Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#11
Bestimmt im echte 12V Thema.
Leider:
Dieser Artikel ist nicht mehr vorrätig.
VG!
#12
Hey,

ich möchte es nochmal betonen: die LEDs flackern NUR wenn das Solar-Panel läuft. Wenn das Panel aus ist, flackert gar nichts. Das ist im Übrigen mit und OHNE Spannungsregler so.

Über die Anschlüsse der Originalbeleuchtung möchte ich nicht gehen weil das ja über die Starterbatterie geht. Und wenn das nach kurzer Zeit selbsständig ausgeht find ich das auch nicht so geil.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von mwrsa
#13
Naja, bei deinem Solar- Laderegler steht ja PWM mit MPPT in der Beschreibung. Wie stehen die Chancen, dass ein Buck-Boost das glätten kann?

Sorry, nach ausverkauft hatte ich nicht geschaut. Die kommen aber mit dem nächsten Schiff aus China bestimmt wieder rein :grin:
#14
Hallo Martin,

da ich kein Elektriker bin müsstest du mir deine Aussage bitte genauer erklären, weil mir das so jetzt erstmal nicht viel sagt.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von mwrsa
#15
Nate hatte das hier geschrieben:
2weiund2wanzig hat geschrieben: vor 4 Jahre Könnte daran liegen, dass der Laderegler Pulsweitenmodulation macht um auf die 12v zu kommen.
Und darauf bezog sich dieser Teil meines Posts:
mwrsa hat geschrieben:Naja, bei deinem Solar- Laderegler steht ja PWM mit MPPT in der Beschreibung.
Ich würde also behaupten, dass der gepulste Strom vom Laderegler für die flackernden LEDs verantwortlich ist. Wenn in den Leuchten noch ein Kondensator drin ist, dann flackern die möglicherweise auch noch in einer anderen Frequenz, als der Laderegler erzeugt, weil der Kondensator das ein klein wenig ausgleicht.

Der letzte Teil:
mwrsa hat geschrieben:Wie stehen die Chancen, dass ein Buck-Boost das glätten kann?
stellt dann auch bei mir mangelnde elektronische Kenntnisse heraus :face_with_monocle: weil ich nicht einschätzen kann, ob das Modell Spannungswandler, was ich verwende, nicht eventuell in der Lage wäre, deinen pulsierenden Strom ausreichend zu glätten. Das müsste bitte jemand mit Kenntnissen oder wahlweise praktischer Erfahrung beantworten.

Einfach einen zusätzlichen Kondensator einbauen, der die Schwankungen abfängt, sollte mMn. nicht viel bringen, weil du ja schon die Akkus mit vergleichsweise hoher Kapazität hast, und es trotzdem pulsiert. Oder ist das eine Frage des schnelleren Ansprechverhaltens eines Kondensators? Elektroniker voran, ich weiß es nicht. :woozy_face:
#16
@Martin

Würde das bedeuten ein anderer Laderegler (MPPT) macht das nicht?

Grüße
Mark
#17
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Würde das bedeuten ein anderer Laderegler (MPPT) macht das nicht?
Grüße
Mark
Kann sein, muss aber nicht. PWM bedeutet, dass die Spannung "zerhackt"wird. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Also viele kleine Pulse, die im Mittel dann die gewünschte Spannung ergeben.

Versuchs doch erstmal mal mit Buck-Boost. z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von mwrsa
#18
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das finde ich recht verständlich. Besonders die höhere Effizienz der MPPT- Regler klingt verlockend, ABER: für mein Verständnis sind PWM und MPPT zwei sich ausschließende Verfahren, während dein Regler beides vereinen soll. Andererseits ist ja MPPT nur die Effizienzmessung, wandeln muss der Regler ja dann trotzdem noch. Fragen über Fragen...
#19
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre das sind die Spannungsregler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

das ist der laderegler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
Servus Mark,
gibt es für den Spannungsregler einen bestimmten Grund?

Hast Du versucht die Ausgangsspannung des Reglers auf einen kleineren Wert einzustellen, zB 10.5V.
Flackert es da immer noch?
Hast Du die Eingangsspannung am LM317 gemessen, wenn es flackert? Also eine min-max Messung, lang genug?
Hängt Masse vom LM317 auf der LED Masse...also DIREKT?
Benutzeravatar
von mwrsa
#20
Michael_1972 hat geschrieben: vor 4 JahreHängt Masse vom LM317 auf der LED Masse...also DIREKT?
Der Hinweis könnte auch von Bedeutung sein, denn wenn ich mich recht erinnere, mussten eingangs- und ausgangsseitige Masse getrennt bleiben.