Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
ich such mir echt nen Wolf und konnte nichts wirklich dazu finden.
In meinem Ducato ist in der B-Säule eine sogenannte "Vorverkabelung für Aufbauhersteller", Fotos nachfolgend:
IMG_7392.jpeg
IMG_7393.jpeg
IMG_7394.jpeg
IMG_7407.jpeg
Ich möchte später einen Ladebooster verbauen, das Auto ist ein Euro 6 Diesel. Der dicke Stecker Kabel Rot-Schwarz ist Plus und Masse nehm ich an, der steckt aktuell nur in so einer Halterung. Meine Fragen:
1. Weiß jemand wo ich einen passenden Stecker dafür bekomme oder wonach ich suchen muss?
2. Wo finde ich generell solche Stecker? Falls hier ein D+ wäre, würde ich am liebsten einen passenden Stecker verwenden.
3. Was ist das für ein rotes Gerät?
4. Hat jemand einen Anschlussplan bzw. weiß jemand, wo ich den D+ entnehmen kann, ansonsten würde ichs einfach mit nem Multimeter durchmessen

Schonmal vielen Dank, LG
Matze
#2
Das ist nicht die Aufbausteckdose sondern tatsächlich bei jedem Ducato / Jumper / Boxer ab 2006.

Wozu brauchst du den Stecker? Du kannst doch auch die Kabel direkt anzapfen. Ein D+ zu finden wird schwierig, bisher gab es kein richtiges D+ beim Ducato da hinten.

Das rote Gerät nennt man Relais :grin:

Nimm ein Multimeter und mess alles durch. Die Belegung ändert sich ständig, jedenfalls hat bei meinem 2020er nix mehr gepasst was bereits bekannt war. Das galt auch für Kabelfarben.

Gruß Rico
Matzebert gefällt dies
#3
Ok ja dann werd ich mal mit der Messgurke durchmessen. Ich habe vor den "Orion-Tr Smart DC/DC Ladebooster 12/12-30 nicht isoliert" zu installieren.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut dem Handbuch ist ein D+ gar nicht notwendig, zumindest verstehe ich das so, da das Gerät bei intelligenten Lichtmaschinen automatisch erkennt, ob Strom entnommen werden kann oder nicht. Siehe dazu Punkt "5. Motorabschaltungserkennung" auf Seite 9 bzw. 11:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sprich, ich kann den Ladebooster einfach direkt an die dicken Kabel mit einer 30A Sicherung dazwischen anklemmen und alles weitere läuft automatisch? Ein zusätzlicher "Fernschalter" ist vermutlich trotzdem nicht verkehrt, aber nicht zwingend notwendig, da man im Bedarfsfall auch einfach die Drahtbrücke am Booster rausnehmen könnte. Laut Datenblatt liegt der Ruhestrom bei < 1mA

LG
Matze
#4
Das ist soweit richtig.
In den Einstellungen zu diesem Ladebooster lassen sich die Spannungslevel für die Motorabschaltungserkennung konfigurieren - damit muss man ggfs. ein bisschen rumspielen oder die verschiedenen Spannungslevels der intelligenten Lima im Betrieb ausmessen.
Es gibt zusätzlich aber auch noch eine konfigurierbare Abschaltung bei geringer Spannung an der Starterbatterie, die kann man noch als zusätzlichen "doppelten Boden" nutzen.

Fernschalter on top macht Sinn, beispielsweise wenn du mal nur Kurzstrecke fährst und nicht Laden willst o.Ä..
Ich habe z.B. auf der Rückfahrt aus dem letzten Urlaub entschieden, den Akku bei rund 90% zu belassen und nicht auf 100% voll zu laden, wenn der Kasten anschließend 2-3 Wochen nur steht. Soll für die LiFePOs ja besser sein, nicht ständig auf 100% gelagert zu werden.
Ich hatte aber noch keinen anständigen Fernschalter ins Armaturenbrett gelegt, also einfach die mitgelieferte Drahtbrücke rausgenommen.
Über den Ladebooster kann man auch gut mal die grobe Spannung der Starterbatterie checken, ohne das Batteriefach öffnen zu müssen.
Matzebert gefällt dies
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrDas ist nicht die Aufbausteckdose sondern tatsächlich bei jedem Ducato / Jumper / Boxer ab 2006.
Ich hab die bei meinen Boxer aus 2011 wie blöde gesucht. Aber in der B-Säule (zwischen Beifahrertür und Schiebetür) ist nur eine sehr tiefes Loch wenn ich die Verkleidung im unteren Bereich der Säule abreiße. Da wo diese schräg wird. Suche ich da an der falschen Stelle?
#8
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Glaube, das hier könnte weiterhelfen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sind zwar Promaster, aber da ist wohl (augenscheinlich) einiges Baugleich
Top, hat mir sehr geholfen. Ich werds mal mit dem Stecker hier versuchen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
chbla gefällt dies
#9
grizu hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hab die bei meinen Boxer aus 2011 wie blöde gesucht. Aber in der B-Säule (zwischen Beifahrertür und Schiebetür) ist nur eine sehr tiefes Loch wenn ich die Verkleidung im unteren Bereich der Säule abreiße. Da wo diese schräg wird. Suche ich da an der falschen Stelle?
Bei mir (Ducato BJ 21) ist auch nichts, hat mich gewundert wie viel Platz da unten noch ist.
grizu gefällt dies