Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreAber verläuft das Kabel dann nicht unterflour im Steinschlaggefährdeten Bereich?
Bei mir ist da noch der metallene Unterfahrschutz, der einiges schützt. Und im Wellrohr ist das Kabel auch. Dann mit einer Kabelverschraubung in den Batteriekasten. Von dort über den Trittkasten Fahrerseite in den Doppelboden Dinette.

Die ganze Installation hat nur wenig Zeit beansprucht.

VG!
wällercämper gefällt dies
#12
Hallo Martin

Bei 4.99m Fahrzeuglänge wäre mir die Kabeltrommel an den Hecktüren zu sehr im Weg.
Unter der Motorhaube wäre einfach perfekt.

Hallo Stephan
Ah ok, dann hast du bestimmt das Baustellenpaket mit dem Unterflourschutz?
Klingt auch nicht schlecht.


Hallo Dominik

Sehr gut!!
Das hatte ich erhoft.
Danke für die Info und den Link.

Der nützlich Blechhalter ist mir auch aufgefallen. ;-)

Jetzt schlaf ich erst mal drüber. ;-)
Gute Nacht.

Robert
#13
Die eigentliche Durchführung in der Motorwand ist ca 5x7cm groß, die Abdichtung kleiner. Diese gibt es ebenso auf der Beifahrerseite, aber ohne Abdichtung. Lässt sich meiner Meinung nach mit Kabelverschraubung und z. B Metall platte mit Sika aufgeklebt einfach umsetzen. Auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach ist mehr Platz, auch unter der Trittstufe rechts ist deutlich mehr Platz für die Kabel weil auf. Der Fahrerseite eh Batterie Anschluss ist.
Nur so als Idee.
#14
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreUnterflourschutz
Du solltest deiner Rechtschreibkorrektur mal das Wort "Unterflur" beibringen. :face_with_hand_over_mouth:
#15
T.Larsen hat geschrieben:Die eigentliche Durchführung in der Motorwand ist ca 5x7cm groß, die Abdichtung kleiner. Diese gibt es ebenso auf der Beifahrerseite, aber ohne Abdichtung. Lässt sich meiner Meinung nach mit Kabelverschraubung und z. B Metall platte mit Sika aufgeklebt einfach umsetzen. Auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach ist mehr Platz, auch unter der Trittstufe rechts ist deutlich mehr Platz für die Kabel weil auf. Der Fahrerseite eh Batterie Anschluss ist.
Nur so als Idee.
Danke!
Sehr guter Tipp!
Schaue ich mir an!

Robert
#16
Hi

Gestern habe ich nun endlich die Kabeldurchführung vom Motorraum nach innen durchgeführt.

Ist zwar nur was simples das jeder selber rausfinden kann, aber ich dokumentiers jetzt trotzdem mal, weil doch mehr Leute ihren 230V Zugang wasser-, dreck- u. diebstahlgeschützt unter der Motorhaube machen wollen und ich mir schon Zeit und Grübeln gespart hätte wenn das wo beschrieben gewesen wäre.

Also für den blosen Durchzug des Kabels muss am Armaturenbrett eine Verkleidung mit 3 Schrauben entfernt werden und der Sicherungskasten ebenfalls mit 3 Schrauben gelöst und nach unten geklappt werden.

Außerdem benötigt man einen Label-Durchzugsdraht wie es sie im Baumarkt zu kaufen gibt und ein Gleitmittel wie mein dickflüssuges Silikonöl.

Dann mal zu den Bildern.

Robert
#18
Als nächstes muss der Sicherungskasten demontiert und nach unten geklappt werden.
Auch hier sind nur 3 Befestigungspunkte zu lösen.

Links eine Mutter, untwn eine Sechskantschraube und rechts eine schlecht zu sehende schwarze Kreuzschlitzschschraube mit zusätzlichen Aussensechskant.

Robert
Dateianhänge
20190615_110641-1328x747.jpg
Screenshot_2019-06-16-17-47-19-1024x576.jpg
#19
Mit einer Taschenlampe ist dann links, oben, hinten diese Gummimanschette mit Kabelstrang zu sehen.

In diese muss man im oberen Bereich ein Loch schneiden.
Vorsicht die reißt sehr leicht ein.

Durch das Loch kann später das Durchzugskabel mit einem Drathacken herausgefischt werden.

Ich hatte das Loch zu klein gemacht und so ist mir die Gummimanschette eingerissen wie man im Bild sieht.

Robert
Dateianhänge
20190615_112113-747x1328.jpg
20190615_120431-747x1328.jpg
20190615_110855-747x1328.jpg