Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich bräuchte mal euren Rat. In unserem Van wird ein Ective Kombigeräte SSI 152 mit 1500 Watt verbaut. Ective empfiehlt die Zuleitungen zur Batterie mit jeweils 2x 10mm2 für Plus und Minus. Sie beschreiben aber nicht mit wieviel das ganz abgesichert werden soll. Die Kabel sind max 50cm lang. Für mich ergibt 1500W durch 12 Volt =125 Watt. Wird jedes der zwei Pluskabel mit 125 Ampere abgesichert oder jede Seite dann mit 60 Ampere?
Gruß Ulli
#2
Hallo Ulrich,

achja, ective halt.
1500W durch 12V ergibt 125A, (nicht Watt), das ist aber nebensächlich.
Wichtig ist zu wissen, wie viel Strom ein 10mm² Kabel verträgt.
Und nach "meiner" Tabelle sind es 60A.
Ich würde also beide Kabel einzeln absichern, mit 60A
#4
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr Sorry nach klar Ampere nicht Watt ein Gedankenfehler.
Kann passieren, ich find es nur gut sowas für andere Leser klarzustellen, die sich dadurch ggf. verwirren lassen könnten :relaxed:
#6
Würde es dann nicht mehr Sinn machen, die Kabel etwas größer zu konfektionieren?
Ich habe einen SSI10 und stehe gerade vor der gleichen Frage.
Bei den meisten Foren habe ich jetzt gelesen, dass mein seine Sicherung mit 1,5*Dauerleistungsstrom (speziell bei Wechselrichtern) absichern soll.
Bei mir wären dass dann bei 1000W => 1000W/12V*1,5=125A und somit eine 150A Sicherung (nächst größere Sicherung).
Für diesen Strom habe ich dann einen Kabelquerschnitt von 34mm2 gewählt.

Habe ich das etwas überdimensioniert?
Bzw. ist deins nicht etwas unterdimensioniert mit 60A?
Springt der nicht direkt raus, wenn du ein Kühlschrank oder ähnliches anschließt?

Gruß
Hannes
#7
Hanzucol hat geschrieben: vor 1 JahrHabe ich das etwas überdimensioniert?
In meinen Augen kann man Kabel gar nicht überdimensionieren.
Wenn man mal solche Sachen wie "höhere Kosten", "mehr Platzbedarf", "schlechtere Biegeradien", "mehr Gewicht", etc. außer Acht lässt,
warum soll das schaden?

Bei mir wird zumindest auch alles eine bis zwei Nummern größer verlegt.
Neben den Sicherheitsreserven sehe ich auch noch einen Vorteil für einfachere Erweiterbarkeit.
In meinem letzten WoMo habe ich z.B. den Fehler gemacht nur einen 1000 W Wechselrichter einzubauen.
Erst später habe ich gemerkt, dass ich einige Geräte dort gerne betreiben würde, die im Bereich von 1100 W liegen :neutral_face:
Das passiert mir nicht nochmal :grin:
w112 gefällt dies
#9
Ach soooo.....

Für eine seriöse Antwort müsste man noch die Länge Deiner 34 mm² Kabel kennen.