Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Franz,

da gehen die Meinungen auch extrem auseinander.
Weil meine Zellen aus einer nicht ganz 100 % vertrauenswürdigen Quelle stammen, sie unterschiedlich aussahen, unterschiedliche Innenwiderstände und Kapazitäten haben, habe ich einen aktiven Balancer zum Top-Balancing mit integriert.
Wichtig zu wissen ist dabei, dass die angegebenen 5 A nur fließen wenn extrem hohe Spannungsdifferenzen herrschen. Bei mir konnte ich eher Ströme im Bereich von 1 A messen. Meiner Meinung nach sollte so ein Balancer schaltbar sein und nur bei Bedarf aktiviert werden. Die meisten der verbreiteten "Heltec 4s Balancer" haben schon eine Lötbrücke für einen Schalter vorgesehen.
Mein Balancer wird z.B. automatisch über das Relais des BMV-712 an- und ausgeschaltet. Dabei kann ich einfach über die Victron App die Rahmenbedingungen festlegen. Wie ich das genau umgesetzt habe, will ich in Richtung Herbst/Winter noch in einem YouTube Filmchen dokumentieren, denn soetwas habe ich bis dato noch nicht im Netz gefunden.

Stay tuned, Jan
#13
@Jan,

Meine Umrüstung wird frühestens im Oktober stattfinden. Auf dem CBT bleibt bestimmt Platz und Zeit sich zu unterhalten.
#14
asagi28 hat geschrieben: vor 1 JahrAuf dem CBT bleibt bestimmt Platz und Zeit sich zu unterhalten.
Auf dem CBT bin ich dieses Jahr leider nicht dabei. Wir können aber auch so mal gerne "quatschen" :-)
#15
grizu hat geschrieben: vor 1 JahrWenn man jetzt 560Ah, dann könnte man auch problemlos 560A ziehen
Definitiv nicht. 560A sind weit außerhalb dessen, was man mit normalen Hobbymitteln auf beschränktem Platz beherrschen kann. Jedes Milli-Ohm Kontakt- oder Kabelwiderstan macht bei 560A nach Adam Riese und Georg Ohm schlanke 313W Verlustleistung. Mal so als Vergleich: DC-Kabel für EV-Schnelllader in dieser Strom-Größenordnung sind in der Regel wassergekühlt...

Ich für meinen Fall mag schon mit 300A nicht wirklich im Camper hantieren und habe meine 3kW-Anlage daher von vornherein als 24V-System geplant und gebaut.
commanderkeen, WoMo-Bastler gefällt dies
#16
Ja, das hast du recht. Ich meinte jetzt eigentlich auch nur die Batterie (wobei die 280Ah Zellen, wohl auch nicht mal 1C mögen).
Es ging mir eigentlich auch nur darauf hinzuweisen, dass es passieren kann das eine von mehreren Batterie sich spontan ausschalten kann.
Wie gesagt, bei 2x100Ah Batterien und einem 2KW Wechselrichter ist das eine realistischeres Szenario.
#17
Genau deswegen hatte ich ja auch schon in meine Empfehlung weiter oben, vorsorglich das hier reingeschrieben:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrWenn bei der Erweiterung Dein maximaler Strom bei 200 A bleibt, könntest Du Dir so das zweite BMS sparen.