Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrWas bewirkt der Stromversorgungsmodus denn dann?
Der normale Ladeausgang wird zum Lastausgang. Der Ausgangsstufe des Laders ist es egal, ob sie eine Spannungskurve abfährt oder wie ein Labornetzteil auf eine konstante Spannung mit Strombegrenzung regelt. Zur Umkehr der Laderichtung wären deutlich mehr schaltungstechnische Tricks nötig (entweder ein Synchronwandler oder eine Art Umschaltung zwischen Ein/Ausgang).

Der Modus ist durchaus nützlich als Backup, wenn irgendwo im Nirgendwo die Hausbatterie tot ist und z.B der Kühlschrank direkt aus der Fahrzeugbatterie gespeist werden soll.
ChrisChris, chbla gefällt dies
#22
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Modus ist durchaus nützlich als Backup, wenn irgendwo im Nirgendwo die Hausbatterie tot ist und z.B der Kühlschrank direkt aus der Fahrzeugbatterie gespeist werden soll.
Wieder was dazugelernt. :laughing: Dann sollte ich doch mal über so ein externes Akku-Ladeteil nachdenken, was anderes ist auf der Strasse wohl nicht drin, wenn ich nach dem Winter nicht wieder den ADAC rufen will.

Chris
#23
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrDann sollte ich doch mal über so ein externes Akku-Ladeteil nachdenken
Mein Favorit für Bleibatterien ist z.B. das "CTEK MXS 10":
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einmal im Jahr werden die Akkus im Modus "Recond" aufgefrischt. Das tut den Akkus meiner Meinung nach sehr gut.

Im Modus "Supply" wird es auch quasi zum Netzteil.
Das benutze ich z.B. auch, um beim Austausch der Starterbatterie die Spannung aufrecht zu halten, damit ich nicht alle Radioeinstellungen neu programmieren muss.
#24
Seitdem wir den Votronic Standby Charger und Solar eingebaut haben ist eine leere Starterbatterie kein Thema mehr.
Der Charger ist zwar nicht immer aktiv (kann man hier nachlesen warum viewtopic.php?p=59997#p59997). Aber spielt eigentlich keine Rolle. Anscheinend haben Bleiakkus die Eigenschaft mit relativ kurzer Ladezeit schnell wieder fit zu sein für einen Startvorgang.
Grüße
Peter
#25
Habe mir jetzt einen Ladebooster von Votronic bestellt.
Da gibt es ein Schaltungsbeispiel mit einen Überbrückungsrelais zwischen Start und Board Batterie.
Damit sollte die Starthilfe aus der Boardbatterie doch auch funktionieren?
Bin aus den Dokumenten blos noch nicht schlau geworden wann der TR Ausgang vom Ladebooster aus gesetzt wird.
Notfalls einen manuellen einbauen dazu.
Weis das wer?
TR Relais Votronic.jpg
#26
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrHabe mir jetzt einen Ladebooster von Votronic bestellt.
Ist Dir bewusst, dass das rot umkreiste Bauteil (meiner Meinung nach) separat bestellt werden muss?

Zum Beispiel hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#27
ja klar

Hab in der Doku jetzt auch was gefunden zu den TR Ausgang.
Der 12 V-Strombedarf des Wechselrichters kann über dem Leistungsvermögen des Lade-Wandlers liegen. Der Lade-Wandler schaltet dann automatisch das Hochlastrelais ein und der hohe Verbraucherstrom kann direkt zur Bord-Batterie fließen, die dann allerdings nicht geladen wird, evtl. sogar noch Strom liefern muss. Schaltet sich der Großverbraucher ab, so trennt der Lade-Wandler diese Direktverbindung wieder automatisch und übernimmt seine (Voll-) Lade und Überwachungsfunktionen.
Ich deute das mal so:
Wenn während der Fahrt(Motor läuft) meine Board Batterie nichts mehr liefern kann und ich dann den 3000er WR einschalte dann wird der TR Ausgang und somit das Baypass Relais geschalten.

Wenn ich das Relais aber manuell schalte kann ich damit aber auch meine Starter Batterie unterstützen.
OK, dann sind wir aber auch wieder bei einen normalen Trennrelais :relaxed:
#28
Blöde Frage: Wenn ich einen Ladebooster habe, dann kann ich den Standby Charger nicht direkt zwischenhängen, da bräuchte ich eine zusätzliche Verkabelung zwischen den beiden Batterien. Eine direkte Verbindung sollte kein Problem sein, da bei Nicht-Laden die Verbindung gekappt ist. Habe ich das richtig verstanden?

Chris
#29
Wollte jetzt mal ein Relais raussuchen für den Bypass...
Aber je mehr ich mich da reinlese/reinsteigere komme ich zu den Schluss: Das muss ich nicht unbedingt fest verbaut haben!
Die üblichen Verdächtigen 12V/200A [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sehen jetzt nicht unbedingt so aus den Strom fürs Anlassen bewerkstelligen zu können. Vlt gehts ja aber auch kurze Zeit.
Dann kommt man ganz schnell zu Startrelais für Anlasser, dann kommt dazu das die Ladebooster Zuleitungen dafür auch nicht ausgelegt und abgesichert sind. und und und.....

Ich werd jetzt mal ein lang genuges Starthilfekabel raussuchen um im Falle des Bedarfes dieses dann benutzen zu können.
Damit kann man dann auch mal anderen aus der Patsche helfen.
WoMo-Bastler, turboduo gefällt dies
#30
Ich hab meinen Wechselrichter sowohl an der Aufbaubatterie über einen Natoknochen-Trennschalter, als auch an der Starterbatterie über ein Leistungsrelais angeschlossen. Wenn man beides schaltet, kann man sich selber Starthilfe geben (schon gebraucht), oder die Aufbaubatterie schneller aufladen während der Fahrt. Die kürzeren und dickeren Kabel ergeben einen rund dreifachen Ladestrom gegenüber den rund 15A über das serienmässige Trennrelais.

Gruss Manfred