Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin Christian,

danke für deine Antwort!
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrIch glaube, mit der KNIPEX PreciForce 97 52 36 habe ich schon eine der besseren Zangen daheim
Ich glaube, ich weiß, wo der Haken ist: Dein - tatsächlich gute - Crimpzange ist nicht für die isolierten, sondern speziell für unisolierten Kabelschuhe "mit Kralle" gedacht, erkennbar an den "Flügeln" in der Quetschzone, wie @Luky schon angemerkt hat.
Nein, das ist es nicht :)
Anwendung
isolierte Kabelschuhe, Steckverbinder + Stoßverbinder
Quelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber ja, prinzipiell hast du Recht.
Ich würde auch lieber Flachsteckhülsen und Krallen-Ring-Kabelschuhe nutzen, möchte aber ungern NOCH eine Zange kaufen und die für isolierte Kabelschuhe habe ich ja nun.
Ich gehe mal in mich und lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.
Ich würde mich derweil (zwecks Entscheidungshilfe) über Vorschläge zu guten, günstigen Zangen freuen, danke :)
#22
Ahhh, ich sehe gerade, daß es zwei Ausführungen mit dem gleichen Namen gibt. Dann hast Du die ohne "Flügel", nämlich die mit den farbigen Markierungen, die quetscht einfach nur. Schade.

Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlung ;-)

Joscha a.k.a. @jj79 hat alles bei seinem Mobil mit der ganz einfachen Quetsch-Knipex gemacht und es hält. Aber er meint, es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Kabelschuhen, haben wir auch getestet, meine aus dem Startetest hielten alle nicht.

C.
jj79 gefällt dies
#23
Kann dir die Stecker und Verbinder von Wirefy bei Amazon empfehlen. Dachte erst China Schrott aber als ich auch mit der Knipex Multicrimp mit dem Aufsatz



oder manchmal auch mit dem Aufsatz



gequetscht habe und dann noch den Mantel Schrumpfen lies, war das sowas von Bombenfest. Einmal hatte ich sogar eine zu große Hülse erwischt für ein dünneres Kabel und allein der Schrumpfschlauch hatte eine so extreme Haltekraft owbwohl der Draht im Metall ziemlich lose war.
#24
Die Wirefy Teile habe ich auch hier, allerdings kommt mir der Anteil, der das Kabel quetscht, doch sehr kurz vor.
Aber ja, die halten auch wenn ich sie mit meiner Knipex quetsche
#25
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Ahhh, ich sehe gerade, daß es zwei Ausführungen mit dem gleichen Namen gibt. Dann hast Du die ohne "Flügel", nämlich die mit den farbigen Markierungen, die quetscht einfach nur. Schade.

Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlung ;-)

Joscha a.k.a. @jj79 hat alles bei seinem Mobil mit der ganz einfachen Quetsch-Knipex gemacht und es hält. Aber er meint, es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Kabelschuhen, haben wir auch getestet, meine aus dem Startetest hielten alle nicht.

C.
Kein Problem :)
Mittlerweile bin ich bei einem Punkt folgende Zange zu kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt eine Menge Einsätze und die Bewertungen schauen auch sehr gut aus.
#27
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrAber er meint, es gibt große Qualitätsunterschiede bei den Kabelschuhen, haben wir auch getestet, meine aus dem Startetest hielten alle nicht.
Ja das meint er. Den link zu den guten Quetschkabelschuhen von auprotec gibt es weiter vorne im thread. Ich habe noch ein paar von den anderen, die werden aber nach und nach ersetzt. Ansonsten für Kabel/Kabel Verbindung nur Wago. Die gibt es auch als Längsverbinder.
#28
Jap, wenn es geht nutze ich Wago.
Beim Auflegen auf den 12V Verteiler oder beim Anschluss von Powersteckdosen zB klappt es nicht.

Ich setze dann auf Flachsteckhülsen und Krallen-Ring-Kabelachuhe und tausche die isolierte Quetschkabelschuhe aus.

Danke für den Input!
Wishbone gefällt dies
#29
Die TOOLCRAFT Zange ist nun da, macht einen extrem guten Eindruck und die isolierten Kabelschuhe vom Toom werden ziemlich sauber gequetscht.
Morgen dürften die Flachsteckhülsen etc kommen, mal schauen wie das läuft.
Falls Interesse besteht, kann ich dazu was teilen
#30
Hallo Niklas

Würdest Du bitte Bilder der Zange und der Kabelschuhe mit Crimpung einstellen? Das könnte u.U. anderen Interessierten helfen.