Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#41
Hi Ines, kannst du mal bitte von den Polanschlüssen deiner Zellen ein Foto machen?
Madenschrauben ab Werk kannte ich nicht, bei mir sind es feste Bolzen.
#42
Hallo Claudio,
ok, vielleicht war es falsch ausgedrückt. Ich kenne sie nur als "Madenschrauben" oder "Gewindestifte". Aber eigentlich kenne ich sie auch nur mit einem Innensechskant. Vielleicht ist dann doch mangels Innensechskant "Bolzen" der richtige Begriff und muss nicht nachgezogen werden?
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Viele Grüße,
Ines
#43
Da kann nichts nachgezogen werden, das sind feste Bolzen.
Ich habe bei mir selbstsichernde Edelstahlmuttern genommen und nur leicht handfest angezogen, wenn der Bolzen abreißt, hat man nämlich ein sehr großes Problem.
WoMo-Bastler, wällercämper gefällt dies
#44
zum Design - warum machts Du alles in eine Kiste?
Mit allen Kabeln - wenn Du mal das ausbauen musst - sind alle Kabel dran.

Ich habe das ehr klassisch gelöst - also Zellen, BMS, Hauptschalter, Hauptsicherung und Smart Shunt in die Batterie - und von da auf die Verteiler zu den einzelnen Komponenten.

Was ist der Vorteil oder dein Gedanke bei deiner Lösung?


Hier mal ein Link zu meiner Lösung - die natürlich nicht die ultimative ist/sein muss

Batterie

Gruß Udo
#45
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe bei mir selbstsichernde Edelstahlmuttern genommen und nur leicht handfest angezogen
Bei den gezeigten Polen handelt es sich um per Laser aufgeschweißte Edelstahl-Bolzen. Grundsätzlich kann man diese wohl mittelmäßig leicht abreißen - allerdings sind sie nicht ganz so kritisch, wie die früher üblichen Madenschrauben in Innengewinden der Alu-Pole. Wenn man es komplett übertreibt, kann man wohl auch die Pole in der Zelle verdrehen. Zu locker ist aber mindestens genauso blöd: heiße Pole sind der Lebensdauer der Zelle mit Sicherheit auch nicht zuträglich.

Daher: auf jeden Fall einen guten Drehmoment-Schlüssel verwenden! Ich habe mit 5Nm recht gute Erfahrungen beim gleichen Poltyp gemacht. Rein aus dem Handgelenk hätte ich vermutlich nicht fest genug angezogen. Bei der kleinen Auflagefläche der Kupfer-Zellverbinder fühlt sich das schon recht "plastisch" an. Muss aber so.
#46
5Nm sehe ich auch als guten Richtwert.

Bist du sicher, dass die Bolzen aus Edelstahl sind? Hast du das irgendwie überprüft? Sieht für mich eher nach Alu aus.
#47
Guten Abend,
also ich bin jetzt keine Expertin, würde aber auch sagen das es Alu-Bolzen sind.

@nnw3 :
Vielen Dank für deine Verlinkung, deinen Akku habe ich mir noch gar nicht angeschaut :smiley: Sieht spitze aus. Dein Ausbautagebuch schaue ich mir morgen mal genauer an, da waren beim überfliegen viele schöne Sachen dabei!

