Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mein Fahrzeug ist ein Citroen Jumper BJ 2018 2.0HDi 130 und der hat im Fußraum vor dem Fahrersitz diese Pluspolplatte mit Sicherungen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Bei mir ist ein Platz von den drei Midi's unbesetzt und ich würde da gerne ein Victron Orion 30A auf dem freien Platz anschließen. Aber wie man auf diesem Foto sehen kann, fehlen da die Schrauben, im zweiten Foto die Unterseite von Augustin:
IMG_0258.jpeg
5490013OE_3_2.jpeg
Weiß jemand, welche Vierkantkopf-Schrauben man da benötigt, oder wie man die korrekt benennt? Ich kann Fr. Google nichts abringen. Die Starterbatterie mal vom Netz nehmen, sollte beim Jumper 2018 (kein Start & Stop) problemlos ohne Anlernen funktionieren, so zumindest Fr. Google.

Ich glaube die große Mega Sicherung von der LIMA mit 500A sollte eigentlich auch 150A sein. Vermutlich hat da jemand mal keine andere zur Hand gehabt, oder meint ihr, da machen auch 500A Sinn? Hab nirgendwo was höheres als 150A gesehen.
#5
Ich habe auch Sechskantschrauben umgefeilt. Die chinesischen Quadratköpfe habe ich aber immer noch in meiner Beobachtungsliste. :zany_face:
Obwohl, alle Normschrauben kommen inzwischen aus China.
#6
Achtung, nimmt man so eine Schraube oder feilt man die Sechskantschraube nach, wird das nichts! Die Originalschrauben haben einen Flansch zwischen dem Kopf und Gewinde! Dieser dient als Auflagefläche für Leitblech und wird durch die Bohrung durchgesteckt, damit Sicherungshalter selbst nicht eingeklemmt wird. Fehlt dieser, wird der Kunststoff zwangsweise miteingeklemt, gibt nach und platzt beim korrekten Anziegen der Mutter! Dann ist die Sicherung praktisch lose und es fehlt immer noch richtiger Anpressdruck für einen guten Kontakt, denn Kunststoff gibt immer noch nach.
Sucht lieber nach passenden Schrauben oder ersetzt den Sicherungshalter komplett durch einen passenden.
Dateianhänge
IMG_20190421_172428_BURST002.jpg
WoMo-Bastler, Santamaria gefällt dies
#7
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 JahrSucht lieber nach passenden Schrauben...
Hast du eine Bezugsquelle? Schrottplatz?
Ich habe einfach aufgebohrte Unterlegscheiben druntergelegt.