Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

aufgrund des Gewichts und der möglichen Überdimensionierung meiner Batterien (anderes Thema), möchte ich eine der drei AGMs zumindest erstmal testweise ausbauen.
Am einfachsten wäre es die Batterie unter dem Beifahrersitz zu entfernen. An dieser Batterie ist der Jupiter mit dem Shunt angeschlossen, der hinter dem Beifahrersitz im Doppelboden sitzt. Ausserdem noch der Kühlschrank. Die Leitung lässt sich einfach neu legen.
Da ich nicht direkt alles an Leitungen rausreissen und umbauen will, stellt sich die Frage, ob sich das Masseband vom Shunt von der jetzigen Position zur zweiten Batterie unter dem Fahrersitz verlängern oder durch ein längeres ersetzen lässt?
Ich habe noch 1,7m 34mm2 übrig. Liesse sich das anstelle des Massebandes nehmen?

VG!
#3
Klar kannste das verlängern. Bei Masseband auf Karosserie gibts zumindest keinen Kurzschluss. Wenn es das Band zwischen Shunt und Batterie ist, isolier es trotzdem ordentlich, damit dein BC keine Fehlströme misst. Der Querschnitt darf nicht kleiner sein, als die Summe der Pluskabel die an dieser Batterie hängen.

Das Masseband wird geflochten sein damit es flach ist. Nen andere Grund fällt mir nicht ein.

Gruß Thomas
#4
Am Plus dieser (dritten) Batterie ist die Verbindung zur zweiten Batterie (34mm2) und der Abgang zum Kühlschrank (6mm2).
Der Querschnitt vom originalen Masseband des Shunts war 35mm2. (200A Version). Das Kabel hätte nur 34mm2.
Bedeutet das, dass schon jetzt das Masseband unterdimensioniert wäre? In der Anleitung konnte ich keinen Hinweis zum Querschnitt finden.

VG!!
#7
Massebänder sind eigentlich dafür vorgesehen vibrierende, bewegliche Komponenten (Motor, Getriebe) mit festen (Rahmen, Karosserie) elektrisch zu verbinden. Sie müssen also hochflexibel und dauerbelastbar sein. Dafür eignet sich die feindrähtige Flechtung am besten. Masseverbindungen von unbeweglichen Teilen können auch mit entsprechend dimensionierten Rundlitzen ausgeführt werden.

Peter
vancool'o gefällt dies