne LEDs in den USB-Buchsen

TOPK:
StandBy-Strom: 3,3 mA
schwache blaue LEDs in den USB-Buchsen (sieht im Bild heller aus, wie sie sind...)

Griffin:
StandBy-Strom: 6,2 mA

Alle drei laden mein Handy mit 1,4 A (5 V) und ziehen dabei auf der 12V-Seite ca. 0,6 A.
Angegeben ist die Ladeleistung beim TOPK mit 3,1 A, beim goobay mit 2,4 A, beim Griffin steht nix drauf.
Daher vermute ich, dass mein Handy hier begrenzt.

Grüße, Hans
jj79 gefällt dies
#2
Na, was habt ihr den so an USB - Ladern verbaut?
Und welche 12 V Dosen?
Oder ladet ihr eure Handys alle nur mit Luft und Liebe?
#3
Ich benutze ausschließlich Ladegeräte von Anker. Für den Bettbereich eines ohne Beleuchtung mit 2x USB A, für vorne welche mit Beleuchtung (leider) und USB C-PD. Ich bin von der Qualität überzeugt und sowohl Telefon als auch Macbook sind flott aufgeladen. Bündig abschließen mit den Dosen ist bei denen allerdings nicht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Hi Hans
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 JahrNa, was habt ihr den so an USB - Ladern verbaut?
Ich hab bis auf eine, in die dann ein Anker Ladegerät mit u.a. PD-Buchse (für´s MacBook) kommt, nur Ladedosen mit USB-Ports verbaut.

Und zwar genau deswegen, weil ich mich nicht mit Ladesteckern, die hässlich rausragen oder wackeln, rumärgern will. Meine USB-Lader sind alle für QC3.0 und lassen sich mit einem kleinen mechanischen Schalter komplett abschalten, kein minimaler Verbrauch, kein störendes LED, ich hab es nie gemessen, aber mein Handy ist ratzfatz wieder voll, gefühlt so schnell wie am 230V Ladegerät. Kostenpunkt 8 EUR pro Stück bei Ebay. Sieht meines Erachtens im "Wohnzimmer" auch viel schicker aus.

C.
#5
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 JahrNa, was habt ihr den so an USB - Ladern verbaut?
Und welche 12 V Dosen?
Bei mir wurden die USB Ports zugegebener Maßen so "nebenbei" mit eingebaut.

An jedem Schlafplatz haben wir eine Schwanenhalsleuchte. Da hat jede Leuchte im Sockel zwei USB Ladeports mit jeweils ein und zwei Ampere Strom. Das macht schon mal sechs Ladepunkte.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zur Absicherung mittels Automat und zum Schalten diverser Stromkreise ist über der Schiebetür ein solches Panel eingebaut. Nebenbei hat es zwei USB-Ladeports mit 1A und 2,1A. Daneben noch eine 12V Steckdose.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Serienmäßig hat der Jumper einen USB Port im mittigen Handschuhfach. Der Zugang ist etwas versteckt, deshalb bleibt ein Kabel ständig drin. Hauptsächlich für die Fahrt. Da wird dann auch Musik und Naviton vom Handy via Werksradio übertragen.

Dann hat der Ective SSI Wechselrichter ebenfalls serienmäßig einen USB-Lader. Der ist bei uns unter der Sitzbank in der Dinette. Ehrlich gesagt, wir haben den noch nicht benutzt.

In der Summe haben wir zehn USB Lademöglichkeiten ziemlich gleichmäßig im Fahrzeug verteilt, ohne dass wir dafür etwas installiert oder auch nur ein Kabel zusätzlich gezogen haben.
Keep it simple.... :slight_smile:

Gruß
Wolf
#6
Passt nicht 100% zu deiner Frage, aber ich habe mich entschieden im Boxer vorne die Ladebuchse nicht zu verwenden - ist mir auf Dauer einfach zuviel Kabelsalat.
Stattdessen habe ich flache USB-Buchsen gekauft, die nahe dort montiert werden wo der Verbraucher sitzt.
Hier mal ein Foto:
69EF9151-8742-4E61-8192-8E88F7BEE98A.jpeg


Die Dinger sind flach, können also direkt verschraubt werden.
Nachteil ist, dass die Umrandung leuchtet - naja, dezent schimmert trifft's wohl besser.
Im Wohnraum würde mich das stören, aber im Cockpit sowie über Zündung ist's mir egal.

e0mc2 hat geschrieben: vor 1 JahrNa, was habt ihr den so an USB - Ladern verbaut?
Und welche 12 V Dosen?
Wir nutzen die Original-Apple 220V Ladegeräte. Stromverbrauch ist mir dabei egal, da 220V bei Nicht-Nutzung ausgeschaltet wird.
Vorne im Cockpit sind magnetische schnurlose Apple-Lader (MagSafe) über Zündung.






Edit/Nachtrag: Bei einem habe ich gerade den Deckel abgeknipst, da die beiden Buchsen eh dauerhaft belegt sein werden:
43778FE1-2100-4D86-8EF2-E2A715EEAD81.jpeg
Und den Ruhestrom gemessen: 0,012A


Und hier noch der Amazon-Link. Da hat auch jemand beschrieben wie man die Beleuchtung weg kriegt

amazon.de/gp/product/B07TQ5W89X/
#7
Hallo

Danke für eure Antworten.
Schade, ich dachte echt, da gibt es was.
Falls sich nichts finden lässt, werde ich ein paar meiner 12V - Dosen durch eingebaute USB - Lader ersetzen.
Das müssen dann halt welche in der gleichen Bauform wie meine Dosen sein, dass sie einfach austauschbar sind.

Aber, erst werde ich noch ein bisschen weiter suchen. Welche zum einstecken wären mit deutlich lieber.

Grüße, Hans
#8
Hi,

das dürfte kein Problem sein, bislang hatten alle Dosen, die ich verbaut habe, +/-1mm den gleichen Durchmesser. 28mm.

Von denen hier hab ich mehrere verbaut. Das QC3.0 funktioniert hervorragend.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


C.
Santamaria, BocTok gefällt dies