Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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von avofix
#21
Hi,
als StepUp/StepDown Regler kann ich einen von Pololu empfehlen und zwar den typ S18V20F12 (den gibt's z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- Eingangsspannung von 3V bis 32V
- max. Strom von 2A
- Überstromschutz
- Übertemperaturschutz (wird bei 2A Last nicht übermäßig warm)
- Unterspannungsabschaltung (ist im 12V Netz nicht relevant)

Ein leichter Nachteil ist der Ruhestrom (was aber alle StepUp/Down Regler haben):
- bei 11V Eingangsspannung: 5mA
- bei 12V Eingangsspannung: 2,5mA
- bei 13V Eingangsspannung: 1,25mA
- bei 14V Eingangsspannung: 1mA
Das Modul hat noch einen Enable Eingang, mit dem man den Regler in einen Standby-Modus versetzen kann, dann braucht der nur wenige uA Ruhestrom. Diesen Eingang könnte man als Licht (oder generell: Verbraucher) Ein/Ausschalter verwenden (Enable-Eingang = Masse => Regler aus)

Den Maximalstrom von 2A bei 12V Eingangsspannung sollte man nicht ausreizen. Denn fällt die Eingangsspannung mal auf 10,5V ab, weil die Batts 'leer' sind, dann ist die Stromaufnahme des Moduls schon ca. 2,3A. Also im Bereich von maximal 1,5A bis 1,8A bleiben, dann ist man safe.

Es gibt auch noch die Billigmodule (ca. 3€ bis 6€) mit einstellbarer Ausgangsspannung mit dem XL6009 oder LM2577 als Regler und ca. 1,5A Ausgangsstrom. Würde ich mir persönlich nicht unbedingt antun. Die Einstellpotis sind teilweise schwierig einzustellen und haben immer das Risiko der Kontaktproblematik mit der Zeit. Die Potis könnte man allerdings durch genaue Widerstandskombi austauschen, dann wär's wieder OK.

Die reinen StepDown Module mit dem LM2596 als Regler sind wie der LM317 nicht für's 12V Bordnetz geeignet.
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von mwrsa
#22
Eine Sache ist mir bisher vollkommen entfallen, da hat mich Andre von Amumot drauf gebracht:

Sehe ich die Reihenfolge richtig?
Solarmodul → Laderegler (→Akku →Laderegler) → EBL → Spannungswandler mit LM317 → LED(s)

Oder hängt der Spannungswandler parallel zum EBL, oder direkt an der Batterie, gar nicht am Lastausgang? Da gibt es so viele Möglichkeiten, wie man das anders verdrahten könnte um potentielle Fehlerquellen auszuschließen. Bspw. den Lastausgang ignorieren und mit allem direkt an die Batterie gehen.
#23
Hi Martin,

ich hänge JETZT aktuell komplett mit dem EBL am Lastausgang des Ladereglers und die Spannungsregler hängen hinter dem EBL. Vorher war ich direkt auf der Batterie, da war es exakt das Gleiche. Ich hatte das auch direkt an der Batterie OHNE Spannungsregler - gleiche Scheisse. Also ich hab mehrere Varianten durch, und bin jetzt bei der Variante über den Lastausgang weil ich dort noch den Überspannungsschutz des Ladereglers mit nutzen kann, und der Lastenausgang 40A abkann. Also krieg ich da meine komplette Elektrik drüber zum Laufen und abgesichert. Das taugt mir.

Aber wie gesagt, ich hab alle Varianten durch, und es flackert immer! Evtl. liegts wirklich an der PWM Technik des Laderegler. Es ist ja auch nicht schlimm, es flackert nur wenn über das Solarmodul richtig Ampere reinkommen. So ab 4A. Wenn abends (wo man das Licht auch wirklich nutzt) nur noch 0.7A reinkommen flackerts nicht mehr. Und tagsüber wenn über 4A reinkommen ist es ja noch so hell dass man das Licht eh nicht braucht.

Ergo: Luxusproblem; Jammern auf höchstem Niveau :-)

Grüße
Mark
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von vans1985
#24
War heute ausnahmsweise mal mit dem hoffentlich bald fertigen Kasten in der Sonne und siehe da hauen die Panels doch mal eben 15A rein :zany_face:

Bei mir flackert irgendwie nix .. ohne dass ich mir da groß Gedanken gemacht hab, .. einfach die LEDs

Band
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

G4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

direkt angeschlossen, d.h. Batterie - Batteryprotect - Kleinverteiler mit den Flachsicherunge - LEDs

Bei den Spots ist es klar, da die für den Spannungsbereich ausgelegt sind aber das Band glaube ich nicht.

Die Leuchtmittel habt ihr wahrscheinlich eh ausgeschlossen oder ..?

Sorry wenn ich hier den Überblick verloren hab, interessiert mich aber das Thema!
#25
15A?!? Was hast du für ein krasses Teil aufm Dach? :-)
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von vans1985
#26
Habe von 2 x "Stück Offgridtec® 150W MONO 12V Solarpanel" und einen Votronic MPP 350 Duo Digital 21A 12V MPPT Solar-Laderegler das knallt gut rein :dizzy_face:

Habt ihr ne Ahnung wie hoch die Spannung bei aktuellen Temperaturen sein müsste damit eine neuwertige 100 % ist..?

VG
mane
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von Andolini
#27
Wenn du die Batterie meinst, das steht im Datenblatt. Welche hast du?

Gruß Thomas
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von vans1985
#28
Hi Thomas,

ich habe von Offgridtec
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und das steht im "Datenblatt"

Systemspannung 12V DC
Speicherkapazität (Ah) 260Ah
Kapazität bei HR1 (C1) 155 Ah (155A,1.75V)
Kapazität bei HR5 (C20) 127,5 Ah (125,5A,1.75V)
Kapazität bei HR10 (C10) 250 Ah (25A,1.75V)
Kapazität bei HR20 (C20) 260Ah (13A,1,75V)
Selbstentladung max. 3% (pro Monat / 25°C)
max. Ladestrom 50A
Ladespannung Leerlauf 13,6V-13,8V (-20mV/ °C)
Ladespannung (zyklische Nutzung) 14,4V-15V (-30mV/ °C)
empfohlener Temperaturbereich Aufladung 0....40°C
empfohlener Temperaturbereich Entladung -20....+40°C
Eigenschaften besonders zyklenfest

Hilft mir jetzt nicht wirklich .. oder gibts da generelles für die AGM was man annehmen kann/muss.
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von Andolini
#29
Laut Diagramm sind es die üblichen rund 12,8 V Ruhespannung. Am besten merkst du es beim laden. Wenn die Stromstärke auf unter 5 A fällt, sollte sie voll sein.

Wieso brauchst du es so genau?

Gruß Thomas
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von vans1985
#30
Möchte einfach wissen wann sie voll ist und wann sie welchen Ladezustand (40, 50, usw) erreicht hat. Muss mein BMV700 noch einrichten ..

Danke schon mal! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: