Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
gibt es einen unkomplizierten Aufbau wie man sich im Notfall mit der eigenen Aufbaubatterie selbst Starthilfe geben könnte.?
Da ich gerade ein wenig meine Elektrik umbaue, habe ich mir gedacht es wäre die Gelegenheit das umzusetzen, wenn es nicht zu aufwendig ist.
Hat das jemand von euch schon mal realisiert?
Vg
Karsten
#2
Halli Hallo!

In meinem (und den meisten anderen) Krankenwagen ist soetwas serienmäßig drin.
Ein Schalter namens "Notstart" schaltet ein fettes Relais, das die Starterbaterie mit der Zusatzbatterie direkt zusammenschaltet.
Habe ich auch schon in der Praxis gebraucht, da in solchen Einsatzfahrzeugen sehr viele stille Verbraucher aktiv sind... wenn man sie nicht vorher rausschmeisst.
So vergleichsweise einfach geht es natürlich nur risikofrei, wenn die beiden Akkus vom gleichen Typ sind.

In einem "normalen" Camper würde ich diesen Aufwand nicht betreiben.
Da sehe ich zu, dass alle zusätzlichen Spielereien, wie z.B. das Radio im Cockpit oder der Marderschreck an der Aufbaubatterie angeschlossen sind. So sollte die Starterbatterie viele Wochen überleben. Jährlich im November lade ich sie dann nocheinmal manuell mit einem CTEK Ladegerät im "Recond-Modus" voll und checke den "Gesundheitszustand" mit einem Batterietester. Für den absoluten Notfall habe ich dann noch ein Starthilfekabel und ein mobiles 230V Ladegerät an Bord, das ich bisher aber immer nur gebraucht habe um anderen zu helfen.

Beste Grüße,
Jan
#3
Da mein "Haus" auf 24V läuft, habe ich einen normalen 230V BlueSmart 10A dabei, bzw. halb-fest eingebaut. Sollte die Batterie wirklich mal tiefentladen sein, sind in 12 Minuten zwei Ah nachgefüllt und das Auto wieder startfähig. Falls wirklich ganz tiefer Winter, brauchts eventuell 30 Minuten für 5Ah. Der Lader hat ab Werk ein Stecksystem für die DC-Kabel und zwei Stück dabei, einmal mit Ringösen und einmal mit Klemmen. Damit ist auch Fremd-Laden schnell möglich (was ich gefühlt zehnmal so häufig brauche).

Aber eigentlich ist der BlueSmart mein Standby-Lader für den Winter. Der Sprinter gönnt sich nämlich um die 30Ah pro Monat aus der Starterbatterie.
#5
Moin,

wenn Start- und Aufbaubatterie über den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verbunden sind ist doch, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, genau dafür der optional einzusetzende Taster (Start Assist im Diagramm der Produktseite) gedacht. Der verbindet die Batterien dann doch für einige Sekunden, auch wenn gerade keine der beiden die benötigte Spannung hat um das Relais zu schalten, oder?

Liebe Grüße

thorsten
malinke gefällt dies
#6
Mit einem automatischen Trennrelais und Solar auf dem Dach stellt sich die Frage erst garnicht. Da auf mindestens einer Seite immer mehr als 12,6 V anliegen, sind die beiden Kreise ständig verbunden und auf gleichem Niveau.
Das Drama ging erst los, mit den "intelligenten" Lichtmaschinen und den dann notwendigen Ladeboostern.
Gruß Wolfgang
Cruisemobile gefällt dies
#7
Ich hatte in meinem Provisorium bislang einfach den sogenannten Hundeknochen, der Starter- und Bordbatterie verband. Aber mit diesem ungeregelten Laden der Batterien habe ich mir auch selbige Zerschossen. Somit kommt bei mir dann mal neben einem Ladewandler das fest verbaute Ladegerät zum Einsatz, welches via Knopfdruck Starthilfe gibt. Alle Elemente sind von Votronic.
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
An so einen "Hundeknochen" (nur als Starthilfe) hatte ich auch schon gedacht.
Aber lt. Auskunft des Herstellers (meines) Ladereglers ist die Masse der Aufbaubatterie nicht direkt an Fahrzeugmasse, sonderhn über einen Shunt verbunden. Damit würde die "harte" Zusammenschaltung der beiden Plus-Pole nicht unbedingt den Starthilfevorgang unterstützen oder sogar im Regler/am Shunt Schäden verursachen.
Ich hab deshalb seit Jahren, ab und zu im Bedarfsfall, per Bananenbuchse/Laborstecker beide Batterien verbunden und einen gewissen Ladungsausgleich lange vor einem kritischen Startvorgang erreicht.
Starterbatterie Serie, Aufbau AGM 100Ah solargestützt.
Bisher keinerlei Probleme.

Gruß Manfred
#10
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Martin,

hast du da mal die Bezeichnung von dem Votronic Gerät?
danke..
VG
Karsten
========
Hallo Karsten. Sorry....bin hier nicht jeden Tag online. Es handelt sich um die Votronic VAC-Duo-Serie.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]