Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich schwanke zwischen A und B und bräuchte mal eure Beratung, Meinung, Ideen…

A:
ich baue in die vorhandene Elektrik eine 12 V-Dose ein und lasse darüber bei Bedarf meinen Luftkompressor (168 Watt) und bitte jetzt nicht lachen :wink: meinen Fön (180 Watt) laufen. Ich habe kurze Haare, benutze ein Microfaserhandtuch (was bekanntlich ja schon viel aufsaugt) und würde aber im Winter gerne etwas fönen.

B:
Ich baue einen Wechselrichter inkl. NVS ein, kaufe mir einen 800 Watt Fön und komme zusätzlich in den Genuss eines 800 Watt Wasserkochers.

Vorhandene Elektrik:
- 300 Watt Solar
- 160 AH AGM Batterien
- im Sommer Energieüberschuss
- Verbraucher (LED 3 Watt, Wasserpumpe 55 Watt, USB, Dieselheizung 10-30 Watt, Kühlbox 44 Watt)

Wie würdet ihr entscheiden?
:grinning: Brigitte
Dateianhänge
76B5F4E8-141E-46C1-90F2-A8BE3B6EF96B.jpeg
#2
Ich denke, in deinem Fall würde ich bei 12V bleiben.
Evtl. kannst du die Dieselheizung als Föhn verwenden, indem du eine Verrohrung flexibel anbaust. Die Autoterm kann man z.B. auf "Vent only" stellen, wenn davor die Heizung an war und evtl. sogar ein Warmwasserboiler dazwischen ist, ist die Luft warm genug zum Föhnen.
Wasserkocher gibts ja auch für 12V. Oder wie kochst du, gibt ja auch Kessel für den Gasherd.

Andererseits... Ein 1000W Inverter mit mod. Sinus würde hier sicher ausreichen und die sind günstig.
Musst du selber wissen :wink:
Kawa 2018 gefällt dies
#3
Beides!
Jetzt mal im Ernst, einen Wasserkocher auf 12V hatte ich mal, das war ein Krampf. Ab zwei Tassen Wasser nicht mehr anständig zu gebrauchen.
Auch war der Übergangswiderstand Stecker/Dose ziemlich hoch; es wurde an der Trennstelle sehr warm.
Wird der Wechselrichter massiv an der Batterie angeschlossen ist der auch sinnvoll für andere Verbraucher zu nutzen.
Kostet halt extra.
Kawa 2018 gefällt dies
#4
Vielen Dank für eure Ideen…

Bis lang haben wir jeden Tee/Kaffee mit dem Spirituskocher gekocht. Das klappt prima, aber da wir oft Energie über haben, kam uns der Gedanke mit dem Wechselrichter.

Sowie es aussieht, werden wir uns für einen Sinus-Wechselrichter inkl. Netzvorrangschalter entscheiden. Nur die Leistungsgröße ist noch nicht klar. 1000 oder 1500 Watt. Größter Verbraucher ist ein 800 Watt Fön / Wasserkocher. Die Bord-Batterie AGM haben 2x80 Ah und die Solarplatten haben 2x150 Watt. Was würdet ihr nehmen?

Grüße aus dem Kastenwagen :sunglasses:
#5
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 2 Jahre Größter Verbraucher ist ein 800 Watt Fön / Wasserkocher. Die Bord-Batterie AGM haben 2x80 Ah und die Solarplatten haben 2x150 Watt. Was würdet ihr nehmen?
Hallo Brigitte,
die Dimensionierung deines Wechselrichters richtet sich zunächst einmal danach, wieviele Geräte du zeitgleich betreiben willst. Kalkuliere dann zum nächstgrößten Wechselrichter. Der Faktor Zeit (wie lange du fönst und / oder kochst) bestimmt, wieviel Strom du deinen Batterien abverlangen wirst. Letztendlich müssen die Akkus auch wieder bis zur nächsten Entnahme durch deinen DC-DC Lader, Landstromanschluss oder die Solarpanels gefüttert werden. Das wiederum ist von deiner persönlichen Nutzung abhängig. Wieviel fährst du? Parkst du im Sonnenschein und für wie lange? Autark oder auf Platz mit Landstrom? Andere 12V Verbraucher spielen da ja auch eine Rolle...
Da du ja schon einige Zeit unterwegs bist und sicher Erfahrungen zu deinem ganz persönlichen Verbrauchs- und Ladeverhalten sammeln konntest, sollte sich das mit überschaubarem Aufwand errechnen lassen. :slight_smile: Eine Tabelle hattest du ja schon mal im Erstpost beigefügt - so rechnen wohl die meisten hier.
Viele Grüße,
Volker
Kawa 2018 gefällt dies
#6
Hallo Brigitte,

