Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Habe ich tatsächlich auch schon überlegt, aber dafür bräuchte ich eine neue Zange.
Meine Zange für Rohrkabelschuhe beginnt bei 4mm²
#13
Find ich ein wenig drüber muss ich sagen, dann doch lieber die normalen isolierten Kabelschuhe, immerhin habe ich dafür auch die passende Zange ;)
#14
Ich kann die UNISOLIERTEN Kabelschuhe mit passender Zange nur empfehlen, privat auch gerne in der günstigeren
Ausführung (<20€ bei Amazon)
Bei unisolierten Kabelschuhen kann man das Ergebnis erstens viel besser optisch überprüfen und zweitens "stört" das Plastik nicht beim pressen. Isolierte Kabelschuhe gehen meiner Erfahrung nach nur vernünftig, wenn man die Zange und das Verbrauchsmaterial immer vom gleichen Hersteller kauft, dann ist dann aufeinander abgestimmt.
Eine richtig gekrimpte Verbindung kann man übrigens von Hand nicht auseinanderreißen, da bricht vorher das Kabel.
Nordwind gefällt dies
#15
@Luky
Danke für deine Antwort.
Du meinst dann Flachsteckhülsen und Ring-Krallen-Kabelschuh? Kannst du eine passende Zange empfehlen?
#16
Ich habe mir dieses Set zugelegt:

Dazu noch FLRY Kabel in der passenden Dicke.
#17
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Die von @T.Larsen verlinkte Zange habe ich jetzt erstmal für die billigen Kabelschuhe genutzt.
Das hält zwar, soll aber keine Dauerlösung sein.

Ich schaue gleich, ob ich die Kabelschuhe finde, die @w112 meint.
Bitte nicht böse sein. Billige Kabelschuhe mit billiger Quetschzange führt zu Problemen. Die Stelle, an der das Kabel gehalten wird ist sehr schmal, grad so als würde man die Schuhe mit dem Seitenschneider zukneifen. Erschütterungen führen zwangsläufig zu losen Kabelschuhen.
#18
@w112
Ich bin völlig bei dir!
Jetzt gerade blieb mir (für eine Nacht) keine andere Möglichkeit.
Ich hab mit der günstigen Quetschzange 2 Quetschungen durchgeführt.
Die Alternative wäre gewesen die billigen Kabelschuhe mit der guten Zange zu crimpen, was ja wiederum nicht hält und im Übrigen ja der Grund für diesen Thread ist :relaxed:

Danke für den ganzen Input!
Die Auswahl an isolierten Kabelschuhen bei Reichelt lässt mich vermuten, dass ich um ein Probieren nicht herumkommen werde...
#20
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrIch glaube, mit der KNIPEX PreciForce 97 52 36 habe ich schon eine der besseren Zangen daheim
Ich glaube, ich weiß, wo der Haken ist: Dein - tatsächlich gute - Crimpzange ist nicht für die isolierten, sondern speziell für unisolierten Kabelschuhe "mit Kralle" gedacht, erkennbar an den "Flügeln" in der Quetschzone, wie @Luky schon angemerkt hat.

Bei den unisolierten Kabelschuhen mit "Kralle" drückt die Zange quasi an zwei Stellen: Vorne das Kabel selbst und direkt dahinter nochmal die beiden längeren Krallen gewölbt nach innen, so wird quasi noch eine extra Zugentlastung/-sicherung eingecrimpt. Daher soll man bei denen auch die Kabel beim Einführen nicht verdrillen, sondern gerade lassen, denn sonst durchtrennen die beiden Krallenflügel die kleinen Adern, anstatt sie in zwei "Pakete" zu unterteilen.

Mein Mechaniker-Cousin hat mir "verboten", irgendwas anderes zu verwenden, die Crimpungen mit diesem Prinzip seien die verlässlichsten. Bisher fahre ich mit denen auch gut, auch wenn neuerdings meiner nicht so hochwertige Zange bei allem über 2,5qmm nur schwer zu handeln ist. Daher kaufe ich demnächst die Knipex.

So sehen die aus:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bestell Dir mal eine größere Ladung von den Kabelschuhen, Flachsteckern, es braucht ein klein wenig Übung, bis man die Dinge richtig setzen kann.
Die fehlende Isolierung kann man easy mit Schrumpfschlauch oder Flauschtape machen.

Für die Flachstecker hab ich für die Plusseite idR noch diese Stecker bzw. Hülsen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
svenotzer gefällt dies