Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich dachte erst, es würde sich um ein banales Thema handeln, mittlerweile bin ich einfach nur noch frustriert.

Alle meine gequetschten isolierten Kabelschuhe lassen sich mühelos vom Kabel ziehen.
Zum Aufpressen nutze ich eine Knipex Zange, die isolierten Kabelschuhe sind die billigsten und meist bewertesten bei Amazon.
Ich denke, da liegt auch der Fehler.

Da ich mich nun aber ungern durchprobieren möchte, würde ich euch gerne fragen:
welche isolierte Kabelschuhe von welchem Hersteller könnt ihr empfehlen?

Danke und beste Grüße
#2
Moin Niklas.
Ich habe die "Standard Kabelschuhe" von Hornbach.
Mit einer einfachen Quetschzange (ich nenne die Mal so) zusammengedrückt.
Das hält bei mir gut. Könnte mit Gewalt abgerissen werden, aber das macht ja keiner.
Wenn die bei dir einfach so rausrutschen hast du vielleicht welche für dickere Kabelquerschnitte?
Es gibt da ja verschiedene.
#3
Ich würde mir zuerst eine gute Crimpzange besorgen oder leihen. Meine Stecker hole ich bei Reichelt. Möglichst, welche, bei denen ich nach dem crimpen die Isolierung mit dem Heissluftfön schrumpfen kann. Eine gute Crimpzange erkennt man am Quetschbild.

Ich verwende dies Zange

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da rutsch nix raus.
#4
Danke für deine Antwort!
Börndy hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn die bei dir einfach so rausrutschen hast du vielleicht welche für dickere Kabelquerschnitte?
Es gibt da ja verschiedene.
Na, das ist mir schon klar ;) Entsprechend nutze ich ja auch die passenden Backen der Knipex Zange.
Aber wenn ich mit der gelben Backe ein 4mm² Kabel quetsche, sollte der gelbe Kabelschuh auch draufbleiben, wenn ich sachte dran ziehe.

Ich habe zum Test eine Tüte von den Kabelschuhen aus dem Toom mitgenommen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Beim Toom habe ich auch nur rote und blaue Kabelschuhe gesehen, also keine für 4-6mm² (zumindest bei "meinem" Toom).
#5
Danke für deine Antwort :)
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde mir zuerst eine gute Crimpzange besorgen oder leihen.
Ich glaube, mit der KNIPEX PreciForce 97 52 36 habe ich schon eine der besseren Zangen daheim
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Möglichst, welche, bei denen ich nach dem crimpen die Isolierung mit dem Heissluftfön schrumpfen kann.
Hast du vielleicht einen Produktlink?
Quetschkabelschuh mit Innenkleber hört sich genau nach dem an, was ich gern hätte ;)
#6
Isolierte Kabelschuhe verwende ich im Ausbau sehr selten (lieber die Wago Klemmen, sind kompakter und man ist bei den oft benötigten Abzweigen flexibel), aber diese fand ich gut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gequetscht habe ich die mit dieser Zange

Natürlich immer danach getestet ob die fest sitzen
niklas gefällt dies
#7
Das Zeug aus dem Baumarkt kann man absolut nicht kaufen - geschenkt ist für diesen Dünnblech-Schrott noch zu teuer. Ich verwende ausschließlich die originalen Kontakte von TE-Connectivity, der Suchbegriff für die Produktfamilie lautet "PIDG". Es gibt davon nahezu alle Varianten, voll, teilweise isoliert oder gar nicht. Als Flachstecker m/w, als Ringkabelschuh oder als Gabel. Wenn man die Dinger mit einer ordentlichen Zange crimpt (z.B. Knipex 97 52 36), reißt beim Ziehen vielleicht irgendwann das Kabel, aber der Kabelschuh geht nicht wieder ab. Mit einer billigeren Ratschenzange sollte es aber auch geben, den Unterschied machen wirklich die Kontakte selbst.

Einziger Wehrmutstropfen: die Dinger sind als Privatkunde schwer zu kaufen. Als Gewerbetreibender bekommt man sie z.B. bei Farnell und RS Components.

Link zur Produktfamile mit Bestellnummern: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Anhand der Bestellnummer lässt sich dann die Variante beim Distri finden.

PS.: das Bild auf der Seite zeigt auch sehr schön, dass die Dinger nicht aus Blech gebogen, sondern irgendwie aus einem Stück gepresst sind. Das dürften den Unterschied machen.
niklas gefällt dies
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr Isolierte Kabelschuhe verwende ich im Ausbau sehr selten (lieber die Wago Klemmen, sind kompakter und man ist bei den oft benötigten Abzweigen flexibel), aber diese fand ich gut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gequetscht habe ich die mit dieser Zange

Natürlich immer danach getestet ob die fest sitzen
Wago nehme ich auch, die habe ich tonnenweise drin. Manchmal benötigt man aber Kabelschuhe. Die von Dir verlinkte Zange ist genau das, was ich nicht nehmen würde. Das ist eben eine Quetschzange. Eine gute Crimpzange macht folgendes Chrimpbild

CDB4462E-071F-4768-B4D2-E4E0EB49DE09.jpeg
34663CBD-29D3-4F79-A172-CAC16028B963.jpeg
BE52639B-4C73-4B49-9FE5-55F3DEE5BB05.jpeg
6A00F50A-D764-44DE-A0B5-A9F6D6697C14.jpeg
803DF9C8-F4E8-4A8A-8E6B-BEDA26E8064F.jpeg
Zuletzt editiert von w112 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
T.Larsen, niklas gefällt dies
#9
Die von @T.Larsen verlinkte Zange habe ich jetzt erstmal für die billigen Kabelschuhe genutzt.
Das hält zwar, soll aber keine Dauerlösung sein.

Ich schaue gleich, ob ich die Kabelschuhe finde, die @w112 meint.
#10
Klauke Rohrkabelschuhe und Schrumpfschlauch. Die Dinger gibt es für Gewindebolzen ab M3.