ich bin in diesen Fällen immer für ein RUNDUMSORGLOSPACKET. Da ich Deinen Kasten kenne, würde ich mir nah an der Schiebetür, im Bereich Deiner Dusche, und im hinteren Bereich Deiner Sitzgruppe eine 12Volt Steckdose einbauen. Kann man übrigens auch sehr schön mit je einer USB Dose kombinieren. Auf einen Wechselrichter würde ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen. Ein gutes Gerät mit 1800-2000 Watt und Du wirst auf Dauer bei Deinem Bedarf kein E-Problem haben. Dein Solar reicht für den Sommer dicke. Die Batterien aktuell langfristig gegen Lifepo4 tauschen, und um das Ganze rund zu machen einen Ladebuster. Spätestens dann kannst Du dekadent mit Deinem Strom Asen und kannst Deinen Spirituskocher in Rente schicken.

Ganz liebe Grüße,
Franz
Kawa 2018 gefällt dies
#7
Lieber Volker und Franz, vielen Dank für eure Tipps!

Eine Auflistung zu unserem Verbrauch und Ladeverhalten habe ich erstellt und dabei ist mir klar geworden, dass wir uns einen Wechselrichter zulegen werden :grinning: . Nun sind wir auf der Suche nach dem Richtigen. Ich werde mich mal quer durchs Forum lesen.

LG Brigitte
#8
„Ich werde mich mal quer durchs Forum lesen„

Liebe Brigitte,
hier mein Tipp etwas kreativ zu denken :thinking: .
Natürlich kann man sich einen WR mit 1000 W schon für unter 100Euro kaufen, rate ich Dir von ab. Wichtig, dass das Teil eine „reine Sinuskurve „ hat. Ganz wichtig für Empfindliche Elektrogeräte aber auch für z. B. Kapsel-Kaffeemaschinen. Gerade bei diesen Geräten ist es wichtig zu wissen, dass sie beim Aufheizen schnell mal 1300-1400 Watt ziehen. Also mein Tipp einen WR nicht zu knapp dimensioniert kaufen, sondern mit mindestens 1500 Watt der kurzzeitig auch 1800 Watt leisten kann. Da darf ein solches Teil auch ruhig 250 bis 300 Euro kosten. Beim Einbau unbedingt auf die richtigen Querschnitte der Kabel achten.
Hier stimmt wohl die Devise, einmal richtig und dann ist Ruhe.
L.G. Franz
Kawa 2018 gefällt dies
#9
nun ist es endlich soweit, wir wollen einen Wechselrichter verbauen :grinning:

Eigentlich wollte ich ja einen WR von Solatronic nehmen, bin aber jetzt doch bei dem Ective TSI 1500 Watt gelandet, da er eine Netzvorrangschaltung schon integriert hat und das den Einbau erleichtert.
In der Beschreibung steht allerdings, dass die Batteriekapazität über >250 Ah haben soll. Nun habe ich ja nur 2x Siga 80 Ah verbaut. Laut der Ective-Beschreibung könnte ich mit meiner Batteriekapazität nur 1000 Watt WR nehmen. So ganz versteh ich das noch nicht, denn mein Verbrauch ist doch bei einem 1000 Watt WR genauso wie bei einem 1500 Watt WR, vorausgesetzt ich habe die gleichen Verbraucher. Ich werde eh entweder Wasserkochen oder die Haare föhnen… :joy:

Muss ich noch auf etwas achten? Habt ihr noch Einbautipps oder Infos für mich, dann würde ich mich sehr freuen…
#10
Hallo Brigitte,

ich habe bei uns einen ECTIVE Wechselrichter mit 1500 W eingebaut und auch nur 2x75Ah als Batterien.

viewtopic.php?p=11933#p11933

Funktioniert bisher ohne Probleme.

Ich denke, es geht bei dieser Einschränkung in der Anleitung von ECTIVE eher darum, ein vernünftiges Verhältnis zwischen möglicher Leistung bzw. angeschlossener Last und der Nutzungsdauer zu formulieren.

Gruß, Frank