Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Kollegen, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Auf der 12V Seite gibt es folgendes Problem bei mir.
Beim Laden der Verbraucherbatterie, geht nach einiger Zeit das Ctek5 in Störung, die rote Lampe leuchtet und es wird nicht mehr geladen. Beim ersten Mal war es allerdings auch sehr heiß draußen, dadurch im Bus natürlich auch. Gemerkt habe ich es daran, dass die Anzeige der Spannung abnahm. Nächster Versuch mit getrenntem Hauptschalter zeigte das gleiche Problem. Das Ctek brummte deutlich und ich ging von einem Defekt aus.
Neues Ctek, gleiches Problem.
Aber zwischendurch funktionierte es schon wunderbar. Auch waren gestern Nacht im Auto maximal 20 Grad. Verpolung ist ausgeschlossen.
Gerade nochmal 4h laufen lassen mit getrenntem HS, zeigt das Ladegerät voll an, ohne Fehler.
Die Victron Anzeige jedoch nur 93%.
Verbaut ist ein „intelligentes“ Cyrix Trennrelais. Das Laden der VB funktioniert per LiMa perfekt.

Falls jemand eine Idee hat, wahrscheinlich gibt es auch noch Fragen zu meiner Verkabelung, bitte melden :)
Danke. M.