Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe euch allen gehts gut☺️ für unser aktuelles Ausbauprojekt bin ich gerade in der Elektrik-Detailplanung.
Da der mitgelieferte Temperatursensor nicht die richtige Größe für die Pole unserer Batterie hat,
habe ich mich nochmal detaillierter mit dem Thema Temperatursensor beschäftigt und bin auf folgendes YT-Video gestoßen:

Titel: "Der Temperaturfühler beim Votronic Ladebooster in Kombination mit Liontron (Arctic) Lithium Batterie"


Im Prinzip ersetzen die Profis den Temperaturfühler durch einen Widerstand, der vorgaukelt, dass es 18Grad Wohlfühl-Temperatur für die Batterie sind.
Damit entscheidet das BMS der Batterie, wann gelandet wird und wann nicht. Der Ladebooster läuft immer auf voller Last.
Die Kombination soll wesentlich besser funktionieren.

Meine Frage:
Hat jmd. in der Community damit schon Erfahrung sammeln können?
Funktioniert das ganze zuverlässig?
Kann mir jmd. den passenden Widerstand für einen Votronic Ladewandler/Ladebooster VCC 1212-50 - 3326 empfehlen?
(Ich besitze leider nicht die technischen Mittel den Wiederstand zu messen)

Vielen Dank schonmal an die Community hier :relaxed:
Ihr seid klasse. Habt einen schönen Tag.
#2
Du brauchst nur ein Multimeter und den Temperatursensor bei Zimmertemperatur zu messen. Der Fühler ist nichts anderes als ein Kaltleiter, also ein Widerstand. Multimeter auf Ohm stellen und an den Sensor halten.

Ohne Gewähr, da ich das Gerät noch nie in den Fingern hatte, tippe ich auf den: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nach dem verlinkten Datenblatt hat der KTY 81-210 bei 25 °C 2 kOhm.

Aber wie gesagt, ich würde messen um ganz sicher zu gehen.
#4
Warum lässt man den Sensor dann nicht einfach frei hängen?
#5
Weil der Sensor bei kalter Umgebungstemp. den Ladebooster drosselt und nichts von der Heizmatte der Batterie mitbekommt.

Ich hätte mir allerdings den Aufpreis für eine Batterie mit Heizmatte gespart und dafür ein Heizungsrohr in die Garage verlegt
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr Andere Frage; warum baut Votronic überhaupt die Temperaturüberwachung ein?
Gibt ja auch Lithium Batterien ohne Heizmatte. Und auch bei AGMs kann es sinnvoll sein, die Spannung bei höheren Temperaturen herunter zu setzen
#10
Jetzt passt es auch mit dem Datenblatt des KTY 81-210. Widerstände immer einzeln messen. ;)
Dann sind es 2 kOhm für 25 °C. Also so einer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
niklas gefällt dies