Nun zu deiner Frage:
Wir benutzen ein anderes BMS. Hier wird zwischen Verbrauchern und Erzeugern unterschieden. Somit habe ich an dieser Stelle bereits ein Kabel mehr als du, wenn ich es richtig erkannt habe. Weiterhin nutzen wir einen recht leistungsstarken Wechselrichter. Theoretisch zählt er zu den Verbrauchern - praktisch brauch ich dann auch ein Relais für die "undervolt protection", was solche Ströme auch im Extremfall unter Volllast abschalten kann. Das geht dann in die Größenordnung von 300A (2000 KW Wechselrichter mit 90% Wirkungsgrad, zusätzlich zu den anderen Verbrauchern). Das ist zum Einen eine preisliche Sache, zum Anderen habe ich auch hier bereits ein paar mal gelesen, dass es besser wäre, den Wechselrichter möglichst direkt an die Batterie zu klemmen. Mit entsprechender Sicherung natürlich. Ich glaube @commanderkeen schrieb mal in einem anderen Thread, dass die auftretenden Ströme beim Laden der Einganskondensatoren des Wechselrichters zu Beschädigungen am Relais führen können. Vielleicht ist das kein Problem, wenn das Relais groß genug ist. Bei uns ist das aber nicht der Fall. Ich hatte bereits über Außenanschlüsse wie bei dir nachgedacht aber wieder verworfen. Es ist eben eine Schraubverbindung mehr, die nicht unbedingt nötig ist und in Bezug auf Übergangswiderstände negativ beiträgt. Die anderen Verbindungen (UVP Signal für Wechselrichter, Spannung der Starterbatterie) werden ja auch nur gesteckt. Den Nachteil hast du ja bereits erkannt: zum Lösen der spannungsführenden Leitungen muss ich den Plexiglasdeckel entfernen. Ich hoffe aber sehr, dass der Akku irgendwann mal montiert und angeschlossen wird und ich ihn nicht mehr entfernen muss. Für den Winter haben wir nicht geplant, den Akku bei längeren Standzeiten auszubauen. Aber auch dann sollte es ja schnell erledigt sein. In Summe haben wir also vier Anschlüsse, bei dir sind es zwei. Verteilerschienen, Sicherungen usw.. sind natürlich alle außerhalb des Akkus.

Liebe Grüße
Ines
#48
An meinen Zellen von QSO - die Pole sehen identisch aus - sind das definitiv keine Alu-Bolzen. Sie sind sogar geringfügig magnetisch. Die Terminals sind bei genauem Hinsehen eine mehrstufige Konstruktion : Alu-Pol -> Alu-Basis-> Edelstahl-Bolzen. Die Verschweißung der unterschiedlichen Materialien sieht erstaunlich gut aus, ist aber wohl trotzdem nur begrenzt belastbar.

Bislang haben die 5Nm bei mir ihren Zweck ohne feststellbare Erwärmung perfekt erfüllt. Alllerdings habe ich ein 24V-System, was auf 150A ausgelegt ist. In einer 12V-Umgebung ist beim doppelten Strom ggf. etwas mehr nötig.
#49
Alu mit Edelstahl verschweißt! :scream: Wahnsinn, was die Chinesen alles können.
:wink:
#50
Guten Morgen!
Ich hatte gestern auch kurz überlegt, einen Magneten an den Bolzen zu halten.. Wobei es ja dann wohl auf die Zusammensetzung des Edelstahls ankommt, ob dieser auch magnetisch ist oder nicht. Wenn nicht, dann könnte ich Stahl von Alu auch nicht mit einem Magneten unterscheiden. Ich werde es heute abend mal ausprobieren. Optisch fällt es mir schwer, beide Werkstoffe voneinander zu unterscheiden.

Der Richtwert mit den 5 Nm ist übrigens sehr gut. Vielen dank, da hätte ich bestimmt nochmal nachgefragt :sweat_smile:

Ich habe mir eben @nnw3 seine Frage noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Was meinst du genau mit: "Mit allen Kabeln - wenn Du mal das ausbauen musst - sind alle Kabel dran."? Ich habe zwar einen kleinen Sicherungsverteiler mit im Kasten, da hängen aber keine herkömmlichen Verbraucher dran. Die Sicherungen sind ja nur für das BMS, Relais usw.. Welche sich ebenfalls im Kasten befinden (siehe Schaltplan). Leuchtmittel, Wasserpumpe, Standheizung... wird natürlich außerhalb des Kastens angeschlossen.

Heute habe ich vor meine Bestellung fertig zu machen. Gibt es sonst noch Ideen oder Vorschläge? Habe ich etwas vergessen?

Zwei kleine Fragen hatte ich noch, vielleicht mag noch jemand kommentieren?

- Belüftung erfahrungsgemäß ausreichend oder lieber noch ein paar mehr Löcher rein?
- Ist es kritisch zwei Kabelschuhe auf einen Pol (Masse, am SmartShunt) zu klemmen? Möcht es eigentlich vermeiden, das Relais benötigt allerdings Masse. Gibt es alternative Ideen?

Liebe Grüße
Ines
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