Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meines Wissens nach ist es schon diese Vorverkabelung, ich habe viele Fahrzeuge gesehen , die es nicht haben. Ich habe hier D+ und Masse für mein Trennrelais abgegriffen. Lieber selbst messen, aber als Anhaltspunkt.

Die Stecker wollt ich auch erst bestellen und habe letztlich eine isolierte Aderendhülse genommen, die schmatzend in den Stecker passte, das Kabel ist verlötet..

Ist ein 2019er Boxer 2.0 Bluehdi.

Für die Originalitätsfetischisten, das sollte ein 15 bzw. 6 poliger Mate N Lok Stecker sein.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vg Martin
Dateianhänge
20200607_164255.jpg
#12
Also wenn das die Aufbausteckdose sein soll, verstehe ich nicht warum FIAT das ohne Aufpreis bzw. konkrete Bestellung verbauen sollte und manchmal nicht. Aber wundern würde es mich auch nicht da wir z.B. kein Metallunterfahrschutz bestellt haben und hatten dennoch einen drunter.

Bisher habe ich angenommen, dass alle diesen schwarzen Kasten haben.

@danielsond90
Habe aus dem Kasten dort KL15 abgegriffen und steuere darüber die Ladung der Zweitbatterie.

@kliese
Bist du dir sicher das du D+ abgegriffen hast? D+ bedeutet ein positives oder aktives negatives Signal sobald der Motor läuft.

Ich habe bei meinem 2020er Ducato damals kein D+ messen können.

Gruß Rico
danielsond90 gefällt dies
#13
@Rico_KN Ja, ich habe dort ein ganz klassisches Trennrelais angeschlossen und meine Batterie wird zuverlässig geladen. Der Upfitters Guide schreibt dazu: Pin 2 D+ (active at ground) 0,35 MN. Wird offensichtlich also Massegeschaltet. Pin 13 liefert Zündungsplus Key-on power (+KEY) from F49 0,35 LG.

Bei Bedarf kann ich gerne ein recht originales Schaltbild per Mail versenden wie es FIAT vorsieht. Bei mir mit Euro 6b 2.0 BlueHDI 163Ps ist die Belegung der Pins anders.

Bezüglich Coach Builder Socket, meine Aussage ist reine Spekulation aufgrund eigener Erfahrung :upside_down: Ich habe aber einige KaWas im Freundeskreis, auch modernere (gefühlt aber noch Euro 5), die den CBS in der Säule nicht haben... Viele Grüße Martin

p.s. ich hatte von Anfang an übrigens die Verkleidung der B-Säule verbaut und dennoch eine Trennwand. Für die Trennwand haben die freundlichen KollegInnen netterweise dann wieder die Verkleidung durchlöchert... der Wagen hatte 4KM runter. Ich habe die Trennwand dann wieder ausgebaut und die hässlichen Löcher - Danke Merkel :wink: Alles in allem glaube ich, die verbauen einfach zum Ende der Woche alles, was Sie im Lager haben, egal ob bestellt oder nicht :lol:
#15
kliese hat geschrieben: vor 1 Jahrp.s. ich hatte von Anfang an übrigens die Verkleidung der B-Säule verbaut und dennoch eine Trennwand. Für die Trennwand haben die freundlichen KollegInnen netterweise dann wieder die Verkleidung durchlöchert... der Wagen hatte 4KM runter.
Was? Die Italiener sind da tatsächlich völlig Schmerz befreit. :lol:

Wenn mein Ducato wieder aus der Werkstatt zurück ist, messe ich nochmals durch. Genau dieses Bild hatte damals bei mir nicht gepasst und ein Active Ground gab es nicht.

Gruß Rico
#18
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Da hatte ich wohl Pech, das einzige, was sie zusätzlich verbaut haben, war ein offensichtlicher Arbeitshandschuh, unter der Trennwand.
Ich hatte so eine Art Wäscheklammer in der hinteren Tür liegen :grinning:
chbla, Menem gefällt dies