Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ein Problem habe ich noch mit der Tankanzeige des Frischwassertanks.
Der Füllstand wird nicht korrekt angezeigt. Die Abzeige schwankt permanent zwischen 54 und 55%. Egal ob der Tank leer oder voll ist. Das hat sie immer schon gemacht, nur dachte ich, dass es daher kam, weil der Tank noch nie komplett gefüllt war und die Tankelektrode irgendwie noch nicht initialisiert war.

Anschlüsse sind überprüft und korrekt. Die Leitungen wurden abgeklemmt und neu angeschlossen. Sofort erscheinen die besagten 54/55% wieder im Jupiter. Ein Verstellen der Tankhöhen-Einstellung am Sensor bringt keine Veränderung.
Die Leitung im Tank reicht, wie in der Anleitung angegeben, 1-2cm oberhalb vom Boden

Was könnte das sein? Vorschläge, was i h sonst noch prüfen könnte?

VG!
 ! Nachricht von: mwrsa
 Gelöst, siehe Post #8
#2
Moin,

- Hast du eine andere Anzeige zum testen?
- Kabel evt zu weit von ein ander entfernt? Kannst du da das Kabel im Tank dichter zu dem äusseren halten?
- Untere Schraube richtig montiert mit Kontakt zum Wasser?
- Ableiter unten und oben richtig Kontakt?

Grüße,
Arne
#3
Hey,

Danke für die Tipps.
- eine andere Anzeige habe ich nicht.
- das kann ich mal probieren.
- Ja, ich kann die Schraube im Gummidübel sehen.
- das kann ich mal prüfen.

Meinst du, es kann damit zusammenhängen, dass das 3-polige Kabel verlängert ist?

VG!
#4
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreMeinst du, es kann damit zusammenhängen, dass das 3-polige Kabel verlängert ist?
Wenn gut gemacht glaube ich es nicht, ich habe die bei meinen Sonden teilweise über 4m verlängert.
#6
Ja, Wago sollte gehen, besser ist halt immer vercrimpen, besonders bei Sensorleitungen.

Ich nutze immer sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dies sind nen paar billige, die kenne ich noch nicht, ich hab meine von TE Connectivity, die kosten aber nen paar Euro mehr (pro Stück, je nach Größe 0,9-2,3€).

Kannst du mal zwischen GND und der Datenleitung zwischen Sensor und Anzeige die Spannung messen und gucken, ob die sich verändert wenn du an dem Einstellpoti vom Sensor drehst? Am besten mit viertel bis halbvollem Tank, damit sollte es eine Änderung an der Anzeige und entsprechend auch an der Spannung geben.
mwrsa gefällt dies
#8
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreDas probier ich morgen mal aus
Aus Zeitgründen und weil es nie wichtig genug war, habe ich erst gestern mal wieder rum getestet.
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahremit Wago-Klemmen sollte das Wohl der Fall sein.

Tja, was soll ich sagen... wenn man die Leitung nicht weit genug in die Wagoklemme schiebt, kommt es auch nicht zum Kontakt :zany_face:

Also hab ich jetzt eine Anzeige des Füllstandes. Wie genau die ist werde ich in den nächsten Tagen mal überprüfen.

VG!

PS: gibt es sowas wie eine gelöst-Option für den Beitrag?
#9
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre PS: gibt es sowas wie eine gelöst-Option für den Beitrag?
Ich habs einfach mal vorne dran geschrieben, und nen Link zu deinem Lösungsbeitrag gesetzt.