Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
VDE ist nur bei Landstromanschluss relevant, hier geht es um Niedervolt. Und da tust du dir bei den hohen Strömen mit jedem zusätzlichen Übergang von Kabel auf Sicherungshalter und Busbar und wieder zurück keinen Gefallen. Nimm eine fette Sicherung und fertig, brauchen wirst du sie nie. Sie soll auch nicht die Kabel absichern, sondern im Kurzschlussfall einen Brand verhindern. Einen Kurzen kann die herunterfallende Nagelschere verursachen, Nagetiere mit viel Hunger oder ein Unfall. Alles sehr unwahrscheinlich, aber die Konsequenzen sind so hässlich.

Die fertige Konstruktion unter Volllast mit Thermometer oder Wärmebildkamera zu überprüfen ist grundsätzlich eine gute Idee.

Gruss Manfred
#22
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und mich beschäftigt die gleiche Frage. :)

Ich möchte einen ective SI15 mit 1500W in meinem Camper an eine LifePo4 150Ah anschließen.
Dieser soll Anleitung mit 2x 10mm2 angeschlossen werden, ich wähle bei 1m aber lieber 16mm2.

Wenn ich Manfred richtig verstehe macht es Sinn beide Leitungen dann auf eine Sicherung zu hängen und von dort 1x an die Batterie zu gehen. Richtig?
Wähle ich dann für das Kabel von der Batterie zur Sicherung lieber 35mm2?
Als Sicherung wären da 150A ausreichend bei 1500W? Der SI15 macht wohl für 2Sek. bis zu 3000W aber das würde ja die Sicherung nicht sofort zum auslösen bringen, oder?

Viele Grüße
Björn
#23
Die Sicherung schützt das Kabel, nicht das Gerät.
Ich würde den Querschnitt auf die 3000W auslegen.
Und es ist nicht zwingend erforderlich 2 Kabel zu nehmen. Wenn du eins mit größerem Querschnitt ohne Probleme verlegt bekommst, kannst du auch eins nehmen
#24
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrUnd es ist nicht zwingend erforderlich 2 Kabel zu nehmen. Wenn du eins mit größerem Querschnitt ohne Probleme verlegt bekommst, kannst du auch eins nehmen
Da bin ich mir nicht so sicher.
Woher weißt Du, für wieviel Strom die beiden physikalischen Anschlüsse am Wechselrichtergehäuse ausgelegt sind?
#25
Gibt doch irgendwo ne schöne bebilderte Lösing von Frank @997, wie er mit einem Stück Kupferflach die beiden Anschlüsse verbunden hat, und mit einem dicken Kabel zum WR ist.

So würde ich das auch machen.

Und ich würde auch nur nach Nennleistung auslegen, also 1500 W. Mind. 35 mm² verwenden. Ich würde wohl 50mm² nehmen und jeweils mit 150 A absichern.
#26
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrUnd es ist nicht zwingend erforderlich 2 Kabel zu nehmen. Wenn du eins mit größerem Querschnitt ohne Probleme verlegt bekommst, kannst du auch eins nehmen
Da bin ich mir nicht so sicher.
Woher weißt Du, für wieviel Strom die beiden physikalischen Anschlüsse am Wechselrichtergehäuse ausgelegt sind?
Touche.
Bei Ective nochmal eine Schippe weniger -> nimm besser 2 Kabel
WoMo-Bastler gefällt dies
#27
Hab das ganze heute nochmal mit einem Elektriker besprochen, er schlägt bei 1m Kabel 16mm vor und würde zwei Kabel auch einzeln absichern.
Ective verbaut wohl zwei Anschlüsse um die Leistung aufzuteilen und wenn beides an eine Sicherung geht wäre bei einem Kabelschaden und einer 150A Sicherung eine mögliche Brandgefahr nicht ausgeschlossen.

Sollte eine 80A fliegen, fliegt die zweite vermutlich auch und man erhält darüber die Rückmeldung das was nicht passt. Bei einer 150A an zwei Kabeln würde man das wohl nicht mitbekommen, so seine Meinung dazu.
Nordwind, WoMo-Bastler, Hendrikw gefällt dies
#29
Jetzt ist mir heute Nacht glatt noch eine Frage eingefallen. :grinning:
Ich muss den Wechselrichter bzw. das Gehäuse an die Erdung anschließen. Reicht es dazu auf den Elektroverteiler zu gehen wo heute schon die 230V Steckdosen eine Erdung haben? Die liegt doch nur bei Landstrom an, oder?

Oder sollte der an Masse angeschlossen werden?