- vor 4 Jahre
#21
Hi,
als StepUp/StepDown Regler kann ich einen von Pololu empfehlen und zwar den typ S18V20F12 (den gibt's z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- Eingangsspannung von 3V bis 32V
- max. Strom von 2A
- Überstromschutz
- Übertemperaturschutz (wird bei 2A Last nicht übermäßig warm)
- Unterspannungsabschaltung (ist im 12V Netz nicht relevant)
Ein leichter Nachteil ist der Ruhestrom (was aber alle StepUp/Down Regler haben):
- bei 11V Eingangsspannung: 5mA
- bei 12V Eingangsspannung: 2,5mA
- bei 13V Eingangsspannung: 1,25mA
- bei 14V Eingangsspannung: 1mA
Das Modul hat noch einen Enable Eingang, mit dem man den Regler in einen Standby-Modus versetzen kann, dann braucht der nur wenige uA Ruhestrom. Diesen Eingang könnte man als Licht (oder generell: Verbraucher) Ein/Ausschalter verwenden (Enable-Eingang = Masse => Regler aus)
Den Maximalstrom von 2A bei 12V Eingangsspannung sollte man nicht ausreizen. Denn fällt die Eingangsspannung mal auf 10,5V ab, weil die Batts 'leer' sind, dann ist die Stromaufnahme des Moduls schon ca. 2,3A. Also im Bereich von maximal 1,5A bis 1,8A bleiben, dann ist man safe.
Es gibt auch noch die Billigmodule (ca. 3€ bis 6€) mit einstellbarer Ausgangsspannung mit dem XL6009 oder LM2577 als Regler und ca. 1,5A Ausgangsstrom. Würde ich mir persönlich nicht unbedingt antun. Die Einstellpotis sind teilweise schwierig einzustellen und haben immer das Risiko der Kontaktproblematik mit der Zeit. Die Potis könnte man allerdings durch genaue Widerstandskombi austauschen, dann wär's wieder OK.
Die reinen StepDown Module mit dem LM2596 als Regler sind wie der LM317 nicht für's 12V Bordnetz geeignet.
als StepUp/StepDown Regler kann ich einen von Pololu empfehlen und zwar den typ S18V20F12 (den gibt's z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- Eingangsspannung von 3V bis 32V
- max. Strom von 2A
- Überstromschutz
- Übertemperaturschutz (wird bei 2A Last nicht übermäßig warm)
- Unterspannungsabschaltung (ist im 12V Netz nicht relevant)
Ein leichter Nachteil ist der Ruhestrom (was aber alle StepUp/Down Regler haben):
- bei 11V Eingangsspannung: 5mA
- bei 12V Eingangsspannung: 2,5mA
- bei 13V Eingangsspannung: 1,25mA
- bei 14V Eingangsspannung: 1mA
Das Modul hat noch einen Enable Eingang, mit dem man den Regler in einen Standby-Modus versetzen kann, dann braucht der nur wenige uA Ruhestrom. Diesen Eingang könnte man als Licht (oder generell: Verbraucher) Ein/Ausschalter verwenden (Enable-Eingang = Masse => Regler aus)
Den Maximalstrom von 2A bei 12V Eingangsspannung sollte man nicht ausreizen. Denn fällt die Eingangsspannung mal auf 10,5V ab, weil die Batts 'leer' sind, dann ist die Stromaufnahme des Moduls schon ca. 2,3A. Also im Bereich von maximal 1,5A bis 1,8A bleiben, dann ist man safe.
Es gibt auch noch die Billigmodule (ca. 3€ bis 6€) mit einstellbarer Ausgangsspannung mit dem XL6009 oder LM2577 als Regler und ca. 1,5A Ausgangsstrom. Würde ich mir persönlich nicht unbedingt antun. Die Einstellpotis sind teilweise schwierig einzustellen und haben immer das Risiko der Kontaktproblematik mit der Zeit. Die Potis könnte man allerdings durch genaue Widerstandskombi austauschen, dann wär's wieder OK.
Die reinen StepDown Module mit dem LM2596 als Regler sind wie der LM317 nicht für's 12V Bordnetz geeignet.
FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch: MX-Mobil