- vor 1 Jahr
#11
Guten morgen liebe Gemeinde,
ich habe am Wochenende angefangen das Gehäuse für unseren Akku zu planen. Da ich beruflich inzwischen viel mit Design von u.a. Prototypen zu tun habe (tatsächlich eher im technischen Bereich), geht das eigentlich schnell.. Aber es gibt ja noch andere Baustellen. Das Gehäuse werde ich dann diese Woche hier noch zeigen und hoffe, dass ihr mich auf potentielle Irrtümer hinweisen könnt Vielleicht auch auch aus Erfahrung: Sollten die Zellen besser gesichert werden, für den Fall das man über eine Bodenwelle fährt usw.. Es ist alles im Maßstab 1:1 designed, sodass unser Frästechniker einfach nur ein Stück Siebdruckplatte auf die Fräse (oder unter den Laser) legen muss und los geht es. Die Dateien kann ich bei Interesse später gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht machen wir aber auch nur ein paar glatte Schnitte und sparen uns den Aufwand. Wichtig war es mir erstmal nur die Größe des Gehäuse zu bestimmen, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wo der Batteriekasten platz finden könnte.
Genau, dass Midi und Mega Sicherungen unterschiedliche Bauformen haben und die Mega Sicherungen teilweise auch für höhere Ströme zur Verfügung stehen, habe ich auch festgestellt. Dachte aber das diese sich vielleicht noch in irgendwelchen technischen Eigenschaften unterscheiden.
Nachdem @Jumper mich darauf hingewiesen hat, dass der Imaxx Sicherungshalter 4 x 200A midiOTO und 1 x megaOTO bietet, würde ich ihn nun erstmal in unserem Batteriekasten unterbringen. Lade -und Entladezweig wird jeweils mit 100A abgesichert (midi). Wir haben uns das folgendermaßen vorgestellt (Komponenten noch nicht gekauft):
Zum Ladezweig (100A midiOTO):
- 1x Victron VCC 1212-50 Ladebooster
- 1x 200 W Solarpanel + Victron MPPT 75/15
- 1x Netzteil Victron BlueSmart 12/15
Zum Entladezweig (100A midiOTO):
- Alle 12 Volt Verbraucher: Kühlschrank, Standheizung, Licht, Lüfter.. denke nicht das wir hier in Summe auf über 100A kommen.. anderenfalls muss noch ein bisschen angepasst werden. Gekocht wird mit Gas.
Wechselrichter (200A megaOTO):
- wird über das UVP Signal des BMS abgeschaltet
Bei den Sicherungen werde ich mir nochmal genauer das interrupt rating anschauen und dann entsprechend auswählen. Ich habe mir auch die von @Luky empfohlenenen ZCASE Sicherungen angeschaut. Das wäre eigentlich genau das, was wir uns vorgestellt haben. Vielleicht ändere ich unser Gehäusedesign später noch einmal dahingehend. An den Minuspol kommt ein Victron SmartShunt (hierfür gibt es *.stp Dateien von Victron, welche direkt im Design übernommen werden können). Plus und Minus Pol soll über eine Kupferleiste mit dem Sicherungshalter bzw. Shunt verbunden werden. Was gibt es hier hinsichtlich Materialdicke, Breite und Länge zu beachten?
Nun bleiben immer noch die Relais. Ich hatte erwähnt das wir die 120A Relais von 123electric in Erwägung ziehen. Für meinen Geschmack lassen sie sich aber eher etwas unvorteilhaft montieren aber dafür werden wir sicherlich eine Lösung finden. Ich habe mir auch den Thread von @T.Larsen angeschaut: viewtopic.php?p=7507#p7507. Super interessant, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation!
Hier werden zwei Victron Battery Protect für UVP und OVP eingesetzt, welche mir vom Formfaktor und der Montage etwas besser gefallen als die Relais von 123electric. Preislich ungefähr im selben Bereich. Auf der Webseite von Victron steht dazu: "Der BatteryProtect ist ein unidirektionales Gerät. Es erlaubt nur Strom in einer Richtung, also entweder Strom zu einem Verbraucher oder mit Strom von einem Ladegerät, aber nicht beide Ströme gleichzeitig."
Nun meine Frage dazu: Der Votronic 1212-50 besitzt die Möglichkeit für einen Nebenladezweig, um auch die Starterbatterie etwas zu laden:
Bei externer Fremdladung der BORD-Batterie (z.B. durch ein Netzladegerät) kann auf Wunsch zur automatischen Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-)Starter-Batterie der Nebenladezweig genutzt werden, z.B. bei langen Standzeiten und Stromverbrauch an der Starter-Batterie (z.B. Fahrzeug-Eigenverbrauch, Beleuchtung, Audio-Geräte etc.). Ein Teil des Ladegerätestromes wird dabei auf die Starter-Batterie abgezweigt, geregelt und überwacht, so dass eine Überladung der Starter-Batterie ausgeschlossen ist.
Nun sitzt der Ladebooster im Ladezweig. Bei externer Fremdladung, was in unserem Fall dann das Netzteil oder der Laderegler wäre, könnte auch ein Teil des Stromes die Starterbatterie laden. Kann an dieser Stelle sichergestellt werden, dass kein Strom zur Ladung der Starterbatterie aus der Aufbaubatterie entnommen wird? Denn dann würde über den Batterie Protect ein Strom in die falsche Richtung fließen..
