Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#1
Hallo Zusammen,

Noch ein Thema das ich schon lange vor mir her schiebe, weil zu vieles bisher wichtiger war.
Und heute ist Flaute am Spott und bedeckt ist es auch ...... also....

Ich will für einen Elektoanschluss mein rostfreies Außenblech nicht anbohren/aufschneiden.

Und ich will die Kabeltrommel vor Regen, Spritzwasser, Matsch, Schnecken, Ohrwürmern usw. ;-) und auch vor Langfingern geschützt auch nicht mehr ausserhalb/unterhalb des Fahrzeugs liegen haben.

Also soll die Trommel geschützt unter die Motorhaube und dazu muss ich ein 230V Kabel von dort in den Innenraum verlegen.

Einen wassergeschützten Stecker fürs Freiland habe ich seit monaten parat ....

Tommi gab mir dann vor kurzem den Tipp das gaaanz rechts oben an der serienmäßigen Kabeldurchführung zu machen.

Ich habs mir grad angesehen und die Gummimuffe liegt verdammt straff und wasserdicht am Kabelstrang an.
Ich hab da grad bisschen zweifel dass ich da ein Zusatzkabel zusätzlich durchquetschen kann.
Eine durchzugskabel für Elektroinstallationen hätte ich (glaub ich) sogar dabei.

Habt ihr das geschafft da ein Zusatzkabel durchzuquetschen und gibts da einen Trick?
Oder habt ihr in der Gummi-Muffe seitlich ein enges abdichtendes Zusatzloch gebohrt?

Ich will für die Aktion innen nicht das halbe Armaturenbrett demontieren.
Also brauch ich eine Lössung von Ausen (Motorraum) nach Innen und nicht umgekehrt, (was von der Form der Gummimuffe leichter ginge).

Ach ja es geht um einen Jumper Bj. 2016 baugleich mit Ducato und Boxer.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2019-05-26-13-22-36-1024x576.jpg
Screenshot_2019-05-26-13-23-08-1024x576.jpg
#2
Hi

Jetzt wo ich es geschrieben habe, kommt mir selbst eine Idee wie es am besten gehen müsste, wenn es überhaupt ohne Zusatzbohrung gehen kann.

Ich such jetzt mal das Kabel-Einzieh-Kabel, hoffentlich hab ichs dabei. ;-)

Und das schiebe ich dann säurefrei mit Vaseline oder Silikonöl gefettet (wenn möglich) von aussen neben den Serienkabel durch die schlauchartige Muffenverlängerung.
Das Einzugskabel ist ja einiges dünner und gleitfähiger als ein dreiadriges Elektro-Kabel.

Wenn mir das gelingt wird es innen ja trotz Armaturenbrett irgendwo sichtbar auftauchen.
Dann kann ich das Elektro-Kabel doch von innen nach aussen durchziehen. (Hoffe ich zumindest).

Robert
#7
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Stephan,

Ja die Kunstoffschale der Batterien ist auch eine gute Lösung.

Aber verläuft das Kabel dann nicht unterflour im Steinschlaggefährdeten Bereich?

Robert

Dann kannst das Kabel ja in einen Schutzschlauch packen... wenn nix passendes hast, geht auch ein stück Gartenschlauch, besser als das Kabel ungeschützt rumhängen zu lassen....
#8
Michael_1972 hat geschrieben:
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Stephan,

Ja die Kunstoffschale der Batterien ist auch eine gute Lösung.

Aber verläuft das Kabel dann nicht unterflour im Steinschlaggefährdeten Bereich?

Robert

Dann kannst das Kabel ja in einen Schutzschlauch packen... wenn nix passendes hast, geht auch ein stück Gartenschlauch, besser als das Kabel ungeschützt rumhängen zu lassen....
Ja ich überlegs mir wenn ich an der Durchführung im Motorraum scheitere.
Denn aus dem Motorraum nach Innen zu gehen ist mir deutlich sympathischer als da unterflour.

Robert
#9
Motorraum wollte ich auch erst, habe mich dann aber für die Heckgarage entschieden, und da passt das Kabel von außen durch die Dichtung zwischen den Türen, sozusagen das Dreieck unten am Boden. Innen dann gleich die Anschlussdose und der Rest fest verlegt - fertig.
#10
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreHabt ihr das geschafft da ein Zusatzkabel durchzuquetschen und gibts da einen Trick?
Ich hab es genau an der Stelle durchbekommen. Hat aber lange gedauert, mehrere Stunden :sweat_smile: Ich habe ein zweites Loch (oberhalb oder unterhalb, weiss nicht mehr genau) durch das Gummiteil gestochen, mit einem spitzen Gegenstand, dann das Loch immer größer gemacht und das 230V Kabel mit Draht umzogen, den Draht dann zuerst durch und dann mit Gewalt durchgezogen. Der Gummistopfen ist bei mir mehrmals raus gesprungen, kann man aber problemlos wieder einsetzen.

Direkt daneben ist übrigens der perfekte Platz um die CEE Steckdose anzubringen, siehe hier