Wieder ein langer Text.. Aber Bilder und vermutlich noch mehr Fragen folgen bald
Liebe Grüße,
Ines
ich habe am Wochenende angefangen das Gehäuse für unseren Akku zu planen. Da ich beruflich inzwischen viel mit Design von u.a. Prototypen zu tun habe (tatsächlich eher im technischen Bereich), geht das eigentlich schnell.. Aber es gibt ja noch andere Baustellen. Das Gehäuse werde ich dann diese Woche hier noch zeigen und hoffe, dass ihr mich auf potentielle Irrtümer hinweisen könnt Vielleicht auch auch aus Erfahrung: Sollten die Zellen besser gesichert werden, für den Fall das man über eine Bodenwelle fährt usw.. Es ist alles im Maßstab 1:1 designed, sodass unser Frästechniker einfach nur ein Stück Siebdruckplatte auf die Fräse (oder unter den Laser) legen muss und los geht es. Die Dateien kann ich bei Interesse später gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht machen wir aber auch nur ein paar glatte Schnitte und sparen uns den Aufwand. Wichtig war es mir erstmal nur die Größe des Gehäuse zu bestimmen, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wo der Batteriekasten platz finden könnte.
Genau, dass Midi und Mega Sicherungen unterschiedliche Bauformen haben und die Mega Sicherungen teilweise auch für höhere Ströme zur Verfügung stehen, habe ich auch festgestellt. Dachte aber das diese sich vielleicht noch in irgendwelchen technischen Eigenschaften unterscheiden.
Nachdem @Jumper mich darauf hingewiesen hat, dass der Imaxx Sicherungshalter 4 x 200A midiOTO und 1 x megaOTO bietet, würde ich ihn nun erstmal in unserem Batteriekasten unterbringen. Lade -und Entladezweig wird jeweils mit 100A abgesichert (midi). Wir haben uns das folgendermaßen vorgestellt (Komponenten noch nicht gekauft):
Zum Ladezweig (100A midiOTO):
- 1x Victron VCC 1212-50 Ladebooster
- 1x 200 W Solarpanel + Victron MPPT 75/15
- 1x Netzteil Victron BlueSmart 12/15
Zum Entladezweig (100A midiOTO):
- Alle 12 Volt Verbraucher: Kühlschrank, Standheizung, Licht, Lüfter.. denke nicht das wir hier in Summe auf über 100A kommen.. anderenfalls muss noch ein bisschen angepasst werden. Gekocht wird mit Gas.
Wechselrichter (200A megaOTO):
- wird über das UVP Signal des BMS abgeschaltet
Bei den Sicherungen werde ich mir nochmal genauer das interrupt rating anschauen und dann entsprechend auswählen. Ich habe mir auch die von @Luky empfohlenenen ZCASE Sicherungen angeschaut. Das wäre eigentlich genau das, was wir uns vorgestellt haben. Vielleicht ändere ich unser Gehäusedesign später noch einmal dahingehend. An den Minuspol kommt ein Victron SmartShunt (hierfür gibt es *.stp Dateien von Victron, welche direkt im Design übernommen werden können). Plus und Minus Pol soll über eine Kupferleiste mit dem Sicherungshalter bzw. Shunt verbunden werden. Was gibt es hier hinsichtlich Materialdicke, Breite und Länge zu beachten?
Nun bleiben immer noch die Relais. Ich hatte erwähnt das wir die 120A Relais von 123electric in Erwägung ziehen. Für meinen Geschmack lassen sie sich aber eher etwas unvorteilhaft montieren aber dafür werden wir sicherlich eine Lösung finden. Ich habe mir auch den Thread von @T.Larsen angeschaut: viewtopic.php?p=7507#p7507. Super interessant, vielen Dank für die ausführliche Dokumentation!
Hier werden zwei Victron Battery Protect für UVP und OVP eingesetzt, welche mir vom Formfaktor und der Montage etwas besser gefallen als die Relais von 123electric. Preislich ungefähr im selben Bereich. Auf der Webseite von Victron steht dazu: "Der BatteryProtect ist ein unidirektionales Gerät. Es erlaubt nur Strom in einer Richtung, also entweder Strom zu einem Verbraucher oder mit Strom von einem Ladegerät, aber nicht beide Ströme gleichzeitig."
Nun meine Frage dazu: Der Votronic 1212-50 besitzt die Möglichkeit für einen Nebenladezweig, um auch die Starterbatterie etwas zu laden:
Bei externer Fremdladung der BORD-Batterie (z.B. durch ein Netzladegerät) kann auf Wunsch zur automatischen Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-)Starter-Batterie der Nebenladezweig genutzt werden, z.B. bei langen Standzeiten und Stromverbrauch an der Starter-Batterie (z.B. Fahrzeug-Eigenverbrauch, Beleuchtung, Audio-Geräte etc.). Ein Teil des Ladegerätestromes wird dabei auf die Starter-Batterie abgezweigt, geregelt und überwacht, so dass eine Überladung der Starter-Batterie ausgeschlossen ist.
Nun sitzt der Ladebooster im Ladezweig. Bei externer Fremdladung, was in unserem Fall dann das Netzteil oder der Laderegler wäre, könnte auch ein Teil des Stromes die Starterbatterie laden. Kann an dieser Stelle sichergestellt werden, dass kein Strom zur Ladung der Starterbatterie aus der Aufbaubatterie entnommen wird? Denn dann würde über den Batterie Protect ein Strom in die falsche Richtung fließen..
Wieder ein langer Text.. Aber Bilder und vermutlich noch mehr Fragen folgen bald
Liebe Grüße,
Ines